-
Sportstudent/in
@Pflichtfeld
wo siehst Du hier einen Widerspruch?
Nochmal zum Langhantelcurl:
In der unteren Phase der Bewegung ist das Gewicht nahe am Körper. Es wird weniger Kraft benötigt.
In der mittleren Phase der Bewegung, da wo der Unterarm einen 90 Grad Winkel zum Oberarm bildet, ist die Hantel am weitesten vom Körper entfernt. Die Hebelkräfte wirken hier am stärksten.
In der oberen Phase bewegt sich das Gewicht wieder auf den Körper zu. Die Hebelkräfte nehmen also ab.
Zum Bierkasten:
Der Bierkasten steht auf einen Stapel in Brusthöhe, das hab ich in meinem Beispiel so geschrieben. Hast Du das vielleicht überlesen? Hätte ich Kopfhöhe schreiben sollen?!? Mit Brusthöhe meine ich eine Höhe, in der sich die Hände nahe vor dem Kopf befinden.
Wir beginnen die Bewegung also in der oberen Phase. Der Bierkasten ist nah am Körper. Wenn wir den Kasten jetzt ablassen, bis auf einen 90 Grad Winkel vor den Körper, um ihn in den Einkaufswagen zu stellen, dann steigen die auf den Bizeps einwirkenden Hebelkräfte.
Vielleicht noch mal anders rum. Diesmal steht der Bierkasten nahe dem Boden in Kniehöhe. In der unteren Phase der Bewegung sind die einwirkenden Hebelkräfte niedrig. Heben wir nun den Kasten nur mittels Kraft des Bizeps steigt die Hebelwirkung, da sich der Kasten vom Körper wegbewegt.
Bei einer Nautilusmaschine wird durch die gewollte Schneckenkonstuktion, eben dieser natürliche Kraftverlauf ausgeschaltet. Der Kraftaufwand ist über den gesamten Bewegungsablauf gleichbleibend.