-
hungrig
 Zitat von drakmanx
also würde das 2 mal am tag nix bringen, auch wenn man 5 stunden zwischenraum hat und viel nahrung zu sich nimmt ?
Gut erkannt.
-
Nein!
Wenn du wirklich viel abkannst, könntest du ja nen 5er Split machen. Einen Tag in der Woche würde ich aber mindestens frei halten.
Auch dann würde ich aber nicht so lange Trainieren, dann lieber jeden Tag kurz und hart.
Die Muskeln wachsen ja während der Regeneration.
Aber auch das von mir genannte Programm ist wirklich extrem und geht nur unter optimalen Verhältnissen.
Solltest du ein relativer Anfänger sein solltest du keinesfalls mehr als 2-3mal die Woche ne halbe bis eine Stunde machen(ohne Aufwärmen, Dehnen oder ev. Cardio gemessen versteht sich).
-
BB-Leicht-Schwergewicht
also ich wollte mal fragen, wie lange man überhaupt an einem tag trainieren darf?
Wie lange man trainieren darf? Bis das Studio schließt würd ich sagen
Ne, also ich persönlich finde auch alles über 60 min zu viel aber das variiert wie gesagt auch von Person zu Person aus diversen Gründen (Genetik, Intensität etc.). Aber länger als 90 min und vor allem 2 mal am Tag ist in 99% der Fälle echt zu viel. Da bin ich mir sicher. Und du gehörst zu den 99 % !
-
Nach ca. 60 Minuten wird die Adrenalinsekretion "zugunsten" von Cortisol reduziert. Der daraus resultierende ( Muskel- ) Katabolismus wird eventuell später wieder ausgeglichen, bzgl. der Unterdrückung des Immunsystems funktioniert das leider nicht, da nimmst Du alle möglichen KOnsequenzen mit. Ein Grund, warum Leistungssportler krankheitsanfälliger sind...
Was die Intensität angeht: Muskelaufbau funktioniert am besten mit hoher Intensität, d.h. wenn die Leistung, die abrufbar ist, nahe an der grundsätzlich möglichen Leistung liegt, und da klafft die Schere im Laufe des Trainings immer weiter auseinander = uneffektiv.
Du kannst Dich auch nach 2 Stunden noch anstrengen und subjektiv hart trainieren, aber das hat nichts mehr mit produktiver Intensität zu tun.
Beispiel: Wenn Du ausgeruht zu Beginn des workouts 6 WHen mit 100 kg schaffen kannst, stellt das eine 100%ige Intensität dar.
Schaffst Du nach 10 Sätzen nur noch 6 WHen mit 80 kg, liegt die INtensität nur noch bei 80%. Egal, wie sehr Du Dich jetzt noch quälst, es ist nicht optimal produktiv.
-
75-kg-Experte/in
90-150 Minuten GK, trotz Zirkel. Davon gehen aber gut 30 Minuten für Isos drauf (Rotatoren, Waden, Flys). Hohe Intensität ist trotzdem vorhanden, viel negatives Training, kein Muskelversagen. Würd gern 6 Tage die Woche aber das will ich meinen Gelenken nicht zumuten.
Bisher hab ich noch nichts davon gespürt, dass mein Körper sich nach exakt 59 Minuten und 59 Sekunden in ein selbstverschlingendes kataboles schwarzes Loch verwandelt. Ich mache auf diese Weise wesentlich bessere Fortschritte als als mit klassischem Pumptraining.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von yarrr
90-150 Minuten GK, trotz Zirkel. Davon gehen aber gut 30 Minuten für Isos drauf (Rotatoren, Waden, Flys). Hohe Intensität ist trotzdem vorhanden, viel negatives Training, kein Muskelversagen. Würd gern 6 Tage die Woche aber das will ich meinen Gelenken nicht zumuten.
Bisher hab ich noch nichts davon gespürt, dass mein Körper sich nach exakt 59 Minuten und 59 Sekunden in ein selbstverschlingendes kataboles schwarzes Loch verwandelt. Ich mache auf diese Weise wesentlich bessere Fortschritte als als mit klassischem Pumptraining.
Das kann ich direkt so unterschreiben
Ich kann dieses ganze Gelaber bzgl. einer bestimmten Dauer echt nicht leiden.
Es funktioniert wunderbar- ganz einfach.
-
Sportrevue Leser
_§§§§§§_§§___§§_§§§§§§__§§§§§
§§______§§___§§___§§___§§__
§§__§§§_§§___§§___§§___§§§§§
§§___§§_§§___§§___§§___§§___
_§§§§§§__§§§§§____§§____§§§§§
§§___§§_§§___§§_§§_____§§___§§___§§__
§§___§§_§§___§§__§§§§§_§§___§§___§§__
-
Sportstudent/in
Bei mir variiert die Zeit auch sehr oft...manchmal bin ich nach 45 Minuten fertig (meist an Brust Tagen) oder aber erst nach 1,5 Stunden (Schultern/Nacken).
PS: Ich glaube kaum, dass man pauschal sagen kann, jemand trainiert nicht hart nur weil er 1,5 Stunden im Gym war/ist. Solange man aufbaut sollte alles seine daseins Berrechtigung haben ! Auch ein 1,5 stündiges Training.
-
Discopumper/in
Also aus meiner Sicht sind kurze und intensive TE die beste Methode. Hab früher oft bis zu 2 Stunden trainiert, weil ich dachte je mehr desto besser .
Doch dann bin ich auf Pitt gestoßen und siehe da: 2 - 3 mal wöchentlich 45 - 60 min reichen völlig aus.
-
Sportstudent/in
 Zitat von drakmanx
also ich wollte mal fragen, wie lange man überhaupt an einem tag trainieren darf?
kan man über 1 stunde? kann man auch 2 und kann man tagsüber und nochmal abends die selbe muskelgruppe trainieren? thx...
trainiere intensiv und vergeude nicht deine zeit. dein muskel gibt dir aber dein volumen vor. dh. du kannst nicht nach einer std aufhören zu trainieren wenn dir noch 2 übungen fehlen.
ich liege dann meistens zwischen 90 und 105 min.