-
BB-Leicht-Schwergewicht
Veränderung der Profilinformationen - Mods und User bitte diskutieren
edit: Es geht um: Reputationspunkte
Freunde des Zügellosen,
meine Überlegung ist, dass man außer der Anzahl der Posts noch mindestens eine zusätzliche Information unter dem Avartar aufführt.
Teilweise ist es ja hier so, dass einige User mit sehr vielen Posts diese eher im Off "sammeln" und gelegentlich das On-Topic vollspammen, also eher destruktiv sind.
Demgegenüber gibt es auch User mit wenigen Posts (maphge, JensJung etc), die sich aber kompetent zu Themen äußern.
Oft ist es dann so (nicht annähernd nur im Anfängerforum), dass es ein Streitgespräch gibt, über Dinge, die eigentlich nicht diskussionswürdig sind (Bsp.: lieber freie Grundübungen als nur Isolationsübungen an Maschinen). Der Threadstarter kann dann oft gar nicht beurteilen, wer recht hat (vor allem dann, wenn Leute, die sich Trainer schimpfen, einmischen und schlechte Ratschläge geben).
Daher dachte ich, es wäre sehr hilfreich, wenn es so eine Art "Ruf" oder "Reputation Power" gäbe. Jeder User hätte dann die Möglichkeit, Beiträge anderer User zu bewerten (plus oder minus reichen hier; also so, wie man die Kommentare auf youtube mit Daumen hoch oder runter bewerten kann). Jemand, der also vernüftige Kommenatre gibt, bekommt dann viele Pluspunkte für viele hilfreiche/gute Posts. Derjenige, der aber nur spammt, bekommt eben Minuspunkte.
Wenn man diese Information unter der Anzahl der Posts abbilden würde, dann wäre das eine hilfreine Orientierung vor allem für Anfänger.
Wie man das technisch umsetzt, müsste man mal schauen. Man könnte das Off und dass FF davon ausnehmen, da es hier ja nicht um inhaltliche Posts geht.
Ob man den reinen Saldo aus positiven und negativen Bewertungen angibt oder eine graphische Form (Sternchen o.ä.) wählt, ist da ja zweitrangig.
Vielleicht könnte man das man diskutieren und evtl. umsetzen.
Bin auf Eure Meinung gespannt.
ThePump
-
Sportstudent/in
Bin voll dafür die reputation punkte haben sich schon in vielen foren recht gut gemacht.
Wäre vllt. besser und übersichtlicher wenn du diesen Threat hier mit Umfrage machen würdest.
lg
maso
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Weiß nicht, wie ich nachträglich eine Umfage einbauen kann.
Vielleicht liest gleich der ein oder andere Mod den Thread und nimmt ihn in die Hand.
ThePump
-
75-kg-Experte/in
ich bewerte diesen beitrag mit "mittelmäßig".
begründung: eine gute idee die ich unterstütze, welche aber nicht in dieses forum sondern ins off-topic gehört oder so.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hab ich überlegt, aber dann gedacht "besser nicht dahin".
ThePump
-
Sportstudent/in
finde ich gut, sowas ähnliches hatte ich auch schonmal vorgeschlagen
-
der sinn dieser funktion stützt sich auf die annahme, dass user posts ernsthaft bewerten und keinen catchphrases oder sonstigen assi-zähne-posts 10/10 geben würden... was definitv nicht der fall sein wird
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Solche Bewertung wird es natürlich auch geben. Die ernstgemeinten werden dennoch überwiegen.
Es gibt viele Foren, bei denen es funktioniert. Gut funktioniert.
Es reduziert auch Spam, wenn eine Art der Sanktion eingeführt wird.
Es ist ja bereits jetzt schon so, dass man bei einigen Usern das Gefühl hat, dass teilweise nur deshalb gepostet wird, um die Anzahl der Beiträge zu erhöhen.
Natürlich werden sich viele (natürlich nicht alle) auch überlegen, ob sie den ein oder anderen unangemessenen Kommentar anbringen, wenn ein solches System eingeführt wird.
Derartiges ließe sich auch an die Verwarnungen koppeln. Ab einer bestimmten Anzahl an negativen Rufbewertungen, könnten automatisch Verwarnpunkte vergeben oder Sperren ausgesprochen werden.
Es ist ja so, dass Mods nicht überall zu gleicher Zeit sein können. Durch ein solches System wäre keine Dauerpräsenz der Mods mehr erforderlich, da sich das Forum in Bezug auf User und Spam in Teilen selbst bereinigen würde.
Ich halte es jedenfalls für uneingeschränkt empfehlenswert und technisch leicht durchführbar. Natürlich bringt es Unzulänglichkeiten mit sich, die aber das System als solches nicht untergraben.
ThePump
-
BBszene kennt mich
 Zitat von ThePump
Es ist ja bereits jetzt schon so, dass man bei einigen Usern das Gefühl hat, dass teilweise nur deshalb gepostet wird, um die Anzahl der Beiträge zu erhöhen.
hast dir ja gerade selbst die Hand gegeben
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Meine Güte, kleberson.
Such doch nach Beiträgen von mir. Du wirst viele finden, in denen ich mir viel Mühe gebe, um Anfängerfragen ausführlich zu beantworten.
Außerdem ist es ja so, dass Du fast dreimal so viele Beiträge hast im Vergleich zu mir, und bist zudem noch kürzer hier angemeldet.
Also, was willst Du eigentlich mit Deinem Post sagen?
ThePump