Hilfe bei Periodisierung, Kraftausdauertraining notwendig?
Hi, ich bin neu hier. 20 Jahre alt, 172 gross, ca 70 KG, geschaetzte 10 % KFA. Ich trainiere seit ca. 3 Jahren mit einigen Unterbrechnungen (Armbruch letzten Sommer, diesne Sommer fast nur Urlaub wegen Abi). Mein Ziel ist auschliesslich Hypotrophie, soviel Masse wie geth, aber dabei nicht fett werden (weiss das sich das nciht so gut vereinbart).
Habe jetzt vor erstmals mit Periodisierung anzufangen., da ich gehoert habe das das ganze doch recht effiekttiv sein soll. Da ich aber wie gesagt hauptsaechlich auf Masse aus bin, mir folgende Periodisierung ueberlegt:
- HT-Training
- MK-Training
- HT- Training
- KA-Training
(& dann wieder von vorne)
Jetzt ein paar Fragen dazu:
- Waere das so sinnvoll? Hatte mir gedacht das so die Uebergaenge zwischen dne Wiederholungsberichen fliessender sind und mein Hauptaugenmerk weiterhin auf Hypotrophie liegen wuerde. Oder waere eine klassische Periodisierung im Sinne von MK/HT/KA sinnvoller?
- ist Kraftausdauertraining ueberhaupt notwendig?
- Falls ja, wie lange wuerdet ihr die einzelnen Phasen waehlen? Jeweils 6 Wochen? Oder reichen auch 4 wochen fuer KA- & MK-Training aus und HT-Training dann dafuer 6 oder vll sogar jeweils 8 Wochen?
- Habe gelsen das man beim MK-Training nur Grunduebungen nehmen soll (zB 5x5). Soll ich dann Isos fuer die Arme weglassen, werden die genug ueber die Grunduebungen mittrainiert oder soll ich besser die Arme in MK-Traing mit einbeziehen oder einfach normal weiter trainieren?
- soll ich beim MK-Training dann 3 mal die Woche alle Grunduebungen machen (hatte ich irgendwoso gelesen) oder lieber nach 3x3 oder 5x5 trainieren?
- Sind da die Pausen fuer die Muskeln nicht viel zu kurz wenn ich zB dreinaml die Woche Kniebeugen mache?
- Ist Periodisierung fuer den Bauch sinnvoll? Ich fange jede Trainingseinheit mit Bauch an, soll ich dne in das entsprechende Training mit einbeziehen oder lieber normal (8-12 WDH) weitertrainieren?
da man den Bauch meiens Wissens nach oefter trianierne kann da er sich als Stuetzmuskulatur schenller erholt und ich auf nenn Sixpack scharf bin (ich weiss das ist auch schwer mit masse zu kombinieren). Und am Anfang? KA, hatte schon verscheidentlich gelesen das es egal ist wann man den Bauch trainiert, hat sich einfach so eingebuergert, teils als erweiteretes Aufwaermtraining, komme damit super klar
Weil er staendige Belastung gewohnt ist, weil du sonst einfach einknicken wuerdest wenn der bauch schlapp machen wuerde, gilt genauso fuer die waden. Wogegen es nicht weiter tragisch ist wwenn die Arme oder die Brust nciht mehr koennen, dann geht halt einfach nichts mehr, wenn dir das nciht passt kannst du das eig ueberall nachlesen...Aber soweit ich das mitbekoomen habe gehoert das auch nciht zu den Fragen die ich eig hatte und beantwortet die kein Stueck...
Was der Wicker dir eigentlich damit sagen wollte ist:
Das ist Blödsinn. Bauch isn Muskel. N Muskel den du trainierst brauch Regeneration in der er wachsen kann, da ein Muskel nicht während des Trainings wächst sondern in der Regenerationsphase. N Muskel der immer trainiert wird bekommt nicht genügend Regeneration und wächst demnach nicht.
Ich sollte vielleicht sagen das ich einen 3er Split mit jeweils einem Tag Pause amche und anch allem was ich gelesen ahbe sind 48h Pause fuer den Bauch aussreichend...
Aber jetzt zu dem Hollistischen Training: das hoert sich ja soweit ganz gut und einleuchtend an, aber wiso habe ich davon vorher noch nie gehoert oder von irgendjemandem der das so macht? Und wenn man das so macht, sind dann 6 Saetzte pro uebung gmeint? Wohl kaum oder? Ich schaetzte mal das 6 Saetze gesamt gemeint sein werden, oder? Und man kann das ganze wahrscheinlich auch auf 9 Saetze fuer grosse Muskelgruppen wie den ruecken erweitern, oder nciht?
Weil er staendige Belastung gewohnt ist, weil du sonst einfach einknicken wuerdest wenn der bauch schlapp machen wuerde, gilt genauso fuer die waden. Wogegen es nicht weiter tragisch ist wwenn die Arme oder die Brust nciht mehr koennen, dann geht halt einfach nichts mehr, wenn dir das nciht passt kannst du das eig ueberall nachlesen...Aber soweit ich das mitbekoomen habe gehoert das auch nciht zu den Fragen die ich eig hatte und beantwortet die kein Stueck...
Und was ist mit dem unteren Rücken und den kompletten Beinen? Nach deiner Logik sind das dann acuh Stützmuskeln, die man jede Trainingseinheit trainieren kann, weil sie schneller regenerieren?!
Also ich kann auch nur sagen was ich ueberall so gelsen habe, ausserdem brauchst du die Oberschenkel im Gegenesatz zu den Waden nur zur Fortbewegung und nciht (vorrangig) zum stehen. Und der Bauch hat tatsaechlich eine andere Stuetzfunktion als der Ruecken, da du etwaqs hast das sich Wirbelsaeule nennt, die verhindert das du einfach nach hinten umknicken kannst (was meinst du warum auch der untrainierteste Mensch ohne besondere Rueckenmuskulatur sich nciht nach hinten umbiegen kann insofern er nciht unglaublich gelenkig ist, was jedoch mit dne Muskeln erst mal nciht viel zu tun hat...). Der Bauch dagegen verhindert das du anch vorne umklappst, da die Wirbelsaeule in diese Richtung "biegbar" ist
Lesezeichen