Zitat Zitat von MisterSixpack
Ich finde das eine grundsätzlich sehr gute Idee, nur werden dann wahrscheinlich User, die eine eher unkonventionelle Meinung vertreten, diese aber begründen können, trotzdem mit negativen Punkten bestraft, weil sie von der "Boardmeinung" abweichen.

Als Beispiel dazu wäre der WKM Plan zu nennen. Sicher eine sehr gute Grundlage, aber dass dieser Plan leider all zu oft als eine Art Trainingsbibel auftritt und alles davon abweichende unbegründet scharf kritisiert wird, ist nur einer vieler Punkte, die zu Unstimmigkeiten führen könnten / werden.

Wenn ein User einem anderen den WKM Plan empfiehlt bekommt er sicherlich 10 Positive Bewertungen, weil eben alle so von diesem Plan überzeugt sind. Der, der das nicht tut, sondern andere, eventuell unkonventionelle Systeme vorschlägt, wird wahrscheinlich (so ist es bei anderen Boards nur zu häufig) dafür bestraft, obwohl sein Posting durchaus Sinn machen kann.
Daher ist das Userrating die Beitragsqualität betreffend sicher ein zweischneidiges Schwert.

Mir fällt leider zur Zeit auch keine bessere Lösung ein, von einer Bewertung durch Mods würde ich absehen, da diese den "Boardglauben" am stärksten vertreten.
Trotz meiner Kritik bin ich dafür ein solches System einzuführen und hoffen, dass User sich nicht von irgendwelchen Phrasen, sondern durch Nachdenken und die Argumentationsweiße der Postenden zu Votings überreden lassen. Ich unterstütze den Vorschlag vorallem daher, weil ich der Meinung bin, dass die Qualität viel wichtiger als die Quantität der Beiträge ist und sie bisher überhauptnicht berücksichtigt wird.
Ich würde sicher dauernd negativ bewertet werden, aber trotzdem so weiterposten wie bisher, denn hier wird Information auf schnellem Wege weitergegeben und da muss man nicht mit JEDEM der sich hier anmeldet diskutieren wieso Kreuzheben und Kniebeugen gut sind.
Der Ton macht die Musik und die Leute interessieren sich nicht für den Text sondern nur für den Sound - und das kann so gar nicht in einem Forum dieser Art funktionieren. Bei anderen (z.b. InformatikForum) ist das etwas anderes, aber hier geht es tw nicht einfach um richtig/falsch oder gut/schlecht sondern um die Auslegungen der einzelnen Personen.
Aber trotzdem würde ich genauso wie bisher weiterposten.
Auch wenn sich viele darüber aufregen dass man jedem der hier ankommt und NULL Tau von irgendwas hat, sofort den WKM Plan ans Herz legt, frage ich mich wie die Alternative dazu aussehen sollte!
Die meisten meckern einfach nur ohne weiterzudenken. Z.b. hat es absolut Null Sinn jedem der sich hier anmeldet einen anderen Plan zu geben. Wozu auch? Hier gibt es einen gut funktionieren Plan, der durch seine Einfachheit besticht, gleichzeitig den ganzen Körper belastet UND somit den Anfänger dem "Training" näher bringt.
Die einzigen die sich über das dauernde Auftreten des "Schau dir den WKM Plan"- Statements aufregen sind die die hier schon länger angemeldet sind - und denen es eigentlich piep egal sein könnte. Warum sollte man jedem einen neuen Plan empfehlen (was auf Dauer nicht funktionieren kann) oder verschiedene Pläne angeben wenn es einen guten gibt, den man machen kann ohne groß nachdenken zu müssen.
Vlt haben das hier einige noch nicht so betrachtet aber wenn ich eben schreibe "Schau dir den WKM Plan an" steht genau diese Intention dahinter; und nicht einfach nur ein simples Posting-sammeln.
Und genau deshalb würde das mit den Ratings hier nicht viel bringen. Klar ist es eine gute Idee aber das setzt voraus dass jeder sich vorher Gedanken darüber macht, bevor er votet und nicht einfach 0 Punkte hergibt weil er denjenigen nicht mag, oder die monotone Handlung satt hat.

My 2 Cents