Hi,
bevor ich mit Kraft angefangen habe war ich Läufer und bin auch 10km und Halbmaarthon mitgelaufen.

Ich würde die auch empfehlen Ausdauer + Geschwindigkeitstraining etwas zu trennen (beides nur aufs laufen bezogen).
Ausserdem solltest du schauen dass du dein Beintraining nicht direkt vor dem Laufen (1Tag Pause mind!) hast. Zumindest bei mir ist da bei der Halbmarathonvorbereitung gar nix gegangen.

Ausdauer könntest du vielleicht die ersten 1/2 Monat versuchen 1 Stunde an den Lauftagen zu laufen. In einem Tempo in dem du dich noch gut mit einem (imaginären) Trainingspartner unterhalten könntest. Die Distanz die du bei dieser Stunde laufen zurücklegst sollte sich stätig erhöhen -> erste Trainingserfolge

Nach diesen 1/2 Monaten kannst du Intervallläufe machen -> an einem Trainingstag sagst du du willst sagen wir 5 Intervalle machen. ALso locker eintraben. Dann gibst du 200/300/500 Meter wirklich alles bis nichts mehr geht und trabst, bis zu wieder luft hast und das ganze eben 5mal (gute Orietierung sind die Pfosten entlang von Strassen)

in den Letzten 1/2 Monaten solltest du du verstärkt Intervall Trainieren und kaum noch Ausdauerläufe. GANZ WICHTIG 1Woche Pause vor dem Stichtag oder max 1 kurzen (20min) Ausdauerlauf.

Grundsätzlich gilt (soweit ichs noch weiss)
Zuerst Kondition Aufbauen -> Ausdauerläufe
Geschwindkeit kommt durch Intervallläufe, Grundstein der Geschwindigkeit ist allerdings die Ausdauer

Sonstige Trainingstips:
-ich konnte nur wirklich laufen wenn ich 2-3 Stunden vorher nix gegessen hab
-viel Wasser trinken (solltest du ja ohnehin schon tun)
- nichts erzwingen (jeder hat mal nen ******* tag)
- Zeit und Geschwindigkeit lässt sich sehr gut mit dem Nike+ System nehmen (Geschwindkeit und Strecke). Wenn du genauere Infos willst kannste dich melden.
- Kannst ja mal testweise Lauf-Wettkämpfe in deiner Region mitmachen denn Wettkampfergebnis ist ein GANZ!!!! anderes als das Trainingsergebnis

so ich denke das hatte ich noch richtig in Erinnerung.

Gruß,