-
75-kg-Experte/in
es happert bei anfängern im ersten jahr, falls es hakt doch zu 90% entweder an der ernährung oder an der regneration/lebensweise(zuwenig schlaf, zuviel alk etc..) und nicht am training / trainingsplan.
kenn soviele leute die am anfang mit nem 4er split angefangen haben und gut aufgebaut haben (mich eingeschlossen..) und kenn auch einige die mit gk bzw 2er split gut aufgebaut haben. (siehe auch hier im forum..)
aber ich kenn nen paar beispiele wo die leute einfach jedes wochenende am saufen sind etc und sich dann wundern dass sie obwohl sie im studio genauso hart trainieren einfach nich viel zulegen.. ( merke ich auch an mir selber wenn ich mal wieder ne zeitlang zuviel party mach, dass ich mich nich steigern kann...
merk ich bei weitem mehr als wenn ich am training was änder..)
solang die wichtigen übungen drin sind, die widerholungszahlen stimmen, abwechslung gegeben ist, ist das training meiner ansicht nach für lange zeit nicht der limitierende faktor was den aufbau angeht... und es ist auch eher mühselig sich dann im forum zum xten mal auszulassen welcher plan nun besser ist am anfang..
nur meine meinung