-
Discopumper/in
Meine Meinung ist, suche dir erst einmal einen vernünftigen 3er. Hinweise hierfür hast du ja bereits von ThePump erhalten.
Danach kannst du dich micht den Wh-Zahlen beschäftigen, entweder klassisches Periodisieren der halt innereinheitlich nach Hatfield.
Sollte dir das warum auch immer nichtliegen, mach ganz einfach die GÜ am Anfang schwer (2-6Whs) und bei dem Rest machst du je nach Gefühl und Lust zwischen 8 und 20 Whs.
Den Bauch kannst du ruhig so oft trainieren wie du willst, auch wenn es meiner meinung nach nicht notwendig ist.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Warum dauernd Bauch? Warum Waden nach Brust?
Hat er doch am Anfang des Threads schön ordentlich erklärt
Zitat von Stiff_Master
Weil er staendige Belastung gewohnt ist, weil du sonst einfach einknicken wuerdest wenn der bauch schlapp machen wuerde, gilt genauso fuer die waden. Wogegen es nicht weiter tragisch ist wwenn die Arme oder die Brust nciht mehr koennen, dann geht halt einfach nichts mehr, wenn dir das nciht passt kannst du das eig ueberall nachlesen...Aber soweit ich das mitbekoomen habe gehoert das auch nciht zu den Fragen die ich eig hatte und beantwortet die kein Stueck...
Ich sollte vielleicht sagen das ich einen 3er Split mit jeweils einem Tag Pause amche und anch allem was ich gelesen ahbe sind 48h Pause fuer den Bauch aussreichend...
-
Discopumper/in
Mein Split ist mir vor 2 Jahren in einem anderren Forum so empfohelm worden, sorry aber was haltet ihr von folgeden Split :
Di o. Mi) Ruecken/Arme Teil I/Schulter Teil I/Bauch
Fr) Brust/Arme Teil I/Schulter Teil I/Waden/Bauch
So) Beine/Waden/Unterarme/Bauch
Was waere hierbei sinnvoller Brust mit Bizeps und Ruecken mit Trizeps oder umgekehrt? Und welche Schulterpartien mache ich dann am besten mit Ruecken und welche mit Brust zusammen?
Damit das bestimmte Muskelgruppen nur bestimmte Art und Weise trainiert werden meinte ich, um auf mein mein Ruecken-Bsp. zurueckzukommen, das man eine Region des Rueckens auf Staerke, eine auf Wachstum und eine auf Ausdauer trainiert da man ja immer eine Uebung pro WDH Bereich waehlen soll und nicht jeden wiederholungsbereich in jeder Uebung durchlaufen soll. Hannibal meinte ja auch shcon das ich nciht jede Woche die WDH-Bereiche bei den Uebungen durchrotieren soll. Ist es denn sinnvoll das mal alle 6 Wochen oder so zu tun (hoffe ihr versteht was ich meine) da man ja sonst auf die Dauer zb immer nur den unteren Ruecken auf Maximalkraft und, den Lat auf Wachstum und den oberen Ruecken auf Ausdauer trainieren wuerde, was miener Meinung nach auf die Dauer geshen nicht besonders gesund sien kann und wahrscheinlich auch irgendwann komisch aussaehe...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Rücken mit hinterer Schulter und Bizeps. Brust mit der vorderen und Trizeps. Und bitte ein letztes Mal: Bauch und Waden nicht in jede Trainingseinheit! Und Unterarme kannst du auch weglassen. Wenn du richtig Kreuzheben machst, brauchst du nicht noch Unterarmisos! Beine werden alleine trainiert, da sie etwa 50 %!!! der gesamten Muskulatur ausmachen. Also zu den Beinen zählen auch die Waden.
Es ist schon ok, Kreuzheben bzw. Bankdrücken immer mit eher wenigen WH zu trainieren mMn.
-
Discopumper/in
Habe die Waden ja auch nur zweimal pro Woche, nach allem was ich gelesen hatte dachte ich das das ok waere. Koennte ich den Bauch den wenigstens zu den Beinen machen? Sonst habe ich zwei lange Einheiten und eine extrem kurze...vor allem sind die Beine die Muskelgruppe die mich am wenigsten interessiert (von den Waden mal abgesehen) und die ich nur mache da es nunmal nicht ohne geht und *******e aussehen wuerde..
Wo soll ich den die seitlichen Schultern zu packen?
Zu Unterarmen: Habe schon oefters gelesen das es sinnvoll waere sie noch extra zu trainieren wenn man Probleme mit seiner Griffkraft bei Rueckenuebungen hat (was bei mir leider der Fall ist) und ich die Finger von Zughilfen lassen will weil das meiener Meinung nach Teufelszeug ist
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Stiff_Master
Was waere hierbei sinnvoller Brust mit Bizeps und Ruecken mit Trizeps oder umgekehrt? Und welche Schulterpartien mache ich dann am besten mit Ruecken und welche mit Brust zusammen? Siehe Bsp.-Plan im Sticky.
Damit das bestimmte Muskelgruppen nur bestimmte Art und Weise trainiert werden meinte ich, um auf mein mein Ruecken-Bsp. zurueckzukommen, das man eine Region des Rueckens auf Staerke, eine auf Wachstum und eine auf Ausdauer trainiert da man ja immer eine Uebung pro WDH Bereich waehlen soll und nicht jeden wiederholungsbereich in jeder Uebung durchlaufen soll. Hannibal meinte ja auch shcon das ich nciht jede Woche die WDH-Bereiche bei den Uebungen durchrotieren soll. Ist es denn sinnvoll das mal alle 6 Wochen oder so zu tun (hoffe ihr versteht was ich meine) da man ja sonst auf die Dauer zb immer nur den unteren Ruecken auf Maximalkraft und, den Lat auf Wachstum und den oberen Ruecken auf Ausdauer trainieren wuerde, was miener Meinung nach auf die Dauer geshen nicht besonders gesund sien kann und wahrscheinlich auch irgendwann komisch aussaehe...
Würde bei Kreuzheben immer im Kraftbereich bleiben. Den Rest kannst Du mal variieren.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Stiff_Master
Habe die Waden ja auch nur zweimal pro Woche, nach allem was ich gelesen hatte dachte ich das das ok waere. Koennte ich den Bauch den wenigstens zu den Beinen machen? ja, da und dann aber nirgendwo anders mehr
Sonst habe ich zwei lange Einheiten und eine extrem kurze...vor allem sind die Beine die Muskelgruppe die mich am wenigsten interessiert (von den Waden mal abgesehen) und die ich nur mache da es nunmal nicht ohne geht und *******e aussehen wuerde.. die Einstellung lob ich mir schon mal im Vergleich zu vielen anderen Discopumpern, die hier rumlaufen
Wo soll ich den die seitlichen Schultern zu packen? siehe Antwort von TP: einfach im 3-er Sticky mal nachschauen, da steht alles fein säuberlich
Zu Unterarmen: Habe schon oefters gelesen das es sinnvoll waere sie noch extra zu trainieren wenn man Probleme mit seiner Griffkraft bei Rueckenuebungen hat (was bei mir leider der Fall ist) und ich die Finger von Zughilfen lassen will weil das meiener Meinung nach Teufelszeug ist Weiß nicht, was daran Teufelszeug sein soll aber du brauchst sie wirklich nicht. Dennoch glaub mir, Kreuzheben bzw. der komplette Rückentag reicht!
..........
-
Discopumper/in
Wiso soll ich den Bauch denn bitteschoen nur einmal pro Woche machen? Das wiederspricht jeder Meinugn die ich bisher habe wo immer von 2 bis 3 mal die Rede war... Und Griffhilfen sind fuer mich Teufelszeug weil sie verhidnern das man Griffkraft aufbauen kann und dann irgendwann gar nciht mher ohne kann wenn man mal woellte und gezwungen ist sie zu benutzten...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Bauch ist jeden(!) Tag schon automatisch dabei.
Kniebeugen, Kreuzheben, Military Press.
TP
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Stiff_Master
Also ich kann auch nur sagen was ich ueberall so gelsen habe, ausserdem brauchst du die Oberschenkel im Gegenesatz zu den Waden nur zur Fortbewegung und nciht (vorrangig) zum stehen. Und der Bauch hat tatsaechlich eine andere Stuetzfunktion als der Ruecken, da du etwaqs hast das sich Wirbelsaeule nennt, die verhindert das du einfach nach hinten umknicken kannst (was meinst du warum auch der untrainierteste Mensch ohne besondere Rueckenmuskulatur sich nciht nach hinten umbiegen kann insofern er nciht unglaublich gelenkig ist, was jedoch mit dne Muskeln erst mal nciht viel zu tun hat...). Der Bauch dagegen verhindert das du anch vorne umklappst, da die Wirbelsaeule in diese Richtung "biegbar" ist
hahaha geil
hast hier schon ne menge guter tipps bekommen
anständigen 3er-splitt beine/drücken/ziehen, innereinheitliches periodisieren, bauchtraining unnötig aber macht halt wenn du meinst, stickies lesen
und dringend nochmal nachschauen wozu du die oberschenkel muskulatur und die wirbelsäule brauchst