Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
    Gesperrt
    man sollte nen graden rücken machen, der in richtung hohlkreuz geht. aber becken kippen...also da hab ich noch nie dran gedacht.

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=66183

http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=67062

ähm,warum beugst und hebst du denn so derbst wenig?!grade bei deinem gewicht...

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Also meiner Meinung nach gibt es bei den Grundübungen nichts, wo mein sein Becken kippt. Für mich ist ein nach vorn gekipptes Becken eines, dass im Verhältnis zur normalen Haltung des Oberkörpers nach vorne klappt und nennt man Hyperlordose. Das passiert wenn der Bauchmuskel zu schwach bzw. der Rücken verkürzt und zu stark ist. Das Gegenteil wäre die Kyhose. Beides sind krankhafte Abweichungen von der normalen Körperhaltung.
    Das bezieht sich jetzt auf den unteren Rücken.

Haltungsmäßig leichter beeinflussbar ist der obere Rücken. Eine stabile gesunde Haltung, die viel Gewicht erträgt geschieht, wenn du die Brust stolz werden lässt. Allerdings nicht übertrieben. Dann kippt dein Becken auch irgendwann nach vorne und du bekommst den übertriebenen Entenarsch (Hyperlordose). Aber auch das Gegenteil ist schlecht.

Was ich meine ist einfach. Ich formuliere es mal anders. Tu so, als ob du dich auf einen Stuhl hinter dich setzten wolltest. Dafür gehtst du in die Hocke. Aber nicht nach unten sondern nach hinten unten. Die Bewegung wird von den Hüften eingeleitet. Es verändert sich nur der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkeln.

Sportstudent/in Avatar von PumpingEvolution
    Hi Leute ich bin's wieder...habe das erste mal Kreuzheben hinter mir.
    Habe mit wenig Gewicht angefangen um erstmal die Technik draufzubekommen.
    Habe nach euren Tipps gehandelt und einfach mal ein wenig nach/mit Gefühl trainiert...jedoch ab und zu in den Spiegel geuguckt und die Technik kontrolliert.
    Habe mir auch nen Trainer gepackt damit der das mal kontrolliert, der meinte meine Technik sei so erstmal okay.

Was ich speziell fragen möchte, bezieht sich auf das Muskelgefühl allgemein...
    Da ich die Übung nie gemacht habe sondern immer nur Hyperextensions bin ich mir unsicher ob das Gefühl als gut oder schlecht einzustufen ist !?

Also Schmerzen in dem Sinne hatte ich weder bei der Übung, noch am Abend, noch heute morgen...
    Ich hatte aber ein starkes Spannungsgefühl und konnte ne zeitlang nicht wirklich gerade stehen oder mich setzen, da es einfach "ekelhaft" war...vor allem direkt im Anschluss an einen Satz. Das hat sich angefühlt wie, als wenn der Rücksntrecker viel zu kruz wäre und sich überdurchschnittlich dehnen würde...ja als ob er fast scon reissen würde...

Ist das Gefühl nomral oder hat man das nur als KH-Noob ?

60-kg-Experte/in
    Also als ich mit dem KH angefangen hatte dachte ich, ich hab nach 5 KH-TE's einen Bandscheibenvorfall (nur 40 kg). Was natürlich totaler Quatsch war. Das liegt meiner Meinung daran, dass der Muskelkater und der Bewegungsablauf mit Gewicht für Anfänger gewöhnungsbedürftig ist.
    Ich glaube, man muss schon einiges falsch machen, um sich wirklich am Rücken zu verletzen. Wichtig ist nur: Keinen Falschen Eifer & Gewicht langsam steigern.

60-kg-Experte/in
    Hey Leute, ich muss mich dochmal eben einklinken hier, weil zwei von euch das jetzt schon angesprochen haben.
    Zur Höhe des Gewichts zum beugen/heben. Also mein Kumpel und ich trainieren jetzt ein halbes Jahr KB (ich auch KH) und ganz ehrlich, mit 50kg einsteigen bei KB? Wir sind jetzt (bei positiver Pyramide) bei 45kg + Stange, 6-7 Wiederholungen... gut, Powerrack ist noch nicht aufgebaut, deswegen gehts das Gewicht jetzt auch bald weiter nach oben, aber trotzdem, ich finde den Unterschied krass.
    Das ist mir auch schon öfters im Forum aufgefallen, dass irgendwie jeder beim BD mit 50 kg anfängt, wir sind bei 42,5 kg + stange 3-4 Wh's und mein Kumpel macht seit Jahren(!) Handball und hat vorm BD auch schon ein wenig trainiert...

Ich möchte hier keinen angreifen, ich stelle nur die Frage, wie das sein kann, dass ihr mit 50 Kg im KB beispielsweise anfangt und mein Kumpel, der echt gut trainiert war/ist, da so grade bei ist... ich war vorher extrem unsportlich, deswegen kann ich nicht zählen in einem Vergleich.

Meine Gewichte momentan(bei hohen Wiederholungszahlen vorher in einer pos. Pyramide, würde wohl ein wenig mehr gehen wenn ich die runterschraube)
    KB: 45kg +stange : 6
    KH: 60kg + stange : 3 <-so grade, muss an die Technik nochmal neu ran
    BD: 42,5kg + stange : 3-4

Ich wollte das schon immer mal fragen, wart ihr vorher alle schon so sportlich, dass ihr die KB locker mit 50kg hinkriegt? Dann versteh ich nicht, wie mein Kumpel da noch nicht soweit ist.

Mfg,
    John1

Gesperrt
    was heißtn das "+stange"? eigentlich gibt man das gewicht immer schon mit stange an.

ähm - kann mich schlecht zu äußern. aber es mag schon sein das leute mit 50kg einsteigen. kommt halt nich nur drauf an ob man vorher mal sport gemacht hat, sondern auch wie schwer man is, wie lang die arme sind, technik natürlich, ob man vorher vllt. schon eine sportart gemacht hat die kraft fördert,...

wenn dein freund 1.90m ist und 80kg wiegt wärs übrigens kein wunder, wenn er kene 50 schafft als anfänger.

60-kg-Experte/in
    Du darfst Dich nicht mit anderen vergleichen. Für Dich muss es stimmen und das Training muss Dir Spass machen. Auch wenn das mit der Steigerung mal nicht so klappt, obwohl eine alle 2 Wochen ansteht. Das ist doch völlig wurscht.

Und mal ehrlich: Wenn einer schreibt, er hebt als Anfänger 65 kg und beugt 90 kg. Glaubst Du das???

Mir ist eine saubere Ausführung wichtiger als irgendwelche Max-Versuche (zur Zeit zumindest - bin ja noch nicht so lange dabei)

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von PumpingEvolution
    Also Schmerzen in dem Sinne hatte ich weder bei der Übung, noch am Abend, noch heute morgen...
    Ich hatte aber ein starkes Spannungsgefühl und konnte ne zeitlang nicht wirklich gerade stehen oder mich setzen, da es einfach "ekelhaft" war...vor allem direkt im Anschluss an einen Satz. Das hat sich angefühlt wie, als wenn der Rücksntrecker viel zu kruz wäre und sich überdurchschnittlich dehnen würde...ja als ob er fast scon reissen würde...

Darum sollte man nach dem Training auch ca. 10-15 Minuten Gymnastik machen. Wenn ich KH mache und mich danach nicht dehne, bekomme ich sehr oft starke Kopfschmerzen, weil mein Nacken absolut verspannt ist.

Gesperrt
    Zitat Zitat von PumpingEvolution

das gefühl ist normal, dass wirst du immer mal wieder in ähnlicher form haben und anfangs sowieso.

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von maphge
    was heißtn das "+stange"? eigentlich gibt man das gewicht immer schon mit stange an.

ähm - kann mich schlecht zu äußern. aber es mag schon sein das leute mit 50kg einsteigen. kommt halt nich nur drauf an ob man vorher mal sport gemacht hat, sondern auch wie schwer man is, wie lang die arme sind, technik natürlich, ob man vorher vllt. schon eine sportart gemacht hat die kraft fördert,...

wenn dein freund 1.90m ist und 80kg wiegt wärs übrigens kein wunder, wenn er kene 50 schafft als anfänger.
    Das "+stange" ist deswegen, weil ich n Homegym habe und nicht weiß, wie schwer die ist .

Ne, mein Freund ist ... puh, 1,85 und wiegt 75 Kilo, ich bin 3-4 Zentimeter größer und wiege (nach Diät von 90 auf 75 Kilo) nun ~78kg.
    Dein letzter Satz interessiert mich, wieso wäre es kein Wunder, wenn er bei diesen Maßen keine 50kg auf Anhieb schafft?

@thommy_CH : Genau meine Einstellung, hab n ähnlichen Beitrag schonmal im WKM-Sticky geschrieben, ich will mich mit niemandem vergleichen, da käme ich(momentan zumindest^^) eh nicht sogut weg .
    Das hat mich halt nur mal interessiert, ich weiß, im Internet haben viele Leute ein 50 cm Ding und heben 400Kg zum aufwärmen und so weiter, aber ich hab das halt schon öfters gelesen und ich musste einfach meine Meinung dazu in den Raum stellen und ein paar Antworten kriegen.

Mfg,
    John1

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte