Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    23
    Ok, das kling alles sehr logisch, was du geschrieben hast!
    Hab ja oben schonmal den den verbesserten3er Split gepostet, aber hier jetzt nochmal mit den entsprechenden Übungen:

    MONTAG: Rücken, Hintere Schulter, Bizeps

    Kreuzheben - 3x~5 Wdh (ist gebongt)
    Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh also enger und breiter Griff! Auch in den Nacken ziehen?
    Rudern - Ruderübungen variieren - 3x mehr als 20 Wdh ((LH bzw. KH-Rudern, was gibt es sonst noch für ruderübungen?)
    Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh ist gebongt
    Vorgebeugtes Seitheben - oder andere Übung für die Hintere Schulter - 3x~10 Wdh (mir fällt nur Seitheben am kabelzug mit Vorbeuge ein, gibt es sonst noch was?)
    Curls - LH, KH, Hammer, Scott - 3x~10Wdh ist gebongt


    TE 2: Brust, Vordere Schulter, Mittlere Schulter, Trizeps

    Bankdrücken - 3x~5 Wdh ((flach oder?)
    KH-Bankdrücken - Winkel variieren - 3x~10 Wdh ((ist gebongt)
    Fliegende - Winkel variierbar - 3x mehr als 20 Wdh (ist gebongt)
    Frontdrücken - LH, KH, sitzend, stehend, Maschine - 3x~8 Wdh (ist gebongt)
    Seitheben - KH, Seilzug - 3x~12 Wdh (ist gebongt)
    French Press - SZ-Stange, LH, KH - 3x~10 Wdh (ist gebongt)
    Seilzug - Griff variieren - 3x~15 Wdh (ist gebongt)


    TE 3: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

    Kniebeugen - Front, Klassisch - 4x~12 Wdh (ist gebongt)
    Beinpresse - variieren - 4x~20 Wdh wir haben nur 45°, wenn du das meinst!
    Beincurls - liegend, stehend - 3x~12 Wdh (geht leider auch nur im Sitzen)
    Wadenheben - sitzend, stehend, liegend - 4x~10 (ist gebongt)

    Und nochwas verwundert mich ein bisl:

    1

    Warum trainiert man an 2 aufeinander folgenden TE den Oberkörper (da liegt ja nur 1 Tag Pause dazwischen) und erst dann bei der 3 TE die Beine?

    Wäre es auch möglich bzw. wo sind die Vor-und Nachteile, wenn man z.B.

    TE1: Brust-vordere Schultern-seitliche-Schulter-Trizeps
    TE2: Beine
    TE3: Rücken-hintere Schultern-Bizeps

    traniert? Oder halt TE3 und TE1 getauscht, hauptsache beine liegt dazwischen.

    2

    Bei:

    Brust-vordere Schultern-seitliche-Schulter-Trizeps

    Warum kommt der Trizeps als letztes und nicht gleich nach der Brust?

    Das selbe frag ich mich hier:

    Rücken-hintere Schultern-Bizeps

    ???

    meiner Anfängerlogik nach würde ich denken , dass der Bizeps bzw. Trizeps schon wieder in der Erholungsphase ist, wenn man dazwischen die Schultern macht, aber belehrt mich eines besseren ... vielleicht ist das ja auch gut ... wer weiß

  2. #12
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    1. Würde keine Klimmzüge zum Nacken machen. Griffbreite variieren reicht.
    2. LH bzw. KH Rudern reicht. Mehr brauchst du nicht.
    3. Bein und Rückentag sollten möglichst weit auseinander sein, da du an beiden Tagen durch KB und KH recht ähnliche Muskeln belastest. (unterer Rücken, Beine)
    4. Armtraining immer ganz am Ende. Im Zeitraum der 3 Sätze Schultern erholt sich da gar nix.

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von The Wicker Man
    1. Würde keine Klimmzüge zum Nacken machen. Griffbreite variieren reicht.
    2. LH bzw. KH Rudern reicht. Mehr brauchst du nicht.
    3. Bein und Rückentag sollten möglichst weit auseinander sein, da du an beiden Tagen durch KB und KH recht ähnliche Muskeln belastest. (unterer Rücken, Beine)
    4. Armtraining immer ganz am Ende. Im Zeitraum der 3 Sätze Schultern erholt sich da gar nix.
    DANKE!

    Klingt auch sehr logisch mit dem Bein- und Rückentraining, hab ich noch nie von der Seite her betrachtet ... jaja ... Anfänger halt

  4. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    23
    Moino,

    hab gestern zum ersten mal nach meinem neuen Plan trainiert, also:

    Rücken, hintere Schultern, Bizeps und zwar nach genau den Übungen hier:

    Kreuzheben - 3x~5 Wdh
    Klimmzüge - Griffarten variieren - 4x~10 Wdh
    Rudern - Ruderübungen variieren - 3x mehr als 20 Wdh
    Shruggs - KH, LH - 3x~10 Wdh
    Vorgebeugtes Seitheben - oder andere Übung für die Hintere Schulter - 3x~10 Wdh
    Curls - LH, KH, Hammer, Scott - 3x~10Wdh

    Ein paar fragen (auch auf die nächsten TE´s bezogen) tun sich alleridnsg auf:

    1. Wenn hinter ner Übung "Griffarten" oder "Winkel" variieren steht, wie kann ich das verstehen? Heißt es, dass ich innerhalb der Sätze variieren soll? (z.B. 2 Sätze klimmzüge enger Griff, 2x breit) ODER bei der nächsten TE in 7 Tage variieren soll?

    2. Man soll ja nicht immer mit den gleichen Whd. trainieren, leuchtet mir auch ein, für den Rücken ist das in diesem Plan auch sehr gut zu sehen. Grundübung mit ~5, dann ~10 und die dritte über 20, soweit ok!
    Nur wie verhält es sich bei den anderen Muskelgruppen, weil bei den Übungen für die hinteren Schultern und den Bizeps sind konstant 10 Whd. angegeben!


    Das nächste erläutere ich am Bsp. Curls:
    Hier gibt es ja viele Varianten (Hammer,LH,KH,Scott etc.) Sollte ich jede Woche eine andere Übungsausführung wählen oder 2-3 (?) Wochen die selbe Übung machen und dann erst tauschen? Oder geht es vielleicht noch länger z.B. nen Monat die slebe Bizepsübung, was alleridnsg langweilig wäre. Ich frag das von wegen "neue reize für den muskel setzen" Ist jetzt nicht nur auf Bizeps bezogen, sondenr eigentlich alle muskeln


    DANKE schonmal

    PS: Das Training nach dem plan hat mir gestern sehr gut gefallen, mal schaunen wie ich die anderen tage hinbekomme. Hab heute nichtmal großartig muskelkater =) leider schaff ich noch keine 4x10Whd. Klimmzüge, aber ich bleib dran
    (gestern schffte ich 9-8-7-6)

  5. #15
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    Griffe sowie winkel oder auch verschiedene bizepscurls würde ich immer über 4-8 Wochen lassen und dann wechseln.

    Aber im Prinzip brauchst du dich mit solchen Lapalien noch nicht beschäftigen.

    bsp : Du drückst jetzt 40*12 und schaffst mit Sicherheit locker bis 60, 70 oder gar 80*12 ohne auch nur einmal variiert zu haben.

    Variieren würde ich am Anfang(ersten paar Monate) eher lassen, man kommt aus dem Rythmus weil man immer ein wenig andere Gewichte verändern muss.

    Am Anfang setzt du genug Reize dadurch das du jedes oder jedes 2te mal das Gewicht erhöhen kannst.


    was du periodisierung angeht : die ist auch beim bizeps und der hinteren schulter gegeben.

    bizeps :
    klimmzüge 10, rudern 20

    hintere schulter:
    rudern vorgebeugt 20, seitheben vorgebeugt 10
    kreuzheben eventuell auch, bin ich mir nicht sicher.

  6. #16
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    1. Gelegentlich variieren, also bspw. von TE zu TE oder besser alle paar Wochen.

    2. Periodisieren reicht mMn bei den großen Muskelgruppen. Rest mit 8-12. Man kann es mit dem Periodisieren auch übertreiben.

    3. Wie gesagt: Gelegentlich variieren. Variiert werden kann nicht nur durch den Wechsel von Übungen, sondern eben mal eine Woche trainingsfrei, mal andere Wdh.-zahlen, mal die Griffweite/-stellung verändern, mal die Reihenfolge, mal KH statt LH, mal die Bankneigung variieren, mal nach Intensität periodisieren usw.

    Das soll Dich jetzt nicht verunsichern. Hör auch ein bisschen auf Dein Trainingsgefühl. Wenn Du Dich bspw. beim Langhantelbankdrücken gut steigerst und das seit Monaten, dann gibt es keinen Grund auf Negativ-BD mit KH zu wechseln.

    Achte darauf, bei den großen Drei stärker zu werden. Der Rest kommt von allein.

    Zu P.S.: Wenn Du nicht 4x10 Klimmzüge schaffst, dann mach PITT bei Klimmzügen. Geilomat kann ich nur sagen.

    TP

  7. #17
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Iulius
    kreuzheben eventuell auch, bin ich mir nicht sicher.
    Klar, da ist die hintere Schulter auch dabei.

    Bis in die Haarspitzen hat DerMaaax seinen Plan periodisiert. Kannst ja ne PM an ihn schreiben.

    TP

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    23
    danke für die Antworten .... zu PIT

    Also einfach einen klimmzug machen (pause) dann den nächsten (pause) etc.

    und in der pause die Arme von der Stange lösen oper? hab davor das Wort noch nie gehört aber werde es nächsten MO so probieren

    die anderen fragen habt ihr ja schon beantwortet!

    Achja ... nochwas:

    ich würde gerne beim Brusttag irgendwo Dips mit reinnehmen, weil ich die Übung absolut genial finde und mir auch einiges davon erhoffe. Wann passt am besten?
    Ich glaube am Ende, also wenn Trizeps dran wäre, hab ich keine power mehr dafür (Brust und Trizeps schon vorermüdet) kann ich die vielleicht gleich am anfang machen?

  9. #19
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    5.925
    Ja, so kann man es machen bei PITT. Mach 20 Wdh. mit einem Gewicht (evtl. Zusatzgewicht nehmen), mit dem Du 8 Wdh. sauber schaffst. Hinten raus werden die Pausen zwischen den EInzelwdh. auch mal 15-20sek. lang.

    Bankdrücken, Dips, Military Press. So mache ich es.

    TP

  10. #20
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.003
    Pitt bei Klimmzügen ist sehr nett.
    Hat mir geholfen das Abfälschen(schwung holen mit den Beinen) abzustellen, weil man nicht mehr den Druck hat das es jetzt soundsoviele werden müssen in dem Satz.
    Seit dem immer Muskelkater im lat


    bei Dips finde ich es eher nicht so toll, weil man bei der ersten wdh immer zwangsläufig mit durchgedrückten armen starten muss, was aber nicht gut ist(Gelenke)
    Deswegen am besten dann machen wenn man sie noch vernünftig schafft.

    Wenn du nach dem Bankdrücken das nicht mehr vollbringst (was keine Schande wäre !), dann mach die ruhig davor.

    Ist bei Eigengewichtsübungen am Anfang eben immer so ein Ding. Man kann halt nicht unter das eigene Gewicht gehen

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EP:20y/1,79m/67kg (2640kcal?) + allg. Fragen
    Von der lolle im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 13:24
  2. allg. Fragen zum TP
    Von alleyezonmee im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 18:52
  3. allg. Fragen...
    Von TurgayK im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 20:54
  4. Allg. Fragen zu Whey...
    Von Italia99 im Forum Supplements
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 15:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele