-
75-kg-Experte/in
 Zitat von jensjung
ja, aber die frage war nach einem guten rückentraining. deswegen kann man nicht sagen: mach 3 variationen von latziehen.
deshalb nochmals: kreuzheben, klimmzüge, rudern
word.
-
eben.
und zur not baust dir n gürtel und machst klimmies mit gewicht...
-
Flex Leser
soweit ich weiss ist latzug breit auch total unnütz da es kaum auswirkungen hat auf die form des rückens wie gesagt geht wohl nur auf lat mehr aber auch nicht
hab das mal irgendwo auf ner HIT seite gelesen , dass weite klimmis und weiter lat nicht zu empfehlen wären und das nur enge klimmis ( oder eng lat ) die wahre übung für eine echte rückentiefe ist
ps ich halte auch nichts von so geführten zugübungen
-
die griffweite hat keinerlei auswirkung auf den lat selber...der macht immer nur die gleiche bewegung...
du kannst auch die form/tiefe an sich nicht beeinflussen.
du kannst ihn nur wachsen lassen, die form an sich is genetisch bedingt...
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sasin
soweit ich weiss ist latzug breit auch total unnütz da es kaum auswirkungen hat auf die form des rückens  wie gesagt geht wohl nur auf lat mehr aber auch nicht doch , aber mehr auf die rückentiefe, weniger auf die breite
hab das mal irgendwo auf ner HIT seite gelesen , dass weite klimmis und weiter lat nicht zu empfehlen wären und das nur enge klimmis ( oder eng lat ) die wahre übung für eine echte rückentiefe breiteist
................................
-
Sportstudent/in
Was teilweise hier geschrieben wird
Die Form eurer Muskeln bestimmt eure GENETIK...weder die Griffweite noch die Übung !
Und zu einem guten Rückentraining gehört meines Erachtens der Latzug mit dazu.
Ratet mal nem Anfänger zu Klimmzügen...der macht im ersten Satz 1-2 und dann hängt der da wie ein nasser Sack !
Später, wenn man seine 12 Wdhl packt, kann man gerne mit Gewichten zusätzlich trainieren...
Ich habe meinen Lat noch NIE so stark gespürt, wie nach schweren und eng gefasstem Latzug zur Brust.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Sasin
soweit ich weiss ist latzug breit auch total unnütz da es kaum auswirkungen hat auf die form des rückens  wie gesagt geht wohl nur auf lat mehr aber auch nicht
hab das mal irgendwo auf ner HIT seite gelesen , dass weite klimmis und weiter lat nicht zu empfehlen wären und das nur enge klimmis ( oder eng lat ) die wahre übung für eine echte rückentiefe ist
1: Latzug am Turm ist keine geführte Bewegung !
2: Die Form ist von der Genetik vorgegeben
3: Es ist ja wohl logisch, das der LATzug auf den Lat geht oder !?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Auch Anfänger, die nur einen oder einen halben Klimmzug schaffen, sollten (neben Kreuzheben und Rudern) diesen einen machen.
TP
-
latziehen ist aber eine bewegung mit offener kette, während klimmzüge eine bewegung mit geschlossener kette sind.
warum das genau so ist, weiß ich nicht.
auf alle fälle ist latziehen damit nicht so effektiv wie klimmzüge.
-
Sportstudent/in
Was heisst "geschlossen Kette" bzw "offene" ???