Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Neuer Benutzer

Welche Pressbewegung belastet die rotatorenmanschetten nicht bzw. kaum??

Hi

alsi ich mache seit 1 woche nun den WKM Plan
    Ich hatte davo eine fast 4 wöchige pasue da ich problem/schmerzen mit den rotatorenmanschetten hatte.
    Nun steht im wkm plan auch eine Pressbewegung an, welche übung ist gut für die schulter ohne dabei die rotatorenmanschetten zu stark zu belasten.
    Bei Nackendrücken, Military Press und Frontdrücken sind ja angeblich die meisten Probleme bzw beanspruchung der rotatorenmanschetten. Stimmt das ??
    Welche Übung ist zu empfehlen?

Außerdem wüsste ich auch gerne ob das stehende(aufrechte) rudern schlecht für die rotatorenmanschetten ist?? Oder kann ich die übung ohne bedenken ausführen?

wäre das sitzende rudern an der maschine auch zum empfehlen als ersatz für das sthende rudern (mit LH)???

bin noch ein Laie

dank euch

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Drückende Bewegungen gehen halt immer "mehr oder weniger" auf die Rotatoren-
    manschette. Wenn man in diesem Bereich akute Probleme hat würde ich Drückübungen mit neutraler Handstellung (Handinnenflächen zeigen zum Kopf) eher empfehlen als wo die Handinnenflächennach vorne zeigen. Gleiche gilt bei
    Brusttraining. Gibt einige Maschinen mit denen man "das Problem" einigermassen gut in den Griff bekomt.

75-kg-Experte/in
    Wären Dips für die Rotatoren ungefährlicher als Bankdrücken?

75-kg-Experte/in
    Probier doch mal Kurzhantel-Schrägbankdrücken. Das ist glaube ich eine ganz gute Alternative, wenn man Probleme mit Übungen wie Bankdrücken oder Dips hat (wie ich).
    Das sitzende Rudern an der Maschine als Ersatz für stehendes Rudern ?
    Also meines Wissens geht stehendes Rudern (enger oder weiter Griff?) auf den Kappenmuskel bzw. Schultern. Sitzendes Rudern ist aber eine klassische Rückenübung.

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von KeyKey