
-
Eisenbeißer/in
eiweiss wird deinen muskelkater nicht mindern, aber es hilft beim muskelaufbau.
schau mal ins ernährungsforum
-
Ich bin mit dem WKM-Plan die 3-4 Monate, die ich ihn gemacht habe, durchgängig mit Muskelkater durch die Gegend gelaufen . Obwohl ich weiß, das Muskelkater kein Zeichen für gutes Training ist, hab ich inzwischen immer das Gefühl, was falsch zu machen, wenn ich keinen MK habe... von daher, mach dir mal keine Sorgen, extreme Belastungen verursachen halt MK.
Wenns mal zu arg wird, n Kumpel der Bruder ( :-D) meinte mal, Magnesium hilft, ich meine das hier auch schonmal gelesen zu haben... Aber warte lieber auf weitere Meinungen!
Mfg,
John1
-
75-kg-Experte/in
halte deine regenarationstage ein und trainier mal 2 wochen dann ist der muskelkater nicht mehr so arg das ist nur am anfang so....
-
Du machst zusätzlich zum Kreuzheben noch Beinpresse in TE2 sowie 2 mal in Folge Waden und wunderst dich dann über Muskelkater in den Beinen....
Das ist ein GK Plan, der Sinn liegt eben dabei NICHT jedesmal die Muskeln komplett fertig zu machen um nach 2-3 Tagen wieder volle Kraft zu haben.
Deswegen macht die Erweiterung um die Beinpresse genausowenig Sinn, wie 3 Pressübungen in TE1.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wirf so schnell wie möglich die Beinpresse raus.
Dips machen mMn nur Sinn im wöchentlichen Wechsel mit MP. Auch Beine und Brust brauchen Erholung.
Warum meint jeder, er müssen den Plan ändern?
TP
-
 Zitat von ThePump
Wirf so schnell wie möglich die Beinpresse raus.
Dips machen mMn nur Sinn im wöchentlichen Wechsel mit MP. Auch Beine und Brust brauchen Erholung.
Warum meint jeder, er müssen den Plan ändern?
TP
Ich hatte mich an Manoah gewendet, der wie ich und doch der Großteil des Forums weiß, recht viel Ahnung von der Materie hat!
Er meinte, der Plan sei so im Gleichgewicht und in Ordnung.
Der Muskelkater war übrigens nur nach dem 2. Tag 1mal ansonsten gehts jetzt.
-
Letztendlich musst du mit dem Plan klarkommen.
Der Tipp war eben nur das Volumen zu verringern, wenn du sonst die nächste TE nicht mit voller Kraft schaffst.
Prinzipiell muss das ja nicht schlecht sein mit der Beinpresse, Kreuzheben geht ja nicht sooo stark auf die Beine.
Die Sache ist nur das du explizit gefragt hast warum und das ist nunmal der Grund.
3 Pressübungen in TE1 finde ich dennoch recht viel, 2 dürften mehr als ausreichen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Resto_
Ich hatte mich an Manoah gewendet, der wie ich und doch der Großteil des Forums weiß, recht viel Ahnung von der Materie hat!
Er meinte, der Plan sei so im Gleichgewicht und in Ordnung.
Der Muskelkater war übrigens nur nach dem 2. Tag 1mal ansonsten gehts jetzt.
Kann mir nicht vorstellen, dass Manoah empfiehlt an Tag 1 Kniebeugen, an Tag 2 Beinpresse + Kreuzheben und an Tag 3 wieder Kniebeugen zu machen.
Das macht keinen Sinn.
TP
-
wieso machst du überhaupt die waden iso? steht das iwo im wkm plan dass man zusätzliche isos einführen soll?
Du trainierst wade bei KB , dann Wadenstrecker in der nächsten TE dann wieder Beinpresse und wieder Wadenstrecker .
Sag mir mal wie du da Wadenmuskulatur aufbauen willst wenn du die waden so oft trainierst . Alleine die logik die Wade öfters als die Brust zu belasten . Brust groß , Wade klein . Mich wundert dass du keine Bizeps iso reingepackt hast
-
 Zitat von ThePump
Kann mir nicht vorstellen, dass Manoah empfiehlt an Tag 1 Kniebeugen, an Tag 2 Beinpresse + Kreuzheben und an Tag 3 wieder Kniebeugen zu machen.
Das macht keinen Sinn.
TP
Kann mich um ehrlich zu sein nicht mehr daran erinnern und Pm hab ich auch nicht mehr lösch sie einfach zu oft (gezwungenermaßen)... 
Aber gut, ich weiss, dass ich desöfteren mal mit Resto geschrieben hab, darum wird das schon so stimmen.
Vor weg gesagt, war es natürlich schonmal von Resto ein Fehler zu schreiben, dass er einen modifizierten WKM-Plan benutzt . Damit hat er dem Unglück die Türen weit geöffnet. Einfach beim nächsten Mal schreiben, dass man einen alternierenden Gk-Plan verwendet.
