-
Discopumper/in
Und die effektive Belastung für den Delta seitlich nimmt ab knapp unter der Waagrechten drastisch ab. der meinung bin ich aber nicht.
Tja, hier geht es aber nicht um Meinungen sondern um Tatsachen. Das hab ich weiter oben gemeint: In diesem Sport leistet man sich immer wieder den Luxus, bei Tatsachen anderer Meinung zu sein. Das hat die katholische Kirche das ganze Mittelalter gemacht und die Menschheit damit 500 Jahre lang aufgehalten, teilweise sogar zurückgeworfen.
Wann ein Muskel seine maximale Leistungsentfaltung hat, ist eine Funktion aus Gelenkkinematik und Art des Muskels. Und ein gespindelter Muskel wie der seitliche Delta kann nur über eine extrem kurze Kontraktionsamplitude eine dann allerdings sehr hohe Kraft aufbauen. Im Gegensatz zu gefiederten Muskeln, die über eine sehr viel größere Amplitude eine gleichbleibende, jedoch nicht ganz so hohe Kraft leisten können. Daher liegt der maximale Trainingsreiz für den seitlichen Delta am Anfang der Bewegung über einen recht kurzen Weg. Das ist halt einfach so, kann ich nichts für, hab´ ich auch nicht erfunden und auch nicht rausgefunden. Man kann da aber nicht zweierlei Meinung sein. Genausowenig wie bei 2x2=4 oder bei "Eisen ist ein Metall" oder die "Erde ist eine Kugel". Man kann bei Tatsachen NIE zweierlei Meinung sein, das geht nur bei Ansichten. "Breite Schultern sind wichtig" - da kann man zweierlei Meinung sein...