-
der wkm plan ist überhaupt nicht für anfänger geeignet. und bei fortgeschrittenen bringt volumentraning 3er bzw 4er split mehr.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von addu
der wkm plan ist überhaupt nicht für anfänger geeignet. und bei fortgeschrittenen bringt volumentraning 3er bzw 4er split mehr.
Wieso sollte er nicht für Anfänger geeignet sein?
Und warum bringt Volumentraining bzw 3/4er split mehr?
Bitte mit sachlicher Begründung
-
-
BBszene kennt mich
 Zitat von maphge
@klebe:
-massephase - ich wollte damit ausdrücken, dass man als k3kler auch etwas von muskelwachstum/masseaufbau versteht. im übrigen sind hier auch noch andere k3kler die über anfängerpläne oder massepläne mitreden.
Das weiß ich, nur besteht ahlt die Gefahrt, dass man als reiner K3K denkt und dementsprechend empfehlungen macht. Klar, die GÜs bringen ja auch am meisten und das ist auch recht so, nur hat ein K§K eben andere Ziele. Es ist schwer jemanden etwas auszutreiben, wenn er es von Anfnag an macht. BB bedeutet trainingsbezogen den Muskel spüren und K3K gehts halt rein ums Gewicht. Mal ganz grob ausgedrückt.
-ich hab mit dem gewicht angefangen, weil ich FatalErrors plan kenne und finde, dass es zu viel volumen is. da hab ich halt ein gegenbeispiel gebracht.
aber offensichtlich wird es hier leider meistens falsch aufgefasst, wenn man solche zahlen liefert.
Ne, hab das schon verstanden.
-klar lass ich den die schwarze fahren! 
anfänger sollten auch nich 4er wdhs. machen - das hab ich aber auch nie gesagt?!
Aber wenn du behauptest mit 4Wdh und deinem Muskelkater nicht minder trainiert zu haben als ein Volumentrainierender kann man das aber daraus erkennen. Vllt denke ich auch immer zu viel bei manchen Posts
Naja, nun gut von meiner seite aus.
Gruß kleberson
-
-
Sportstudent/in
eigentlich wollte ich dem threadsteller nur ne empfehlung geben, beim weiteren lesen blickte mich nur noch STUSS an und wollte schon nen statement abliefern, aber nach 3 seiten kann ich nur noch eins
KOPFSCHÜTTELN
arroganz, überheblichkeit, selbstverherrlichung, sturrheit, hier muss wohl zu viel testosteron im thread sein
-
BBszene kennt mich
Und das fällt dir erst nach 4,5 Jahren auf? Hallo??? Wir sind hier auf bbszene!
-
Mit diesen ganzen trainingssystemen ist doch eh alles bullshit...
Der eine glaubt das der andere jenes. Der eine schwört auf nen GK plan der andere macht nen 5er split. Da kommt der HIT jünger und sagt "schwachsinn", und dann kommt der Volumenfan und lacht über den HIT jünger...
Das wichtigste beim training ist, dass man alles gibt, das man genügend regeneration hat und sich dementsprechend ernährt. UNd ganz wichtig : abwechslung bei den übungen
Wichtige übungen die in jedem plan vorkommen sollten : Bankdrücken, kniebeugen, kreuzheben militarypress und klimmzüge.
Dazu noch n paar isos und du hast nen perfekten plan.
WKM plan halte ich viel zu untervolumig, gerade als anfänger.
Als ich damals angefangen habe (ok ich war sehr untergewichtig) habe ich 10kg in 3monaten aufgebaut, und zwar in dem ich fast jeden tag 45min lang daheim trainiert habe. Dann gings nur noch langsam weiter also hab ich mein trainingssystem umgestellt, mitterweile wiege ich 24kg mehr als vor 2 jahren, und das bei fast gleich gebliebener definition.
Zum thema bankdrücken : Der grund ist folgender : Deine intramuskuläre koordination hat sich verschlechtert, du hast aber (wenn du dich vernünftig ernährt hast) keine muskeln abgebaut. Geht jedem so... Der körper verlernt den absolut exakten bewegungsablauf bei der entsprechenden übung und verliert kraft wenn er das gewicht kontrollieren will. Deswegen drücken anfänger (selbst wenn sie sehr kräftig sind) nie mehr als 50-60kg beim erste mal bankdrücken. Das sieht man schon alleine daran wie sie das gewicht aus der halterung zittern. Das gleiche ist bei ner längeren abstinenz der fall, natürlich nicht in dem maße.
Ich habe mich in letzer zeit sehr beim bankdrücken gesteigert (von 100kg auf immerhin 115kg+ max. versuch bei 74kg körpergewicht in weniger als 2monaten), obwohl ich ne sehr schlechte veranlagung für die brust habe:
1. Satz : aufwärmen.
2. Satz : MAxkraft satz : 1-3wdh.
3. Satz : Schwerer satz : 4-7wdh.
4. Satz : pumpsatz : 8-12wdh.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sokra
WKM plan halte ich viel zu untervolumig, gerade als anfänger.
das war der satz des tages 
@kleberson: ja ich hätte es wissen müssen, was ist aus der "zähne" nur geworden
-
 Zitat von Legend
das war der satz des tages
@kleberson: ja ich hätte es wissen müssen, was ist aus der "zähne" nur geworden 
Wieso lol? ICh bin der meinung dass man am anfang ruhig mehr volumen fahren kann... Vorallem deswegen weil man als blutiger anfänger seine grenzen nicht kennt, und die muskeln niemals durch ein paar sätze maximal stimuliert. Würde ich so wie am anfang trainieren würde ich sofort ins übertraining kommen, trotzdem hab ich damals innerhalb von 3monaten 10kg zugelegt, das würde ich mit einem wkm plan sicher nicht schaffen.
Tag 1
Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Tag 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Pressbewegung (Military Press = LH-drücken im Stehen)
Willst du mir sagen dass ein anfänger der noch nie ne hantel angelangt hat, keine ahnung hat was intensität bedeutet und vor sich hintrainiert mit 6 sätzen pro trainingseinheit, das maximale an muskelaufbau erzielt?
Gerade am anfang reagiert der körper extrem auf krafttraining, sowohl was regeneration und steigerung anbetrifft.
Meiner meinung nach kann ein anfänger der seinen köper nicht mal ansatzweise kennt mit 12 sätze pro woche niemals maximal fordern.