Zitat plumpsi: Warum werden solche speziellen Übungen nicht generell "verordnet", also vom Trainer vorgeschlagen oder in diversen Zeitschriften publiziert ?

Weil sie weder Ahnung noch sonstwas haben. Zu diesem Thema hab ich mir hier im Forum schon die Finger wund geschrieben, mit etwas Glück erntest Du keine Schelte, sondern allenfalls Mißachtung...

Drum nochmal, auch wenns wieder keinen interessiert und der Post morgen verschwunden ist: Ein Training der Außenrotatoren gehört in JEDEN Anfängerplan, auch wkm-Plan etc... IN JEDEN!!!

Geh mal auf www.schulterhorn.de die haben dort sogar ein Forum. Und ja, das Schulterhorn ist das beste was mir in dieser Richtung je unterkam...

EDI

@Osterhase,

guter Beitrag, nur, da liegt der (Oster-) Hase im Pfeffer, der Teufel im Detail...

Zitatie Übungen für die Innen- und Aussenrotation werde ich aber auch später beibehalten als Präventionsmassnahme.

Bitte die Innenrotation (Bankdrücken, Schulterdrücken etc...) rausnehmen, KEINE Übungen der Innenrotation durchführen. Das sind die Übungen, die den Schmerz verursachen. Innenrotation komplett weglassen, dabei ausschließlich die Außenrotation trainierren, anschließend Übungen der Innenrotatoren langsam und vorsichtig wieder dazunehmen und immer für einen Ausgleich sorgen...