-
Flex Leser
wo ist denn deine grenze?
60g?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
So ungefähr. Ein Pott Quark finde ich okay. Würde mir aber nicht noch zusätzlich Eiweißpulver reintun.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Die 30g sind wohl Schwachsinn, aber über einer bestimmten Menge hinaus denke ich, dass der Anteil der den Muskeln zu Gute kommt sinkt, obwohl alles vom Körper verstoffwehselt wird.
Wie mit den Kohlenhydratspeichern. Wenn die aufgefüllt werden, dann nutzt es nichts mehr kurze KHs zuzuführen, obwohl der Körper auch diese "verwendet", nur eben nicht für die dann schon vollen Speicher. Beim Eiweiß kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich ist.
Du würdest ja auch nicht z.B. 200g Eiweiß auf einmal zuführen. Irgendwann ist es klar, dass Perlen vor die ***** ist. Bei 90g ist das vermutlich noch nicht der Fall, aber 100% davon erreichen die Muskeln mMn nicht.
Würde sagen, dass die Verwertungsvollständigkeit durch die Muskeln bei einer Menge von über 30g nicht mehr gegeben ist.
Bei 30g werden 30g verwertet. Bei 50g werden 45g verwertet. Bei 60g nur noch 50g. So stelle ich es mir vor. Das Verwertungsverhältnis wird immer ungünstiger je höher die auf einmal zugeführte Menge.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Die 30g sind wohl Schwachsinn, aber über einer bestimmten Menge hinaus denke ich, dass der Anteil der den Muskeln zu Gute kommt sinkt, obwohl alles vom Körper verstoffwehselt wird.
Wie mit den Kohlenhydratspeichern. Wenn die aufgefüllt werden, dann nutzt es nichts mehr kurze KHs zuzuführen, obwohl der Körper auch diese "verwendet", nur eben nicht für die dann schon vollen Speicher. Beim Eiweiß kann ich mir vorstellen, dass es ähnlich ist.
Du würdest ja auch nicht z.B. 200g Eiweiß auf einmal zuführen. Irgendwann ist es klar, dass Perlen vor die ***** ist. Bei 90g ist das vermutlich noch nicht der Fall, aber 100% davon erreichen die Muskeln mMn nicht.
Würde sagen, dass die Verwertungsvollständigkeit durch die Muskeln bei einer Menge von über 30g nicht mehr gegeben ist.
Bei 30g werden 30g verwertet. Bei 50g werden 45g verwertet. Bei 60g nur noch 50g. So stelle ich es mir vor. Das Verwertungsverhältnis wird immer ungünstiger je höher die auf einmal zugeführte Menge.
TP
Da schließ ich mich an, ist auch meine Vorstellung von der Sache, wobei man ergänzen muss, dass bei nem geilen Steak das Geschmackserlebnis umgekehrt proportional zum Verwertungsverhältnis ausfällt.
100g Steak --> müdes Lächeln
800g Steak --> Glücksgefühl in himmlischen Sphärn, auch wenn nicht alles dannvon dem Bizeps zu gute kommt...
-
Okay, ganz verständlich.
Danke für die Erklärung von TP, die auch sehr sinnvoll erscheint.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn ich das nochmal lese, dann klingt es immer noch vernünftig, aber es bleibt eine Vermutung.
TP
-
75-kg-Experte/in
Ich muß sagen das ich "extra" Eiweiß aus rein psychologischen Gründen esse.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
MMn gar kein schlechter Grund
TP
-
Wer bestimmt überhaupt solche Grenzen?
Bestimmt so ein Professor der selber nicht die Erfahrung damit hat (wie der Franzose der berechnet hat wie schnell ein Mensch ungedopt die 100m läuft).