Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
    Sportbild Leser/in
    Gut, bevor ich mir einen Splitttrainingsplan anfertige, werde ich den wkm-Thread komplett durchlesen. Dann tue ich vielleicht auch noch ein paar zusätzlicher Iso-übungen mit rein.

So ich mach mich jetzt auf den Weg, eine Portion Grundübungen verspeisen.

Sportbild Leser/in Avatar von born2lift
    Zitat Zitat von nimmdichin8
    Ich habe mir jetzt sämtliche grundübungen angeschaut und in mittlerweile davon überzeugt.
    Ich werde heute erstmal alle Übungen ausprobieren und auf die richtige Ausführung achten.

In der nächsten Zeit mache ich daraus einen Split Trainingsplan, ich könnte mir vorstellen ein 2er Split würde reichen. Mit den Gewichten steiger ich mich so bis ichs sehr intensiv merke, aber nicht zum Punkt des Muskelversagens komme, wiederholungen zwischen 8 und 15 mal.

Warm machen tue ich ein paar Minuten Laufband für den Kreislauf, und jde Übung erstmal mit weniger Gewicht. Am Ende des Trainings kommt nochmal ein paar Minuten auslaufen.

Folgende Übungen strebe ich also an:
    -Kniebeugen
    -Kreuzheben
    -Dips (mit Unterstützung)
    -Klimmzüge (mit Unterstützung)
    -Militarypress
    -vergebeugts Langhantelrudern
    -Bankdrücken

Iso Übungen wie extra Beinbeugen, was für den bauch, Bizeps, French dingsda, Wadenheben lasse ich erstmal weg.

Gibt es dagegen irgendetwas auszusetzen?
    genau, ein 2er reciht vollkommen aus, wenn du jeden 2ten tag gehen willst. bei dem genannten push pull plan kansnte ohne probleme 4 mal pro woche pumpen und hast keine regenerationsprobleme.

zu den abkuürzungen^^

TE1: KB(kniebeugen),BD(bankdrücken) / dips, MP ( military press), french press,wadenheben

TE2: kh(kreuzheben),beincurls, klimmzüge,lh-rudern, bizepscurls

mfg, born2lift

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Zitat Zitat von nimmdichin8
    Gut, bevor ich mir einen Splitttrainingsplan anfertige, werde ich den wkm-Thread komplett durchlesen. Dann tue ich vielleicht auch noch ein paar zusätzlicher Iso-übungen mit rein.

So ich mach mich jetzt auf den Weg, eine Portion Grundübungen verspeisen.
    Nur als Info, damit du dich nicht wunderst.
    Der WKM Plan ist ein GK (Ganzkörper) Plan. D.h. bei jeder TE wird der Körper komplett (bzw. zum Großteil) belastet.

Bei einem Split hingegen ist das nicht so.

Wenn du also die die Übungen aus dem WKM Plan verwendest wirst du höchstwahrscheinlich ebenfalls einen GK Plan daraus machen.

Ist eigentlich nicht sonderlich wichtig. Außer im Bezug auf die Regeneration.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Inhaltlich ist ja mittlerweile alles gesagt.

Ich wollte dazu nur noch sagen, dass es mehr Anfänger von seiner Sorte geben sollte.

Er nimmt Ratschläge an und drückt sich verständlich und freundlich aus.

Eine schöne Abwechslung

ThePump

Gesperrt
    Zitat Zitat von ThePump
    Inhaltlich ist ja mittlerweile alles gesagt.

Ich wollte dazu nur noch sagen, dass es mehr Anfänger von seiner Sorte geben sollte.

Er nimmt Ratschläge an und drückt sich verständlich und freundlich aus.

Eine schöne Abwechslung

ThePump
    das stimmt. nur die groß- und kleinschreibung müssen wa ihm noch austreiben!

Sportstudent/in
    also mal ehrlich, so schlimm ist das alles doch garnicht.

sicher, der plan mag nicht ideal sein, aber 2kg in 4 monaten sind nicht so schlecht wie es zuerst klingt.

Du bist erst 16 und wenn du das halten könntest würdest du mit 20 dann durchtrainierte 90kg wiegen.

Klar sollte man den Plan ändern und deine Ernährung kannst du auch überdenken, aber du musst dich da jetzt nicht überrumpeln, denn so schlecht sieht es bei dir garnicht aus.

Taste dich langsam an die Tipps ran, lies dich in Ruhe ein und wenn du alles verstanden hast kannst du daran arbeiten.

Sportbild Leser/in
    Hey Leute,

komme gerade aus dem Fitnessstudio wieder! Habe mich auch ganz nett mit vielen dort unterhalten, es gibt wirklich viele Meinungen und unterschiedliche Techniken - es ist einfach eine Wissenschaft für sich. Aber ich habe viel gelernt, sehr viel.

@Born2lift: perfekt, jetzt weiß ich bescheid

Und danke für das freundliche feedback, nur ich bin warscheinlich zu ICQ-versaut als das die Umschalttaste und ich noch Freunde werden:P (dort schreibe ich nämlich immer alles klein..)

So jetzt zu meinen Eindrücken:
    Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Klimmzüge, Dips und Militarypress sind alles tolle Übungen die ich sofort in meinen Trainingsplan einfließen lassen werde.

Jedoch habe ich ein paar letzte Bedenken beim Kreuzheben und vergebeugtem Langhantelrudern. Ich habe das Gefühl, dass meine Körper in sich noch nicht genügend Stabilität hat, außerdem kann man einfach zu viel falsch machen als das ich diese Übungen sofort ausschließlich machen möchte.
    Ich denke ich werde beide Übungen mit (eventuell dem reverse butterfly,) der Rückenübung wo der Oberkörper freihängt und rudern am Kabelzug eng versuchen zu umgehen. Auf Dauer werde ich aber sicherlich auf eure beiden Grundübungen umsteigen. Wenn ihr dazu arge Bedenken habt, lasst es mich wissen. Wenn ich nur einen wenig an Effekt sausen lasse, ist es mir das gute Gefühl bei der Sache wert.
    Und als letztes zu den Beinen:
    Durch einen gesplitteten Trainingsplan kann ich mir ruhig mehr Zeit für meine Beine nehmen. Außerdem werden die Beine durch das umgehen der grade genannten Grundübungen ja auch entlastet. Wenn ich Wade, Beinbeuger und Beinstecker einzeln trainiere ist das kein Problem, ich weiß es kostet ein bisschen mehr Zeit. Die Beinübungen sind allerdings schnell gemacht und stets eine willkommene Möglichkeit um den Armen ein wenig Urlaub zu gönnen

Ein wenig Bauch und Bizeps Training kann ich ja mal dazunehmen wenn ich richtig viel "Dampf" hab (macht sich so gut im Freibad), aber ich konzentriere mich auf die anderen Übungen.

(Kleiner Eindruck zum Schluss: Grade wo ich schreibe wie man eine der wichtigen Grundübungen mit Einzelübungen umgehen kann, merke ich wieviele Bereiche sie abdecken. Dieses Wissen scheinen nicht viele in unserem Fitnesstudio zu haben. Schade eigentlich.)

Gesperrt
    ist letztlich deine entscheidung.

nur das du auch noch kniebeugen weglassen willst kann ich nicht nachvollziehen.
    das ist die masseübung schlechthin! 50% deiner körpermuskulatur wird dadurch trainiert.
    wenn du deine beine, so wie du eben meintest, nur mit isos trainieren willst, wirst du niemals so viel kraft und masse haben können, wie möglich wäre.

das bezieht sich auch auf den oberkörper - das kraftzentrum ist die hüfte und alle muskeln die dort den ursprung haben. ist der bereich nicht stark, kann es der rest nie werden.

außerdem werden bei kniebeugen sehr viele wachstumshormone ausgeschüttet.

wenn du schon nich beugen willst, dann geh wenigstens an die beinpresse.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Falls Du nur zwei Übungen machen dürftest, dann sollten das Kniebeugen und Kreuzheben sein.

Nicht weglassen. Fang mit leichten Gewichten an und lerne, die Technik zu beherrschen.

Wirst es nicht bereuen. Auch Dein Oberkörper wird enorm davon profitieren.

ThePump

Sportbild Leser/in
    Gut, das war wieder neu für mich.

Bei großer Anstrengung meiner Beine habe ich manchmal Knieschmerzen. Das macht die Sache schwieriger. Aber ich habe gemerkt je mehr ich die Beine mit kleinen Gewichten und den Übungen die auch weiterhin vorhabe zu benutzen, desto weniger Probleme habe ich. Die Gelenke müssen wohl einfach noch von den umliegenden Muskeln gefestigt werden. Wie gesagt, auf die Dauer werde ich wohl umsteigen.

So könnte ich mir das ganze vorstellen:
    TE1:
    Beine: Kniebeugen bzw Beinpresse oder Beinstreckmaschine (was am besten ist weiß ich, ich muss halt gucken wie das geht mit meinen Knien), Wadenheben, Beinbeuger
    Brust, Trizeps: Bankdrücken+ Schrägbankdrücken, dips

TE2:
    Rücken, Rudermuskel, Schultern, Bizeps: Rückenmaschine (später Kreuzheben), klimmzüge, evtl. Bizepscurls, Rudern am Kabelzug eng (später vorgebeugtes Langhantelrudern), Militarypress, evtl. Seitenheben

Bauch könnte ich ab und zu an einem der beiden Tage dazunehmen wenn ich Lust habe.

Und dafür, dass dieses 'später' nicht mehr lange auf sich warten lässt, dafür kann ich ja sorgen.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte