Zitat Zitat von entsti
c) wie oben schon erwähnt, ist die WD nicht wirklich sinnvoll für mich, oder ?
sie passt zwar in mein leben, aber auch, wenn ich jetzt mehr auf die qualität des essens achte, habe ich doch die letzten jahre auch so gelebt..und was hat´s mir gebracht ?
Ich hab auch eine Weile so gegessen und kann nur sagen, es ist mir prima bekommen. Ich hatte tagsüber kaum mehr (geistige) Tiefpunkte und kam nach 2-3 Tagen Eingewöhnungszeit gut damit zurecht, tagsüber lediglich ein wenig Gemüse und zB Quark oder Hüttenkäse zu mir zu nehmen. Zudem ist zur Gewichtsreduktion ja nunmal zwingend ein Kaloriendefizit von Nöten. Auch das konnte ich spielend erzielen, musste mich abends sogar manchmal "zwingen" mehr zu essen, als mein Magen "wollte". Denn wenn man beim "Feast" zunächst mit Rohkost/Salat beginnt, dann mit Gemüse weitermacht und erst anschliessen zu Eiweiss/Kohlenhydrate greift, wird es bei letzteren (welche im Vergleich zu Gemüse nunmal wesentlich mehr Energie liefern) echt schwierig sich davon noch viel bzw ausreichend reinzuschaufeln.
Andererseits ist natürlich die Frage, ob dein Körper damit zurecht kommt. Ich konnte mit vollgeschlagenem Bauch prima schlafen. Meine Freundin hingegen schläft richtig schlecht, wenn sie "überfressen" ins Bett geht, oder zumindest ihre Hauptmahlzeit nach 9 zu sich nimmt.
Zudem kann das Umfeld natürlich etwas seltsam bzw mit Unverständnis reagieren, wenn man abends (für den Ottonormal Bürger jedenfalls) so übertrieben reinhaut.
Weiterhin hätte ich 30 bis spätestens 60 Minuten nach dem Abendessen im Stehen einschlafen können und hatte teilweise wirklich Mühe mich wach zu halten. Auch das kann im sozialen Bereich (oder mit Blick auf einen Partner) natürlich hinderlich sein.
Summa summarum muss das wohl jeder für sich entscheiden. Einen Versuch ist es meines Erachtens jedenfalls wert. Gruß...


PS: bzgl Eiweiss: Habe als Veggie auch teilweise Schwierigkeiten diese 2 g Eiweiss pro KG Körpergewicht zu erreichen, was da meiner Erfahrung nach aber ganz gut entgegenwirkt, sind "Quarkshakes". Ich mische einfach ein Pfund Magerquark mit fettarmem Joghurt, ggf Buttermilch und Obst/Dosenobst und pürriere das. 1 Liter davon hat dann ~65 g Eiweiss, bei ca 550-600 Kcal. Sättigt gut und in Verbindung mit der WD (evtl in Kombination mit einem Töpfchen Hüttenkäse) kannst du allein damit deinen Tag bestreiten. Zudem hast du dann (mit ca 90 g) schon fast die Hälfte des erforderlichen Eiweisses intus und über den Tag verteilt "lediglich" 700 Kcal zu dir genommen (ggf kann man den Obstanteil des Shakes auch durch Süßstoff ersetzen, dann sinds nochmal weniger). Darüberhinaus sollte es kein Problem sein am Abend mit Fleisch oder "Fleischalternativen" die angestrebte Marke zu knacken.

PPS: bzgl des Ingangbekommens des Stoffwechsels such hier im Forum mal nach Intervalltraining.