Zum Plan, ich versuch einfach mal kurz nachzuvollziehen was ich da warum gesagt habe...
-Ich denke mir mal ich habe wie ich es sonst auch mache nach Lieblingsübungen, Favorisierte Volumensparte usw gefragt und danach erst alles zusammengestellt, also wird Resto entweder ein Anhänger von mittelmäßigem Volumen sein oder er wollte es mal ausprobieren.
Dadurch muss natürlich die Intensität des einzelnen Satzes bwz der einzelnen Wiederholung herabgesetzt, aber das ist nicht immer unbedingt schädlich, solange man im gewissen Rahmen bleibt.
-Die Beinpresse ist wie man sieht mit 3*15 betitelt und ich bin mir auch sicher, dass wenn ich das so zusammengestellt hab die Beinpresse als leichten Reiz eingesetzt hab.
-Die Frage wegen des Kh-Schrägbankdrückens: Zum einen lässt sich sagen, dass ich selbst schon in verschiedenen Trainingsplänen Kurzhantel-Schrägbankdrücken mit erhöhter Wiederholungszahl hinterm Bankdrücken mit niedriger Wiederholungszahl trainiert habe und ich war immer zufrieden, auch hier ist es wieder das Maß der Reizsetzung . So langsam habe ich hier das Gefühl, dass die Entwicklung zu stark in Richtung sehr niedrigem Volumen geht. Ich bin zwar auch eher für weniger Volumen, aber so wie das hier im Moment abläuft wird einfach zuviel anderes unterdrückt.
Abgesehen davon:Schrägbankdrücken und auch vorgebeugtes Seitheben sind in Klammern gesetzt, dass kann bei mir nur zwei Dinge bedeuten. Entweder diese Übungen werden nicht wöchentlich ausgeführt oder aber sie sind nur eine Option die der Ausführer nutzen kann, wenn er feststellt, dass er mit der restlichen Intensität soweit ganz gut klarkommt.
 Zitat von Kuldren
GK Plan bedeutet nicht automatisch dass du jedes mal den kompletten Körper trainierst bzw. ALLE Übungen durchführst- sondern vielmehr dass du den Großteil deines Körpers in jeder Einheit belastest - beim WKM Plan sind die Schwerpunkte in den Einheiten anders verteilt.
Es macht keinen Sinn jedes Mal alles zu trainieren weil die Muskeln sonst keinerlei Ruhephase haben.
[...]
Gk kann sehr wohl auch immer gleichmäßig verteilte Schwerpunkte haben, selbst ein alternierender, ihr hängt euch alle viel zu sehr am Wkm-Plan auf. Gerade als Anfänger, würde ich sagen, kann man dem Körper wesentlich weniger Ruhephasen gönnen und trotzdem gut wachsen, unter Umständen vielleicht sogar besser. Einer der Gründe dafür ist, dass beim Anfänger die intramuskuläre Koordination und allgemein die Übungsausführung/Reizsetzung noch nicht in dem Maße vorhanden ist wie bei einem erfahrenen Athleten, darum ist auch weniger Regeneration nötig.
 Zitat von Andyhb
[...]Du trainierst wade bei KB , dann Wadenstrecker in der nächsten TE dann wieder Beinpresse und wieder Wadenstrecker .
Sag mir mal wie du da Wadenmuskulatur aufbauen willst wenn du die waden so oft trainierst . Alleine die logik die Wade öfters als die Brust zu belasten . Brust groß , Wade klein . Mich wundert dass du keine Bizeps iso reingepackt hast 
Waden und auch Unterarme (im eingeschränkten Fall desweiteren der Bauch) sind aufgrund besonderer ontologischer Faktoren durchaus in der Lage häufigeres Training sinnvoll zu verarbeiten. Bei Kniebeugen und Beinpresse erfährt die Wade wenn dann nur einen sehr geringen Reiz, sofern die Übung natürlich richtig ausgeführt ist und wie man sieht habe ich auch hier unterschiedliche Wiederholungsbereiche angegeben.
Abgesehen davon hab ich den Plan erstellt, deswegen ist auch keine Bizepsiso drin, sowas bring ich frühestens beim 3er Splitt, aber naja, du scheinst seine Beiträge ja nicht richtig gelesen zu haben.
 Zitat von Resto_
[...]Passt jetzt alles, oder soll ich die Dips nach dem Frontdrücken?
[...]
Wenn der Plan nun tatsächlich so aussehen soll (was ich nicht unbedingt besser finde), dann würde ich Frontdrücken defintiv vor die Dips setzen unter anderem auch wegen der Wiederholungsbereiche.
Ähnliche Themen
-
Von GrinseKater im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 28.02.2012, 21:02
-
Von MMAFlexor im Forum Anfängerforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 30.08.2011, 22:22
-
Von amigo123 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 16.11.2009, 23:24
-
Von hamsterachim im Forum Klassisches Training
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 04.04.2009, 20:51
-
Von hungriger-hugo im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 25.11.2007, 14:48
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen