-
 Zitat von Feel the pain
das hat nix mit stoff zu tun.
stoff steigert lediglich die proteinsynthese...
glaub mir, 1-2g pro kg körpergewicht 
Stoffer vertragen ein sehr hohes (und häufiges) Trainingsvolumen mit entsprechender Glykogenplünderung, die mit hohen KH-Dosen wieder rückgängig gemacht wird - ein Anfänger wird bei einer TE keine 50 g KH verblasen, so dass ich eine empfohlene Zufuhr von 160 g nicht verstehe. Klär mich bitte auf.
-
Sportstudent/in
Ähm nur ma so kurz zwischendurch: "...keine 50g KH..."? Meiner rechnung nach wären das 200kcal, verbrennt man wirklich so "wenig" beim training? Ich weiß wird bei jedem anders sein, aber es wird ja so ca werte geben von z.B.: 100-200kcal pro stunde krafttraining oder kraftausdauertraining usw., oder gibts da nicht mal ungefähr werte?
thx
gx
maso
-
 Zitat von Masochist
Ähm nur ma so kurz zwischendurch: "...keine 50g KH..."? Meiner rechnung nach wären das 200kcal, verbrennt man wirklich so "wenig" beim training? Ich weiß wird bei jedem anders sein, aber es wird ja so ca werte geben von z.B.: 100-200kcal pro stunde krafttraining oder kraftausdauertraining usw., oder gibts da nicht mal ungefähr werte?
thx
gx
maso
...Arbeit (im physikalischen Sinne) = Energie = Kraft * Weg. Jetzt kann man den Energieverbrauch des Trainings berechnen.
ZB: Ein Satz Kniebeugen bei ca 80 kg Körpergewicht (ich geh mal davon aus, dass 70 kg mit gebeugt werden) + 100 kg Hantel - 10 WH - Unterchied zwischen oben und unten sei 1 m.
W = 1700 N * 10 (WH) * 2 (hoch und runter) * 1 m = 34000 Nm oder 34000 J oder 34 kJ
1 kcal = 4,186 kj
34 kJ = 8,12 kcal !!!
Jetzt kann man noch den Wirkungsgrad mit einrechnen - liegt bei 25 % (glaube ich) - also das ganze mal 4 - macht etwa 32 kcal für den einen og Satz Kniebeugen.
Ein Anfänger könnte davon also 6 machen, um auf 200 kcal zu kommen, die mit 50 g KH wieder ausgeglichen wären - und das will ich sehen!!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Den Nachbrenneffekt müsste man auch noch mit einrechnen.
TP
-
...wird da auch exorbitant Muskelglykogen geplündert, was ja sonst immer als Rechtfertigung für den PW-Zuckereinsatz herhalten muss? In der "Nachbrennzeit" ist STH erhöht und das begünstigt den Zugriff auf Fett als Energielieferant.
...ist ja auch keine arge Belatungsspitze, die schnelle Energie notwendig macht.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nein, nein, denke nicht, dass dafür kurze KHs nötig sind. Meinte das nur in Bezug auf die Berechnung der verbrauchten Kalorien durch einen Satz Kniebeugen.
TP
-
...Ich dachte, "Nachbrenneffekt" bezeichnet die Stunden nach dem Training, in denen man total entspannt rumliegt, seelig ist und von einer wohligen Wärme durchströmt wird.
-
 Zitat von rustigmgm
...wird da auch exorbitant Muskelglykogen geplündert, was ja sonst immer als Rechtfertigung für den PW-Zuckereinsatz herhalten muss? In der "Nachbrennzeit" ist STH erhöht und das begünstigt den Zugriff auf Fett als Energielieferant.
...ist ja auch keine arge Belatungsspitze, die schnelle Energie notwendig macht.
Also einfach aussgedrückt, dass wenn ich genug Fett habe keine Kohlenhydrate zu mir nehmen muss ? Habe ich dass Richtig verstanden ?
-
...das Training selbst macht geht auf jeden Fall an die Glykogenpeicher, was eine KH-Gabe danach schon rechtfertigt - die sollte aber zum Bedarf passen und 160 g sind meines Erachtens zu viel.
Auch hier der Tipp: ausprobieren.