
-
Sportstudent/in
ok dann werd ich demnächst evtl. mal ein multivitaminpräparat ausprobieren, wobei ich momentan mit den ultra mins wirklich super fahre. welches ist denn da zu empfehlen?
was mich auch noch interessieren würde: alle meinen hier jod und eisen supplementation wäre zweifelhaft, keiner gibt aber eine begründung. die dosierung der beiden genannten mineralien in dem präparat ist übrigens ein witz.
-
alle meinen hier jod und eisen supplementation wäre zweifelhaft
Zum Jod: ich denke einfach, dass man kein zusätzliches Jod braucht. Unsere Lebensmittel sind heutzutage schon jodiert genug, dazu verwendet fast jeder Jodsalz. Jod hat eben einen gewissen Einfluss auf die Schilddrüse, deshalb wird das oft kritisch betrachtet.
Zum Eisen:
Von einer Nahrungsergänzung mit Eisenpräparaten sollte abgesehen werden, diese sollten nur bei einem nachgewiesenen Mangel und nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden.
Quelle: Handbuch Nahrungsergänzungen
Wenn in einem Multi-Präparat etwas Eisen oder Jod enthalten ist, wird einen das nicht umbringen, aber ich würde eben ein Präparat vorziehen, das kein/wenig Eisen und nur wenig Jod enthält. Einige Hersteller verzichten übrigens auf Eisen, man findet also ohne Probleme was.
Zur Empfehlung hatte ich ja schon was gepostet. Schau halt, dass du wieder ein Präparat findest in dem die Mineralien in Chelatform vorliegen.
In diesem Sinne, bleib gesund!
-
Sportstudent/in
aber mal ganz ehrlich. hier wird einem geraten vorsichtig mit der dosierung zu sein (was ich ja auch gut finde). und andererseits werden einem dann mulitvitaminpräparate empfohlen, obwohl dadurch sehr schnell einen überdosierung von bestimmten vitaminen zustande kommt.
man nimmt ja einige vitamine über die nahrung zu sich, dazu kommen dann die proteinshakes die zumeist auch mit vitaminen versetzt sind und dann noch ein vitaminpräparat? ja dann guad nacht.
-
aber mal ganz ehrlich. hier wird einem geraten vorsichtig mit der dosierung zu sein (was ich ja auch gut finde). und andererseits werden einem dann mulitvitaminpräparate empfohlen, obwohl dadurch sehr schnell einen überdosierung von bestimmten vitaminen zustande kommt.
man nimmt ja einige vitamine über die nahrung zu sich, dazu kommen dann die proteinshakes die zumeist auch mit vitaminen versetzt sind und dann noch ein vitaminpräparat? ja dann guad nacht.
Klar, im Endeffekt nimmst du wahrscheinlich von allem genug über die Nahrung auf bzw. solltest es (sprich: besser Ernährung optimieren als Pillen einwerfen). Aber wenn du als Ergänzung ein Präparat nehmen willst, dann tu es. Wie gesagt, du kannst auch bei deinem bisherigen bleiben, oder eines mit Eisen wählen. Du wurdest ja lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass gewisse Stoffe problematisch sind.
Und bei Vitaminen liegen die Grenzwerte eben meist deutlich höher. Richtig "überdosiert" sind in der Regel sowieso nur die wasserlöslichen Vitamine (und das macht ja teilweise auch Sinn, wie z.B. bei Vit. B6).
-
 Zitat von Govinda86
und andererseits werden einem dann mulitvitaminpräparate empfohlen, obwohl dadurch sehr schnell einen überdosierung von bestimmten vitaminen zustande kommt.
naja ab wann hat man ne überdosierung
vorallem wenn man extrem/leistungssport betreibt? (was mit sicherheit nicht auf alle bzw nur wenige hier im board zutrifft)
manche b vitamine werden bis zu 6000% von der empfohlenen tagesdosis benötigt
wenn du dich wirklich dafür interessierst kauf dir das buch "kraftraining für karate und kung fu" von eberhard scheider
habe bisher noch kein buch gelesen das sich so gut mit vitaminpräparaten auseinandersetzt (natürlich alles mit quellenangaben)
die meisten "empfohlenen tagesdosen" sind für den durchschittsman (180cm, 80kg, leichte tätigkeit) dann musst du überlegen das nicht nur jedes gramm muskel deine mineral/makronährstoffzufuhr nach oben treibt sondern auch noch harter sport dazukommt
im endeffekt kann man als bb vitaminpillen fast wie gummibärchen essen ohne ne überdosierung zu bekommen bzw davor angst zu haben (bei guten herstellern sind die "gefährlichen" stoffe immer gering dosiert, also keine panik und lieber nen cent mehr investierten und gute produkte kaufen)
-
oh ganz vergessen
die andere frage ist natülich was man machen kann und was man machen muss
hochdosiert vitamine schlucken ist mit sicherheit kein muss und würde ich langfristig auch nicht empfehlen
würde eher bierhefe, basica (nach dem training) und an 4 - 5 tagen die woche eine ganz gewöhnliche vitaminpille nehmen (aus der apotheke, nicht überdosiert)
hochdosiert nur wochenweiße
wie gesagt kauf dir das buch, eins der besten die es fürs bb gibt (auch wenns nicht dafür geschrieben wurde, eigendlich traurig )
Ähnliche Themen
-
Von Angren78 im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 07.02.2010, 13:43
-
Von Hansmeiser22 im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 13.05.2008, 03:15
-
Von vick7 im Forum Supplements
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 14.03.2006, 19:09
-
Von ODogg im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 11.03.2006, 12:01
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen