Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von knoodie
    also ist es eine gute Übung für die Beine oder nicht?
    MMn nicht. Im WKM ist es angemessen, da ja außerdem mindestens einmal pro Woche Kniebeugen gemacht werden.

ThePump

Neuer Benutzer
    Yay, war grad trainieren, hab mich ma konzentriert und das Beugen hat super geklappt, Rücken war grade, Bewegungsablauf konzentriert und Beine haben danach gebrannt...

Werd mich wohl an den WKM Plan halten, auch wenn mir Bankdrücken in der 2. Einheit fehlt =(

Noch eine Frage von mir:
    Ich laufe vor jeder Trainignseinheit n halben kilometer aufm Laufband (sind so 3-4min) um mein Gewissen zu beruhigen, weil ich denke, dass so mein Kreislauf ein bissl in Schwung kommt und mich damit "warm"mache.
    Ist das überhaupt nötig =)?

Und reicht pro Übung 1 Aufwärmsatz?

Und noch schnell ne Frage zu den Kniebeugen:

Die Stange liegt schon schwer und stechend im Nacken und ich verwende wirklich, da Anfänger, noch leichte Gewichte. Werd ich mich einfach daran gewöhnen müssen oder mach ich irgendwas falsch?

Gesperrt
    Zitat Zitat von knoodie
    Yay, war grad trainieren, hab mich ma konzentriert und das Beugen hat super geklappt, Rücken war grade, Bewegungsablauf konzentriert und Beine haben danach gebrannt...

Werd mich wohl an den WKM Plan halten, auch wenn mir Bankdrücken in der 2. Einheit fehlt =(

Noch eine Frage von mir:
    Ich laufe vor jeder Trainignseinheit n halben kilometer aufm Laufband (sind so 3-4min) um mein Gewissen zu beruhigen, weil ich denke, dass so mein Kreislauf ein bissl in Schwung kommt und mich damit "warm"mache.
    Ist das überhaupt nötig =)?
    mMn ist es nicht nötig.
    Und reicht pro Übung 1 Aufwärmsatz?

nee. also ich mach erstmal allg. erwärmung und dann zB bei kniebeugen 6 aufwärmsätze, allerdings liegt mein trainingsgewicht auch entsprechend hoch.

sagen wir mal du hast arbeitsgewicht von 50kg, hast ja grad erst mit angefangen?!
    dann machste kniebeugen ohne gewicht, dann mit stange, dann mit 30kg und einen kurzen mit 40kg, dann kommen die arbeitssätze.

allerdings ist es auch bei jedem unterschiedlich, wieviele aufwärmsätze man jetzt brauch. zu wenig sind schlecht, zu viele auch. aber ich finde lieber 1 satz zu viel als einen zu wenig - und sich dann verletzen.

Die Stange liegt schon schwer und stechend im Nacken und ich verwende wirklich, da Anfänger, noch leichte Gewichte. Werd ich mich einfach daran gewöhnen müssen oder mach ich irgendwas falsch?

du darfst die stange nicht in den nacken legen, sondern auf die hintere schulter/nacken. niemals direkt auf die wirbel legen, das tut auch deutlich doller weh. nachm training rote druckstellen aufm unteren teil der oberen kapuzenmuskeln.
    mit der zeit gewöhnt man sich dran!
    1o zeichän

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von knoodie
    Ok hier mal der WKM Plan

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
    TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
    (später dann Klimmzüge), Military Press

Das Prinzip ist ja, 2 verschiedene GK Pläne im Wechsel durchzuführen.
    Fehlt dann nicht in TE2 eine Brustübung? Und Laut dem Plan ist Kreuzheben ja unter anderem auch für die Beine zuständig, also ist es eine gute Übung für die Beine oder nicht?

military press zählt als leichtes brusttraining. kh macht man auch aus den beinen,vorallem den beinbizeps, jedoch ausreichen würde die übung nicht.

Zitat Zitat von knoodie
    Noch eine Frage von mir:
    Ist das überhaupt nötig =)? nein,mit der übung warm machen genügt

Und reicht pro Übung 1 Aufwärmsatz? kommt drauf an wie hoch dein arbeitsgewicht ist

Die Stange liegt schon schwer und stechend im Nacken und ich verwende wirklich, da Anfänger, noch leichte Gewichte. Werd ich mich einfach daran gewöhnen müssen oder mach ich irgendwas falsch? zieh die schulterblätter zusammen und leg sie dir aufs kreuz und nicht in den nacken

75-kg-Experte/in Avatar von AndersAnt
    Ich mache zum Aufwärmen vor den Kniebeugen immer noch zwei Sätze leichtes Beinstrecken. Bei mir sehen die Kniebeugen also im Prinzip wie folgt aus:

2x Beinstrecken
    2x Aufwärmsätze
    Arbeitssätze

Das erzeugt ordentlich Pump und hat bisher jedenfalls Verletzungen gut vermieden.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von knoodie
    Kreuzheben 4x6 oder 5x5
    Bankdrücken 3 (4?) x8
    Lh Rudern 3 (4?) x8
    Schulterdrücken 3x10
    (Armisos? Bauch?)

Das impliziert meine nächste Frage: Ist Kreuzheben eine gute (bzw. ausreichende) Übung für die Beine? An jedes Training häng ich noch 2-3 Sätze LEICHTES Beugen nur um die Übung zu erlernen, hab mir gedacht, dass ich dann jede Woche wechsel zwischen Kreuzheben und Beugen wenn ich die Übung draufhab.

Ist der plan ansonsten ok, also von den Satzzahlen und reps?
    Fehlne noch ein paar Übungen wie Fliegende nach BD oder Latzug vorm Rudern?
    der plan ist ok, KH ist suboptimal für beine, aber du sagst ja selber dass du KB leicht machst, um in die bewegung reinzukommen. das ist alles absolut ok für jetzt.

lass dich davon nicht von schwätzern abbringen, die auf jede frage nur eine antwort mit drei buchstaben kennen.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Ich würde an deiner Stelle schon schauen, dass du in naher Zukunft jede Woche einmal KB und KH machst und nicht nur eine der beiden pro Woche.

Zum Erlernen der technik finde ich den ansatz gut, erst mit leichtem Gewicht am Ende der Te das zu machen. Kleiner Tipp: Mach mal Überkopfkniebeugen und du wirst eine sehr gute Technik bekommen, automatisch.

Was ich noch zum Plan ergänzen würde sind auf jeden fall Wadentraining und was für die hintere Schulter (Thema Dysbalance).

Sportbild Leser/in
    Hi,

ich bin der Meinung, dass der WKM-Plan für Einsteiger genügt, aber für Fortgeschrittene die Arme zu wenig belastet. Da kann mir einer sagen was er will.
    Wer seine Arme über Jahre richtig rangenommen hat, wird nur mit dem klassischen WKM-Plan wie er immer propagiert wird, goße Verluste hinnehmen müssen. Zumindest bezüglich der Optik, die Kraft kann man mit diesem Plan natürlich steigern. Man muss eben wissen was man will.
    Durch 2-3 zusätliche Sätze für die Ärmel, ist noch keiner ins Übertrainieren gekommen.

Wie gesagt meine Meinung.

Gruß Oliver

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von o.v.hoch
    Hi,

ich bin der Meinung, dass der WKM-Plan für Einsteiger genügt, aber für Fortgeschrittene die Arme zu wenig belastet. Da kann mir einer sagen was er will.
    Wer seine Arme über Jahre richtig rangenommen hat, wird nur mit dem klassischen WKM-Plan wie er immer propagiert wird, goße Verluste hinnehmen müssen. Zumindest bezüglich der Optik, die Kraft kann man mit diesem Plan natürlich steigern. Man muss eben wissen was man will.
    Durch 2-3 zusätliche Sätze für die Ärmel, ist noch keiner ins Übertrainieren gekommen.

Wie gesagt meine Meinung.

Gruß Oliver
    Man kann mit dem Plan die Kraft steigern aber Muskelzuwachs ist geringer?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von knoodie
    MP kannst Du auch durch Dips ersetzen (evtl. im wöchentlichen Wechel)

ThePump

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte