-
Gut Gegoogelt ! Kollege Einstein !!
Belassen wir es dabei !!
-
Servus!
Generell stimmt es natürlich schon, dass sich so ziemlich alle Mineralien in der Aufnahme gegenseitig behindern (von den Versprechen einer zeitversetzten Aufnahme halte ich nicht wirklich viel).
Das ist allerdings nichts neues und bedeutet m.M.n. auch nicht gleich, dass dadurch ein kompletter Wirkungsverlust entsteht bzw. der Mineralhaushalt komplett durcheinander kommt. Auch bei normaler Ernährung konkurrieren ja ständig unterschiedliche Stoffe miteinander.
Letztlich liegen die Mineralien und Spurenelemente auch alle in Chelatform vor und sind damit gut bioverfügbar.
Was ich allerdings auch etwas kritischer betrachte, ist die Supplementierung von Stoffen wie Eisen oder auch Jod. Da wäre ich vorsichtig, vor allem bei den Dosierungen. Wenn möglich, schau nach einem ähnlichen Präparat ohne Eisen, da man es eigentlich ohne medizinische Indikation nicht supplementieren sollte.
-
Ich sehe gerade erst, dass du auch nach einer Alternative suchst. Fast jeder Supp-Hersteller hat ein All-In-One-Produkt (inkl. Vitamine), ich würde einfach zu so einem greifen (z.B. Scitec Greens, Ultimate Daily Complete oder Controlled Labs Orange Triad).
Ich würde ein Produkt nehmen, dass die Gesamtzufuhr auf möglichst viele "Servings" verteilt, also bei dem man z.B. 6 Tabletten täglich reinballern soll. Da kann man die Dosierung dann auf ein vernünftiges Maß reduzieren (bei Ami-Produkten generell recht happig) und/oder besser über den Tag verteilen.
-
Sportstudent/in
danke für deine antwort.
um ehrlich zu sein finde ich die dosierung relativ gering, wenn man beachtet, dass ich nur 1 tablette täglich zu mir nehme (empfohlen sind 2). was dann der hälfte der oben angegebenen menge entspricht. also so:
Calcium (Aminosäure Chelat/Komplex): 500 mg
Magnesium (Aminosäure Chelat/Komplex): 250 mg
Phosphor (Aminosäure Komplex): 100 mg
Kalium (Aminosäure Komplex): 49,5 mg
Zink (Aminosäure Chelat/Komplex): 25 mg
Eisen (Aminosäure Chelat/Komplex): 13,5 mg
Mangan (Aminosäure Chelat/Komplex): 5 mg
Jod (Seetang): 112,5 mcg
Chrom (Aminosäure Chelat): 50 mcg
Selen (Aminosäure Komplex): 25 mcg
-
@Tank
-
Eisenbeißer/in
HI,
ich nehme von "Weider" den "High Mineral Stack"
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Caesarrr
HI,
ich nehme von "Weider" den "High Mineral Stack"
Das ist das was ich gemeint habe zu beginn: z.b. calciumcarbonat und magnesiumoxid sind vorhanden bei weider high mineral stack enthalten...
1. wird so gut wie garnicht vom körper aufgenommen
2. ist es teuer für die schlechte qualität
3. gibts gleich schlechte qualität bei aldi viel billiger
@threadsteller:
ich verstehe nicht wieso du drauf bestehst pillen einzuwerfen ? du hast weder einen nachgewiesenen mangel noch eine vermutung das was faul sein könnte. und wenn du schreibst das bei der geringen dosis von nur einen tablette nicht schlimmes passieren kann, na dann lass sie doch gleich ganz weg.
ess täglich eine banane und du hast unter anderem folgende mineralien:
400 mg kalium
40 mg magnesium
.
.
.
jetzt sagst du sicherlich...in den tabletten ist aber mehr magnesium drin. durch die große menge kalium wird die magnesiumaufnahme verbessert, denn kalium und magnesium verstärken sich sozusagen in ihrer wirkung. da hat also MT Iron schon recht wenn er sagt das sich viele minerlien gegenseitig verstärken bzw. schwächen können. jedoch ist es für bedürftige personen einfach ein kombiprodukt zu nehmen. die wirkung geht dann nicht ganz verloren, aber es gibt schon stoffe die sich gegenseitig blockieren.
ich an deiner stelle würde im VOLLBLUT (nicht im serum oder plasma) die mineralstoffe checken lassen. solltest du zu wenig magnesium und calcium haben, dann kannst du diese hochdosiert zu getrennten tageszeiten zu dir nehmen.
ich habe früher auch alle möglichen vitamine und mineralien eingeworfen, bis ich gemerkt habe das ich zu viel zink, zu viel eisen und zu wenig calcium und kalium hatte. magnesium war ok....deswegen ist es blödsinn auf verdacht einfach mal was einzuwerfen, erst recht wenn man gesund ist und sich gesund ernährt.
-
Sportstudent/in
gerade an trainingstagen ist für mich eine erhöhte mineralzufuhr unverzichtbar. wenn ich da die mineralien weglasse, merke ich schnell wie mein körper geradezu danach lechzt (unter anderem bemerkbar durch muskelzucken).
eine banane tägliche nehme ich zusätzlich sowieso zu mir. ich muss auch ehrlich sagen, lieber ein bisschen zu viel mineralien im blut als zu wenig. denn falls es wirklich zu viel sein sollte (was ich übrigens überhaupt nicht glaube), dann wirkt sich das zumindest bei mir nicht negativ aus. wenn ich hingegen zu wenig mineralien zu mir nehme, dann wirkt sich das hingegen schon merklich negativ aus.
magnesium, calcium und zink sind für mich in einer relativ hohen menge unverzichtbar (also bisschen über der empfohlenen tagesdosis).
mir geht es gut, ich bin mittlerweile sehr selten krank und habe keinerlei beschwerden. warum also etwas ändern?
@alle die hier so die jod/eisenzufuhr verteufeln:
hab mir jetzt mal ein stinknormales multivitamin präparat vom penny angeschaut (OmniVit A-Z Compact Depot) und siehe da:
- eisen 5mg pro tablette
- jod 100mcg pro tablette
so schlimm kann das ganze wirklich nicht sein.
@mightyhansel:
danke für deine antwort, in interessante und fundierte informationen enthalten sind. was mich noch interessieren würde: was hat es mit bierhefe auf sich? basica nehme ich auch gelegentlich, weiß aber nicht was daran so toll sein soll. sieht für mich nach einem relativ niedrig dosiertem mineralpräparat aus.