-
75-kg-Experte/in
also ich hab damals in der school gelernt das muskeln beim wachstum zu verkürzungen neigen, diese muskelverkürzung soll bei regelmäßigem dehnen sogut wie garnicht auftreten. als beispiel bruce lee, schnell. kräfitg. aber trotzdem sehr beweglich.
@maphge
hastu irgendwas an schnelligkeit eingebüst?
weil vorallem bei den uppercuts merk ich den unterschied, einfach nicht so reflexartig wie damals.
-
 Zitat von Mr.Heavy
@maphge
hastu irgendwas an schnelligkeit eingebüst?
nee, im gegenteil. bin schneller geworden.
ich bin schneller und stärker geworden - aber im training gibts so viele faktoren die sich darauf auswirken, dass ich das nicht- dehnen dafür gar nich alleine verantwortlich machen kann.
-
Men`s Health Abonnent
Dehne nur den Rückenstreckter und Beinbizeps. Und auch nur an trainingsfreien Tagen. Mir hats beim Beugen geholfen tiefer runter zu kommen und beim Heben gerader zu bleiben im Rücken.
-
Discopumper/in
 Zitat von TobStar
Dehne nur den Rückenstreckter und Beinbizeps. Und auch nur an trainingsfreien Tagen. Mir hats beim Beugen geholfen tiefer runter zu kommen und beim Heben gerader zu bleiben im Rücken.
NUR AN TRAININGSFREIEN TAGEN das ist das Stichwort.... Ich hab hier noch ein bisschen Lektüre von der UNI Wuppertal ( Studie )
Trotz dieser Erkenntnisse ist ein Dehnen der Muskeln auch weiter sinnvoll. Durch die zivilisatorischen Annehmlichkeiten ist die Umwelt so gestaltet, dass es kaum noch notwendig ist, das mögliche Bewegungsausmaß der Gelenke zu nutzen. So befindet sich auch ein Läufer lediglich in einem mittleren Bewegungsbereich. Weder Fuß, Knie oder Hüftgelenk werden während der Laufbelastung an die Grenzen ihrer Bewegungsmöglichkeit gebracht. Direkt vor dem Laufen macht hier das Dehnen keinen Sinn, als gesonderte Trainingseinheit, zum Beispiel nach dem morgendlichen Aufstehen, aber schon.
Wer nicht dehnt, wird ungelenkig
Wird nämlich das vorhandene Bewegungsausmaß nicht genutzt, führt dies auf die Dauer zu Bewegungseinschränkungen.
Mit zunehmendem Alter verstärkt sich dieses Phänomen sogar noch. Dehnübungen führen die Gelenke in eine Endposition und verbessern dadurch das Bewegungsausmaß. Aber auch dynamisches (wippendes) Dehnen ist nicht schädlich und vergrößert das Bewegungsausmaß ebenfalls. Zudem wirkt sich das Dehnen positiv auf die Psyche aus. Es stellt sich ein angenehmes ‚entspanntes' Empfinden, eine psychische Entspannung, ein. Bestes Beispiel hierfür ist das Yoga, das solche Effekte schon seit Jahrhunderten nutzt.
-
75-kg-Experte/in
ha, ich liebe dieses Forum. Dank an alle.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Steel-Man
NUR AN TRAININGSFREIEN TAGEN das ist das Stichwort.... Ich hab hier noch ein bisschen Lektüre von der UNI Wuppertal ( Studie )
Also soll es nicht nötig sein die Muskulatur aufzuwärmen, bevor man dehnt?
-
Naja, im normalen täglichen Gebrauch ist der Muskel ja nicht wirklich kalt, oder doch?
Von daher sind bisher Aufwärmdehnübungen in meinem Programm nicht dabei.
Gibts zu sowas keine Aussagekräftigen Langzeitstudien wie zu so nonsens Themen wie "Wie viele Stunden Big Brother sich schädlich auf den Seh Apparat des Betrachters auswirkt"?
-
 Zitat von Fawkes
Naja, im normalen täglichen Gebrauch ist der Muskel ja nicht wirklich kalt, oder doch?
Von daher sind bisher Aufwärmdehnübungen in meinem Programm nicht dabei.
der muskel ist im alltag zumindest kälter als nachm aufwärmen. 37° ist alltagstemperatur und zum sport soll 38,5° wohl optimal sein. hatten wir zumindest mal so in sporttheorie. allerdings wurde man da auch mit teilweise veralteten sachlagen konfrontiert und pauschalaussagen. von daher würds mich nich wundern, wenns da auch andee werte zu gibt.
man merkt den unterschied schon - nachm aufwärmen ist man beweglicher als wenn man ohne aufwärmen dehnt und nachm training ist man üblicherweise noch beweglicher.