Tach,

Kurzbeschreibung für alle die nicht den ganzen Text lesen wollen:
Doppelhaus, eine Seite wohnen wir, andere Seite der Opa (84). Opa hat nur Recht auf die Wohnung, nutzt aber den Garten und die Garagen als wären es seine eigenen. Schnüffelt in unserem Zeug rum, fängt früh morgens an mit der Kreissäge an Holz zu sägen. Highlight gestern war das er sein Auto in unserer Garage geparkt, den Schlüssel geklaut, die Garage abgeschlossen hat und wieder zu sich reingegangen ist. Auf normale Belehrungen hört er nicht. Polizei macht auch nix.

Lange Version:
Ich brauche einen Schlachtplan und zwar bei folgendem Problem...
Bin jetzt seit über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen und vor ungefähr 4 Monaten haben wir uns dazu entschieden zusammenzuziehen, und zwar in das Haus ihrer Eltern. Das Haus besteht aus 2 Hälften mit insgesamt 3 Wohnungen. Eine Haushälfte ist über 2 Stockwerke eine komplette Wohnung und in der anderen Haushälfte hat im unteren Stockwerk ihre gehbehinderte Oma gewohnt und wir wären dann über ihr eingezogen. Ihr Opa der 84 Jahre alt ist hat sich vor 2 Jahren vom Acker gemacht und sich ne neue Freundin gesucht und mit der in einer anderen Wohnung gelebt.
Wir haben natürlich alle um Einverständnis gebeten das wir einziehen dürfen wo auch niemand was dagegen hatte. Also haben wir angefangen die Wohnung zu renovieren, neue Tapeten und Bodenbeläge rein. Gegen Ende der Renovierungsarbeiten, was vor ungefähr 2 Monaten war, ist leider die Oma von meiner Freundin gestorben die dann unter uns gewohnt hätte. Das hat ihr Opa der nichtmal auf der Beerdigung seiner Frau war dann natürlich spitzgekriegt und hat sich schön ins gemachte Nest gesetzt und hat dann doch von seinem Wohnrecht, was sich nur auf diese Wohnung beschränkt, gebrauch gemacht.
Soweit so schlecht, für die Tapeten und Bodenbeläge haben wir genau wie für die Arbeit nicht einen Cent gesehen aber es ist halt sein Recht.
Leider fängt er jetzt an komplett durchzudrehen. Er sägt morgens um halb 7 im Garten Holz mit einer elektrischen Kreissäge und fängt an in unseren Sachen rumzufummeln die in einer Garage auf dem Grundstück gelagert sind. Gestern wollte er sie sogar rausräumen damit er dort sein Auto parken kann. Er hat nur leider kein Anrecht auf eine Garage und das Recht an unseren Sachen rumzufummeln schonmal gar nicht. Ich war Gestern leider nicht dort zu dem Zeitpunkt so das meine Freundin ihm gesagt hat das er dort nix zu suchen hat und das er kein Recht auf die Garage hat was ja auch im Grundbuch steht aber irgendwie kapiert er es nicht. Er war dann sogar so dreist das er seine Karre in UNSERER Garage auf der anderen Seite des Grundstücks geparkt, den Schlüssel der in der Garage hing geklaut und die Garage abgeschlossen hat. Da er nix mehr peilt oder peilen will hab ich gestern natürlich bei Taxiservice Grün Weiss angerufen aber die meinten das sie nicht ausrücken um ihn aufzuklären und wir einen Schiedsmann in Anspruch nehmen sollen. Tolle Sache...

Jetzt brauch ich einen Plan. Seine Karre steht noch in der Garage. Ich hab mir gedacht das ich meinen 2. Wagen einfach vor der Garage parke so das er sein Auto nicht mehr rausbekommt. Spricht da gesetzlich irgendwas gegen? Dann werde ich den Garten per Kette und Schloss so absichern das er über den Zaun Klettern müsste um in ihn reinzukommen. Da gibt es ja auf jeden Fall nix einzuwenden.
Ach ja, beim Straßenverkehrsamt hab ich ihn wegen seiner unsicheren Fahrweise auch schon gemeldet, die werden ihn jetzt wohl anschreiben und er muss ein paar Tests machen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?