Ergebnis 1 bis 10 von 50

Hybrid-Darstellung

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Alles Schrott. Alles raus.

Aber warte besser noch, falls es hier der ein oder andere wieder besser weiß und die Aussage anzweifelt. (ich meine nicht maphge damit!)

Das sind die einzigen Übungen, die Du brauchst:
    Kniebeugen, Kreuzheben, Dips, vorgebeugtes Langhantelrudern, Bankdrücken, Klimmzüge, Military Press

So werden sie gemacht (etwas nach unten scrollen):
    http://www.balance-of-force.de/train...hre/index.html

Mach die im WKM-Plan und Du trainierst intensiver, effektiver in etwa der Hälfte der Zeit. Diese Übungen decken ebenfalls den ganzen Körper ab, also auch Arme, Bauch etc.

ThePump

Sportbild Leser/in
    Gut, das bringt mir schon eine ganze menge neuer Erkenntnisse!

Bei meiner Trainingsplan auflistung habe ich noch die Trizepsübung vergessen:
    Ein guter Dips Ersatz bei dem man nicht sich hochdrückt, sondern Gewichte runter. Müsste den gleichen Effekt haben. (Wobei wenn ich nochmal drüber nachdenke werden dabei auch nicht alle Museklpartien gleichermaßen beansprucht..)

Klimmzüge, sind die denn wirklich hilfreich wenn ich max 5 Stück schaffe?! Alternativen?

Ich habe mir die Grundübungen jetzt angeschaut, ich werde es heute auf jeden Fall mal ausprobieren..

Was ich aber einfach nicht verstehe ist warum im Fitnesstudio, wo alle eine umfangreiche Ausbildung haben mir dann so einen ****** empfehlen?!
    Könnte es sein das diese Übungen Rücksicht auf meine Gelenke nehmen, dafür aber auf Intensität verzichten?
    Nicht das die Übungen die ich jetzt hier lese großen Erfolg bringen und mir meine Gelenke ruinieren..

edit:
    was ist ein WKM-Plan?

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von nimmdichin8
    Gut, das bringt mir schon eine ganze menge neuer Erkenntnisse!

Ein guter Dips Ersatz bei dem man nicht sich hochdrückt, sondern Gewichte runter. Müsste den gleichen Effekt haben. (Wobei wenn ich nochmal drüber nachdenke werden dabei auch nicht alle Museklpartien gleichermaßen beansprucht..)

Mach freie Dips. Sind besser.

Klimmzüge, sind die denn wirklich hilfreich wenn ich max 5 Stück schaffe?! Alternativen? 5 Stück sind schon gut. Auch wenn nur einer geht, brauchst Du keinen Latzug

Ich habe mir die Grundübungen jetzt angeschaut, ich werde es heute auf jeden Fall mal ausprobieren.. Nicht nur heute. Für den Rest Deines Lebens

Was ich aber einfach nicht verstehe ist warum im Fitnesstudio, wo alle eine umfangreiche Ausbildung haben mir dann so einen ****** empfehlen?! Die empfehlen Dir das, weil sie selbst keine Ahnung haben und ja auch ihren teuren aber unnötigen Gerätepark rechfertigen müssen. Glaubst Du, die wollen, dass Du Dir für 600€ ein vollständiges Homegym in Deinem Zimmer einrichtest? Wenn Dich das interessiert, dann findest Du hier auch die Infos dazu, was Du dafür brauchst. Schau mal in maphges Profil. Der Kerl macht nur Grundübungen. Ohne Fitnessstudio.
    Könnte es sein das diese Übungen Rücksicht auf meine Gelenke nehmen, dafür aber auf Intensität verzichten?
    Nicht das die Übungen die ich jetzt hier lese großen Erfolg bringen und mir meine Gelenke ruinieren.. Keine Sorge. Achte auf richtige Technik. Dann lieben Dich Deine Gelenke und Dein Rücken dafür
    10 Zeichen

ThePump

Gesperrt

ist ein unterschied, auch wenn die übungen sehr ähnlich sind. dips selbst drückst du dich weg, bei der maschine drückst du etwas weg.
    das ist wie mit latziehen und klimmis. ersteres ist eine bwegung mit offener kette und daher weniger effizient.

Klimmzüge, sind die denn wirklich hilfreich wenn ich max 5 Stück schaffe?! Alternativen?

5 reichen! machste 3x 5 oder so. kannst auch clustern. also sagst zB - ich will heute 20 klimmis machen. und machst so lange sätze, bis zu bei 20 bist. und wenns 20 einer sätze waren.

Ich habe mir die Grundübungen jetzt angeschaut, ich werde es heute auf jeden Fall mal ausprobieren..

das ist schön. wichtig ist aber, dass du die technik korrekt ausführst! grade bei beugen und kreuz.

Was ich aber einfach nicht verstehe ist warum im Fitnesstudio, wo alle eine umfangreiche Ausbildung haben mir dann so einen ****** empfehlen?!
    Nicht das die Übungen die ich jetzt hier lese großen Erfolg bringen und mir meine Gelenke ruinieren..
    es ist in studios leider oft so - warum weiß ich nicht. ich war auch eine zeitlang in einem studio, mit 15, da war ich durch home gym schon 3 jahre dabei und mir wurde so wie dir, keine einzige grundübung gezeigt!
    darum war ich da auch schnell wieder weg.

nein, du ruinierst dir bei korrekter ausführung(so wie auch an den geräten) nicht die gelenke - ich trainier seit dem ich 12 bin. ich beuge 250kg, drücke 150 auf der bank und 120 überkopf, beim kreuzheben schaff ich 230 kg und meine gelenke sind heile. ich hatte wirklich noch nie probleme!

btw: wären die übungen schädlich, würden wir sie dir nich empfehlen!

Sportbild Leser/in
    Ich muss sagen ihr seid klasse, meine Muskeln nehmen schon allein durchs lesen hier zu

Ein paar Fragen muss ich aber noch zu den Grundübungen loswerden:
    Was kann man dagegen machen wenn ich bei der Military press ins Hohlkreuz falle, ich wollte da jetzt nicht gleich mit nem Gürtel rumlaufen!

Und bei ein paar Sachen kann ich mir nur schwer vorstellen das sie wirklich in den 7 Grundübungen enthalten sein sollen!
    Der Bauch wird ja nur minimal mittrainiert, genauso wie der Bizeps!
    Und als letztes ist der Beinbeuger gar nicht inklusive?

Sportbild Leser/in
    @ born2lift

tut mir lei, aber ich komme bei all den Begriffen nicht hinterher! Bei Abkürzungen wie BD hilft auch google nicht weiter..

Ich habe vor alle 2 tage zu trainieren, ab und zu kommt es auch mal vor das 2 Tage verstreichen bis ich wieder ins Studio gehe.
    Wenn ich also mit höherer Intensität trainiere, auch wenn ich nur die Hälfte der Zeit brauche (wäre toll), wird es mit Ganzkörpertraining warscheinlich schwierig, die regenerationsphase dürften zu kurz sein. Also sollte eher gesplittet werden?

Auf jeden Fall werde ich heute erstmal alle dieser Übungen ausprobieren!

Nochmal damit ich alles richtig mache:
    Kreuzheben, vorgebeugtes langhantelrudern und Militarypress werden alle mit gerader Stange gemacht, richtig?

Gesperrt
    Ein paar Fragen muss ich aber noch zu den Grundübungen loswerden:
    Was kann man dagegen machen wenn ich bei der Military press ins Hohlkreuz falle, ich wollte da jetzt nicht gleich mit nem Gürtel rumlaufen!

Und bei ein paar Sachen kann ich mir nur schwer vorstellen das sie wirklich in den 7 Grundübungen enthalten sein sollen!
    Der Bauch wird ja nur minimal mittrainiert, genauso wie der Bizeps!
    Und als letztes ist der Beinbeuger gar nicht inklusive?
    zu military press:

eigentlich ist dieses ins hohlkreuzfallen dabei normal - eine gute bogenspannung braucht man, um diese übung richtig ausführen zu können.
    fällst du zu krass ins hohlkreuz, dann mach vor einer wdh das:
    einatmen, bauch anspannen und wenn die stange überm kopf is ausatmen und spannung im bauch lösen. (das sollteste im übrigen bei beugen und heben später auch machen - das atmen is ja sonst eh überall gleich)

bauch wird gut mittrainiert - bei kniebeugen stellt die rumpfmuskulatur den limitierenden faktor ->ist der bauch mit bei.
    beim kreuzheben spürt man den bauch bei entsprechenden gewichten ebenfalls!

beinbeuger - kreuzheben und kniebeugen belasten den beinbeuger sehr stark.

kniebeugen besonders dann, wenn man 90° beugen macht. finde ich weitaus sinnvoller, da die stärkere kette - beinbeuger-gluteus-rückenstrecker stärker belastet wird.

es wird zwar oft gesagt, volle bewegung sei gesünder, aber mal im ernst:

ich habe im alltag noch nie, wirklich noch nie, aus der hocke irgendeine schnelle/kraftvolle bewegung machen müssen.
    auch beim kickboxen oder sprinten sind die beine nie so angewinkelt, wie bei ass2grass beugen.

Sportbild Leser/in Avatar von born2lift
    tach an alle

zuerst einmal @ threadersteller: du tust mir leid und ich würde deinen studiobesitzer am liebsten erschiessen.

teile die meinungen von maphge und thepump, viel zu viele übungen! vor allem am anfang ist es wichtig die techniken der GÜs zu erlernen, isolationsübungen sind nciht unbedingt erforderlich.

ich würde dir auch den wkm-plan ans herz legen, oder einen gk-plan 2-3 mal pro woche; wobei 3 mal jede MG trainieren für viele zu wenig regeneration bedeutet...

lasst uns erstmal klären, wie oft du pro woche vor hast zu trainieren

die push pull variante wäre auch noch eine möglichkeit, die ich aus eig. erfahrung bevorzuge.

TE1: KB,BD/Dips,MP,French Press, Wadenheben
    TE2: KH,Beincurls,Klimmis,LH-Rudern,sz-curls

Satz/Wdh Zahlen: Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken 3-6x5-10
    Rest 2-3x10-20

bei bedarf können weitere isos hinzugefügt werde, brauchst du aber sicherlich NOCH nicht.

mfg, born2lift