Hi,

Da ich freie Gewichte auch nicht mag,würde ich dir folgendes Empfehlen.

1. MV ist schon ok, hab auch von Anfang an damit trainiert, ABER du solltest sozusagen nur ein "zärtliches" MV anstreben. Also mach deine Übung bis du meinst keine weitere Whd. zu schaffen. Da du Anfänger bist unterstelle ich dir mal das du eh noch nicht wirklich in der Lage bist zum "richten, brutalen" MV zu trainieren. Und da eine Gewisse Intensität einfach von nöten ist, ist das was du, sehr wahrscheinlich, für MV hälst, bestimmt optimal für dich.

2.Freie Gewichte: Wenn dein Ziel nicht ist BB zu deinem Lebensinhalt, oder Hobby NR. 1 zu machen und du einfach eine gute körperliche Fitness plus eine akzeptable Strandfigur(obwohl das immer Definitionssache ist) haben willst, brauchst du keine freien Gewichte(bis auf EINE Ausnahme, mehr weiter unten). Viele wollen das nicht wahr haben, aber ich kenne genug Leute die das Gegenteil bewiesen haben.

3. Grundübungen: Um diese wirst du allerdings nicht herum kommen. Die ganzen ISO's, die du machst kannst du eigentlich genauso gut weglassen(diese Aussage spiegelt nur meine persönlichen Erfahrungen als Trainer und an mir selbst dar). Du kannst alles(BD und Rudern sind meiner Meinung nach am wichtigsten) an Maschinen machen um die nötige Kraft aufzubauen, aber sobald du Klimmzüge(in allen Var.) und Dips schaffst, MACH ES...und zwar zu den Dreh und Angelpunkt deines Oberkörpertrainings.

4.Der Unterkörper: Kniebeuge kannst du ruhig weglassen und dafür Beinpresse machen, aber nur wenn ein gutes Gerät dafür zu verfügung steht. Gibt einfach ******* Beinpresse die mal grad garnichts bringen und es gibt welche mit denen habe ich sogar weit aus bessere Ergebnisse erziehlt als mit Kniebeugen. Aaaaber Kreuzheben(in guter Technik) ist die Übung die ich viiieeel zu lange verschmäht habe und es sehr bereue. Da es zu dieser Übung wirklich genug Lesestoff gibt werde ich nicht weiter drauf eingehen, nur soviel: Mach es!!!

So, das war's eigentlich....ich bin zwar nicht so erfahren wie manch andere User hier im Forum, aber diese 4 Punkte haben sich für mich bewährt.

Gruß,

Salem