-
 Zitat von veganmuscle
Du bringst es auf den Punkt, jeder so wie er mag und es vertreten kann.
Und mir ist die Idee des Veganismus sehr sympathisch:
"...soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden"
Und beim Fleischverzicht (ich brauch das Zeug wirklich nicht und trauere ihm keine Sekunde nach) kann ich mir sehr sicher sein, daß ich damit Tierleid reduziere.
Mit dem Begriff Psychische Störungen gehst du jedenfalls sehr inflationär um. Mir erschliesst es sich nicht, warum jemand der Leid reduzieren will eine psychische Anomalie hätte. Ich kann mich daher Alex's Kommentar nur anschliessen.
OK, wenn du auf Fleisch verzichten kannst, dann ist ja top! aber dann bist du mit Sicherheit eine Ausnahme.
Wie hier im Thread shcon angemerkt wurde sind >90% der Veganer einfach krank. Ich hab das mit psychischer Störung nicht böse gemeint, viele fühlen sich dadurch angegriffen.
Aber wenn jemand das Leben der Tiere vor seine eigene Gesundheit bzw. Leben stellt, dann trifft o.g. zu.
Ob von deiner Einstellung auch nur ein Tier weniger Leid erfährt, waage ich stark zu bezweifeln, bin mir eigentlich sicher, dass es nicht so ist.
Dafür hau ich (oder jemand anderst) ein Steak mehr in die Pfanne. Aber gut!
Wie gesagt, wenn du gesund so leben kannst, dann bleib dabei. Schadest ja keinem damit!
Gruß
-
Ob von deiner Einstellung auch nur ein Tier weniger Leid erfährt, waage ich stark zu bezweifeln, bin mir eigentlich sicher, dass es nicht so ist.
Kann ich nicht nachvollziehen? Jeder Bürger ißt im Jahr ca. 60 Kg Fleisch. Ich würde wahrscheinlich bei meinem Verbrauch mehr essen. Jedenfalls sind das 5,4 Tonnen Fleisch in einem Leben. Ich esse nun seit 10 Jahren kein Fleisch, das waren schon immerhin 600 Kg Fleisch die nicht verkauft wurden.
Wenn ich also 60 Jahre fleischlos lebe, werden 3,6 Tonnen Fleisch weniger verkauft.
Bei 2% Vegetarier in D sind das immerhin 5.760.000 Tonnen Fleisch.
Und das hat sehr wohl Einfluss auf Angebot und Nachfrage
-
75-kg-Experte/in
naja, ob ihr Veganer und Vegetarier jetzt die Welt verbessert, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Früher wurden die Tiere hauptsächlich auf Höfen gehalten und mehr oder weniger artgerecht aufgezogen um irgendwann beim Metzger zu landen, den es in jedem Dorf gab.
Heute gibt es da zwar keine Metzger mehr, dafür aber einen Riesensupermarkt und 6 Discounter wovon natürlich jeder Fleisch verkaufen muß.
Darin sehe ich eigentlich das Hauptproblem für die Tierhaltung, es muß übermäßig viel Fleisch für mögliche Kunden bereitgehalten werden, was total überflüssig ist. Man sollte einfach nur mal die Abfahlzahlen von Fleisch oder besser von allen Lebensmitteln nur alleine in Deutschland betrachten. Ich möchte eigentlich gar nicht wissen, wieviele Tonnen das jährlich sind..............
Nach Wikipedia produziert Deutschland 6,7 Mio Tonnen Fleisch, während der Verbrauch bei "nur" 4,8 Mio Tonnen liegt. Ich denke, daß sich im/Export die Waage halten.
-
@ hefrato
Das ist der andere Trend, der solche Zustände erst möglich macht.
http://veg-tv.info/Schweinemastanlag...4mer_in_Siegen
Ist halt so eine Sache. Billig, billig. Wer Hähnchen für 2 Euro aus der Tiefkühltruhe oder beim Imbiss käuft, muss sich halt nicht wundern, wenn wir solche Verhältnsse haben wie u.a. im Video oben.
-
75-kg-Experte/in
Das ist halt das Problem der Großkonzerne, wo nur Umsatzzahlen zählen.
Würden wir marktspezifisch produzieren, was sich gerade im Lebensmittelbereich anbieten würde, könnten wir mindestens 1/3 aller verwendeten Ressourcen einsparen und damit einen höheren Gewinn bei besserer Qualität erzielen, allerdings wäre der Gesamtumsatz niedriger, deshalb siehe 1.Zeile..........
-
Also ist natürlich auch immer eine Sache des "leisten" könnens. Gibt ja echt Leute mit sehr wenig Geld für Essen. Da verstehe ich wenn man spart.
Wir zum bsp. kaufen bei Lebensmittel nur sehr gute Qualität, schmeckt besser und bringt den Tieren auch was.
Ich bin natürlich gegen grausame Züchtungsmethoden und der gleichen. Aber mit Fleisch boykott kann ich daran nichts ändern.
Aber ich kaufe außschließlich beim Dorfmetzger.
Andernfalls, die Natur ist noch um ein vielfaches grausamer als der Mensch. Da braucht man nichts schönreden. Die Tiere fressen sich gegenseitig und sind noch am leben zum Teil
-
Eisenbeißer/in
also ich habe großen respekt vor deiner einstellung und wie du das ganze durchziehst!
ich persönlich bin für mich zwar zufrieden damit eier aus freilandhaltung zu kaufen etc, aber du stehst für deine überzeugung ein!
von solchen leuten sollten wir in vielerlei hinsicht mehr haben!
trägst du eigentlich auch keine kleidung aus leder etc?
also ich kann deine einstellung nicht komplett teilen, aber nachvollziehen!
bei mir zb ist es so dass ich keine tiere töte die ich nicht esse, soll heißen ich schlage zb keine fliegen tot! (tue ich wirklich nicht, schon seit jahren -- genauso mit spinnen und mücken! auch wenn ich dafür oft belächelt werde)
ich hatte auch schon immer ein problem mit anglern oder jägern, welche ihre beute nicht essen!
also nochmal: respekt!
-
 Zitat von Coubi
soll heißen ich schlage zb keine fliegen tot! (tue ich wirklich nicht, schon seit jahren -- genauso mit spinnen und mücken! auch wenn ich dafür oft belächelt werde)
ich belächel dich nicht, ich sag nur du hast einen an der Waffel. Aber einen gehörigen....
gerade eben erst wieder 4 Fliegen plattmachen müssen!! weil sie mich hier einfach nicht lernen lassen!! trotz fliegen gitter!!
ja ich wollte es nicht!! 
EDI wieso eigentlich Respekt für seine Entscheidung ? gibts du auch allen Respekt die Fleisch essen ?