-
Discopumper/in
stoffwechsel wieder hochbekommen ?
hallo @ all
ich hab hier schon eine menge gelesen - auch über stoffwechsel - aber da meine situation dann doch anders ist, hab ich noch ein paar fragen..
erst mal zu mir:
ich bin 175, w, 107 kg ..war mal sportlich, aber davon ist nicht mehr viel da
letztes jahr habe ich bemerkt, dass ich immer mehr zunehme und da eine schwangerschaft ausgeschlossen war, hab ich einfach (logischer schritt) die kalorien reduziert. trotzdem ich immer weniger gegessen habe, hab ich immer mehr zugenommen, bis mein arzt dann eine schilddrüsenunterfunktion feststellte..
bis ich medikamentös richtig eingestellt war, verging ne zeit (in der ich immer weiter zunahm) und so hab ich satte 37 kg zugenommen.
auch mit der richtigen dosis an schilddrüsenhormonen hat mir mein arzt nicht wirklich hoffnung machen können, dass das gewicht jetzt wieder von alleine runtergeht, weswegen ich mich jetzt in nem studio angemeldet habe..und seit 2 wochen 3x die woche hingehe (wollte erst öfter..aber sowohl hier gelesen als auch mein trainer meinte, dass wäre zu viel)
parallel dazu hatte ich mich hier mal ein wenig durchgelesen und bin auf die warrior-diät gestossen, die völlig genial meinem essverhalten entspricht und die ich deswegen mal ausprobieren wollte (das mach ich jetzt auch seit ner woche, denke aber, dass das eher kontraproduktiv bei meinem stoffwechsel ist?).
hier also meine fragen:
a) hat jemand von euch erfahrung mit schilddrüsenunterfunktion ? und wenn ja, wie kann ich am effektivsten den kfa senken ?
b) ich denke mir mal, mein stoffwechsel is völlig im a**** und durch das immer-weniger-essen im letzten jahr total runter. momentan mache ich im studio zuerst kraft und dann 45 min schnelles gehen. ist das überhaupt sinnvoll ? was IST denn das sinnvollste, um seinen stoffwechsel wieder höher zu schrauben ?
c) wie oben schon erwähnt, ist die WD nicht wirklich sinnvoll für mich, oder ?
sie passt zwar in mein leben, aber auch, wenn ich jetzt mehr auf die qualität des essens achte, habe ich doch die letzten jahre auch so gelebt..und was hat´s mir gebracht ?
ich versuche auf 2g/kg eiweiß am tag zu kommen (was bei meinem gewicht nicht wirklich einfach ist..ich bekomm einfach diese menge schon allein an eiweiß den tag über nicht runter, weil ich zu schnell satt bin) und werde mir deswegen morgen 2 supps kaufen (ein schnelles und ein langsames)
so...mehr fällt mir jetzt erst mal nicht mehr ein..
vielen dank schon mal im vorraus
-
Neuer Benutzer
 Zitat von entsti
c) wie oben schon erwähnt, ist die WD nicht wirklich sinnvoll für mich, oder ?
sie passt zwar in mein leben, aber auch, wenn ich jetzt mehr auf die qualität des essens achte, habe ich doch die letzten jahre auch so gelebt..und was hat´s mir gebracht ?
Ich hab auch eine Weile so gegessen und kann nur sagen, es ist mir prima bekommen. Ich hatte tagsüber kaum mehr (geistige) Tiefpunkte und kam nach 2-3 Tagen Eingewöhnungszeit gut damit zurecht, tagsüber lediglich ein wenig Gemüse und zB Quark oder Hüttenkäse zu mir zu nehmen. Zudem ist zur Gewichtsreduktion ja nunmal zwingend ein Kaloriendefizit von Nöten. Auch das konnte ich spielend erzielen, musste mich abends sogar manchmal "zwingen" mehr zu essen, als mein Magen "wollte". Denn wenn man beim "Feast" zunächst mit Rohkost/Salat beginnt, dann mit Gemüse weitermacht und erst anschliessen zu Eiweiss/Kohlenhydrate greift, wird es bei letzteren (welche im Vergleich zu Gemüse nunmal wesentlich mehr Energie liefern) echt schwierig sich davon noch viel bzw ausreichend reinzuschaufeln.
Andererseits ist natürlich die Frage, ob dein Körper damit zurecht kommt. Ich konnte mit vollgeschlagenem Bauch prima schlafen. Meine Freundin hingegen schläft richtig schlecht, wenn sie "überfressen" ins Bett geht, oder zumindest ihre Hauptmahlzeit nach 9 zu sich nimmt.
Zudem kann das Umfeld natürlich etwas seltsam bzw mit Unverständnis reagieren, wenn man abends (für den Ottonormal Bürger jedenfalls) so übertrieben reinhaut.
Weiterhin hätte ich 30 bis spätestens 60 Minuten nach dem Abendessen im Stehen einschlafen können und hatte teilweise wirklich Mühe mich wach zu halten. Auch das kann im sozialen Bereich (oder mit Blick auf einen Partner) natürlich hinderlich sein.
Summa summarum muss das wohl jeder für sich entscheiden. Einen Versuch ist es meines Erachtens jedenfalls wert. Gruß...
PS: bzgl Eiweiss: Habe als Veggie auch teilweise Schwierigkeiten diese 2 g Eiweiss pro KG Körpergewicht zu erreichen, was da meiner Erfahrung nach aber ganz gut entgegenwirkt, sind "Quarkshakes". Ich mische einfach ein Pfund Magerquark mit fettarmem Joghurt, ggf Buttermilch und Obst/Dosenobst und pürriere das. 1 Liter davon hat dann ~65 g Eiweiss, bei ca 550-600 Kcal. Sättigt gut und in Verbindung mit der WD (evtl in Kombination mit einem Töpfchen Hüttenkäse) kannst du allein damit deinen Tag bestreiten. Zudem hast du dann (mit ca 90 g) schon fast die Hälfte des erforderlichen Eiweisses intus und über den Tag verteilt "lediglich" 700 Kcal zu dir genommen (ggf kann man den Obstanteil des Shakes auch durch Süßstoff ersetzen, dann sinds nochmal weniger). Darüberhinaus sollte es kein Problem sein am Abend mit Fleisch oder "Fleischalternativen" die angestrebte Marke zu knacken.
PPS: bzgl des Ingangbekommens des Stoffwechsels such hier im Forum mal nach Intervalltraining.
-
the pump und andere hatten mal gesagt die menge an eiweis die man pro kg körpergewicht zu sich nehmen soll, sollte nicht am gesamtgewicht gemessen werden sondern an der fettfreien muskelmasse.
wenn du 107 bei 176 wiegst und eine frau bist, hast du locker nen kfa jenseits der 30%.
daher müsste es reichen wenn du 1,2 bis 1,5 g eiweis pro kg körpergewicht aufnimmst.
also dann zwischen 120 und 150g.
trainingstechnisch machst du anscheinend alles richtig. es wäre optimal das walken auf die anderen tage zu verteilen. das ist aber sehr zeitaufwendig und nicht zwingend notwendig.
krafttraining in verbindung mit schwimmen,radfahren oder walken ist für schwere/übergewichtige menschen eh das beste. es belastet die gelenke nicht und ist wirklich anstrengend genug, wenn man es 45 bis 90 min macht.
-
Discopumper/in
wenn du 107 bei 176 wiegst und eine frau bist, hast du locker nen kfa jenseits der 30%.
stimmt...wunder mich ja selber, wie ich mich noch vorwärts bewege..ich glaub, ich hab nur noch die nötigsten muskeln
aber: nich jammern..ran ans eisen oder so..
und ich muss wirklich mehr essen, dann klappt das auch mit dem eiweiß (1,5g wird ja wohl zu schaffen sein)
wenn an meinem training nix auszusetzen ist, werd ich dat mal durchziehen..
wenn´s euch interessiert, post ich mal die erfolge (sofern vorhanden)
-
Discopumper/in
 Zitat von Short But Sweet
Ich hab auch eine Weile so gegessen und kann nur sagen, es ist mir prima bekommen. Ich hatte tagsüber kaum mehr (geistige) Tiefpunkte und kam nach 2-3 Tagen Eingewöhnungszeit gut damit zurecht, tagsüber lediglich ein wenig Gemüse und zB Quark oder Hüttenkäse zu mir zu nehmen. Zudem ist zur Gewichtsreduktion ja nunmal zwingend ein Kaloriendefizit von Nöten. Auch das konnte ich spielend erzielen, musste mich abends sogar manchmal "zwingen" mehr zu essen, als mein Magen "wollte". Denn wenn man beim "Feast" zunächst mit Rohkost/Salat beginnt, dann mit Gemüse weitermacht und erst anschliessen zu Eiweiss/Kohlenhydrate greift, wird es bei letzteren (welche im Vergleich zu Gemüse nunmal wesentlich mehr Energie liefern) echt schwierig sich davon noch viel bzw ausreichend reinzuschaufeln.
Andererseits ist natürlich die Frage, ob dein Körper damit zurecht kommt. Ich konnte mit vollgeschlagenem Bauch prima schlafen. Meine Freundin hingegen schläft richtig schlecht, wenn sie "überfressen" ins Bett geht, oder zumindest ihre Hauptmahlzeit nach 9 zu sich nimmt.
Zudem kann das Umfeld natürlich etwas seltsam bzw mit Unverständnis reagieren, wenn man abends (für den Ottonormal Bürger jedenfalls) so übertrieben reinhaut.
Weiterhin hätte ich 30 bis spätestens 60 Minuten nach dem Abendessen im Stehen einschlafen können und hatte teilweise wirklich Mühe mich wach zu halten. Auch das kann im sozialen Bereich (oder mit Blick auf einen Partner) natürlich hinderlich sein.
Summa summarum muss das wohl jeder für sich entscheiden. Einen Versuch ist es meines Erachtens jedenfalls wert. Gruß...
ich sag ja: so passt die WD echt perfekt..ich kann super schlafen, in den lebensrhythmus passt´s auch super (sowohl bei mir als auch bei meinem freund) ich hatte nur bedenken, dass mein körper so runter ist, dass die WD kontraproduktiv wäre.
PS: bzgl Eiweiss: Habe als Veggie auch teilweise Schwierigkeiten diese 2 g Eiweiss pro KG Körpergewicht zu erreichen, was da meiner Erfahrung nach aber ganz gut entgegenwirkt, sind "Quarkshakes". Ich mische einfach ein Pfund Magerquark mit fettarmem Joghurt, ggf Buttermilch und Obst/Dosenobst und pürriere das. 1 Liter davon hat dann ~65 g Eiweiss, bei ca 550-600 Kcal. Sättigt gut und in Verbindung mit der WD (evtl in Kombination mit einem Töpfchen Hüttenkäse) kannst du allein damit deinen Tag bestreiten. Zudem hast du dann (mit ca 90 g) schon fast die Hälfte des erforderlichen Eiweisses intus und über den Tag verteilt "lediglich" 700 Kcal zu dir genommen (ggf kann man den Obstanteil des Shakes auch durch Süßstoff ersetzen, dann sinds nochmal weniger). Darüberhinaus sollte es kein Problem sein am Abend mit Fleisch oder "Fleischalternativen" die angestrebte Marke zu knacken.
hm *grübel* plan machen
PPS: bzgl des Ingangbekommens des Stoffwechsels such hier im Forum mal nach Intervalltraining.
IV hab ich gesucht, gefunden -> umsetzen danke