Hi ThePump,

aufjedenfall schonmal vielen Dank für deine Antwort. Hab aber doch lediglich in meinem Vorstellungsthread auf den EP bzw. den Thread hingewiesen, war halt bissel ungeduldig ^^

Also ich sag mal so, meine Ernährung war die letzen Jahre eigtl. voll der Rotz. Bin auch nicht der Typ der wirklich soviel isst, da sehe ich das Protein halt als geeignete Hilfe. Und ausserdem hab ich´s nun eh schon hier, werd halt den Verbrauch dann bissel drosseln, dann hab ich da im Endeffekt mehr von.

Werd das Ganze aber wohl mal auf 2600/2900kcal runtercalcen, zudem mehr Quark und weniger Pulver verwenden. Ausserdem trink ich natürlich mehr als auf dem Plan steht, hab halt irgendwo aufgeschnappt das man zu nem Essen/Snack immer auch was trinken sollte. Komm wohl so auf 4-5l.

Post-Workout-Shake is ja schon im Programm, werd den aber dann mal bissel runterschrauben. Aber wie is das mit dem Pre-Workout-Shake(30g Whey/~28g Maltodextrin)?! so bissel was kurzkettiges + fix resorbierbares Whey ~20-30mins vorm Train kann doch net schaden oder?!

Grüße
Dennis