-
klimmzüge vs. lat-ziehen bei anfängern
Hallo!
Habe eine Frage bezüglich anfänger und klimmzüge. es heisst ja immer man kann auch ruhig pro satz 1wdh machen wenn man nicht mehr kann und dann halt insgesammt 20 sätze machen damit man insgesamt dann 20wdh gemacht hat.
aber steigert das nicht eher die kraft als den muskelwachstum wenn man immer nur eine wiederholung macht? für den aufbau sollten es doch so zwischen 6-12 wiederholungen sein.
ist es daher nicht sinnvoller für den anfang lat-ziehen zu machen, bis man ungefähr sein körpergewicht ziehen kann?
-
75-kg-Experte/in
Nein
KZ und Latziehen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich habe 6 Mon. Latziehen gemacht und stand dann immer noch bei einem KZ.
Dann 2 Mon. nur KZ von 1 auf mittlerweile 8WH gesteigert.
MMn habe ich 6 Monate verschenkt......
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von hefrato
Nein
KZ und Latziehen sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich habe 6 Mon. Latziehen gemacht und stand dann immer noch bei einem KZ.
Dann 2 Mon. nur KZ von 1 auf mittlerweile 8WH gesteigert.
MMn habe ich 6 Monate verschenkt......
und was lernen wir daraus?
Hättest du schon vorher KZ gemacht könntest du jetzt schon gewichte benutzen 
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Neuer Benutzer
 Zitat von krusch lee
Hättest du schon vorher KZ gemacht könntest du jetzt schon gewichte benutzen 
Wieviel KZ sollte man am Stück machen können bevor man Zusatzgewichte mit
drangängt?
Gruß Farang
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Slowhand
ist es daher nicht sinnvoller für den anfang lat-ziehen zu machen, bis man ungefähr sein körpergewicht ziehen kann?
was würde denn dagegen sprechen erstt klimmis zu machen, damit du da irgendwann mal was auf die reihe bekommst und im anschluss latzüge?
das eine schliesst das andere ja nicht unbedingt aus!?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Farang
Wieviel KZ sollte man am Stück machen können bevor man Zusatzgewichte mit
drangängt?
Gruß Farang
die frage ist genauso einfach zu beantworten, wie die frage nach der optimalen wdh-zahl:
genug
-
Neuer Benutzer
 Zitat von schweinenacken
die frage ist genauso einfach zu beantworten, wie die frage nach der optimalen wdh-zahl:
genug
Danke erst mal daß Du geantwortet hast, doch als Anfänger in diesem Sport hilft mir diese nicht echt weiter.
Meinst Du mit "genug" 10 - 15 oder eher 20 KZ am Stück?
Gruß Farang
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Farang
Meinst Du mit "genug" 10 - 15 oder eher 20 KZ am Stück?
genau das ist das problem.
ich fahre z.b. mit einem wdh-bereich von 6 sehr gut und würde das gewicht bei 8-10 wdh erhöhen, dass ich wieder im bereich von 5-6 lande.
es wird aber auch genug geben, die mit 12 wdhs gut fahren und erst bei 15 wdhs dem widerstand erhöhen.
so was ist sehr individuell und muss jeder für sich selbst ausprobieren.
-
aber steigert das nicht eher die kraft als den muskelwachstum wenn man immer nur eine wiederholung macht? für den aufbau sollten es doch so zwischen 6-12 wiederholungen sein.
hast du mal einen schritt weiter gedacht ?
wenn du deine kraft gesteigert hast wirst du auch problemlos bald in den wdh bereich für den Muskelaufbau kommen.
Und auf >6wdh kommt eigentlich jeder innerhalb von ein paar wochen wenn der kfa nicht astronomisch ist.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von schweinenacken
genau das ist das problem.
ich fahre z.b. mit einem wdh-bereich von 6 sehr gut und würde das gewicht bei 8-10 wdh erhöhen, dass ich wieder im bereich von 5-6 lande.
es wird aber auch genug geben, die mit 12 wdhs gut fahren und erst bei 15 wdhs dem widerstand erhöhen.
so was ist sehr individuell und muss jeder für sich selbst ausprobieren.
Danke, jetzt habe ich Dich verstanden.
Gruß Farang