ich bezweifel dass koffein Creatin hemmt , NUR weil es wasser ziehen KANN ( kaffee trägt sogar zum wassergewinn bei ) Creatin tut doch mehr als wasserziehen
Die negative Wirkung von Koffein hat mit seiner oft angeführten entwässernden Wirkung nichts zu tun, davon wird in dem Link ja auch nichts erwähnt. Frag mich jetzt aber bloß nicht mit was dann...
Hab den Link (der sicher nicht 10 Jahre alt ist) nur als ein Beispiel genommen, ich habe das schon öfter gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo.
soweit ich weiss ergaben neuere studien dass kaffee creatin nicht beeinflusst
Nein, gibt es eben nicht. Nach Vandenbergeh et. al. wurde keine zuverlässige Doppelblind Studie mehr veröffentlicht (zumindest wäre mir das nicht bekannt). Vandenbergeh et. al. zieht eine Wechselwirkung zwischen Koffein und Kreatin in Betracht, die nichts mit Entwässerung zu tun hat (Wasser ziehen ist ja auch nicht die Primärwirkung von Kreatin). Die Studie hat jedoch einige Schwachpunkte, so z.b. der Abstand der Cre Einnahme zur Cre/Co Einnahme. Wobei ich meine, dass diese Schwäche spätestens WÄHREND der zweiten Phase irrelevant werden müsste.
Ich persönlich würde einfach nur moderat Koffein konsumieren, wenn es denn sein muss.
Lesezeichen