Zitat Zitat von allround
Magma, bin zum Teil d´accord,

übersetze mir das mal bitte...


zunächst sollte man allerdings feststellen, ob wirlich ein Hohlkreuz vorliegt und wenn, wo die Ursache ist.
Nach Meinung einiger Spezialisten (z.B. Brockmeier) gibt es verschiedene Übergangsformen zwischen Becken und Kreuzbein, so dass ein Teil der Hohlkruze nur korrigierbar sit, wenn die LWS kypohosiert.

genau das passiert ja bei der Beckenrepositionsübung! -> Ilium geht in EXT -> Sacrum in CounterNutation (der Meinung bin ich also auch... )

Kurz noch mal auf deutsch:
1. nicht alles, was aussieht wie ein Hohlkreuz, ist wirklich ein Hohlkreuz.
2. wenn wirklich ein Hohlkreuz vorliegt, sollte man sich bei der Behandlung an der Ursache orientieren.
3. In vielen Fällen sind die von Magma vorgeschlagenen Maßnamen sinnvoll und werden auch in der Physiotherapie eingesetzt.

Gruss, Claus
da gebe ich dir vollkommen recht, die ersten beiden Punkte von mir gehören zweifelsohne in Behandlerhände...