Zitat Zitat von Masochist
Ähm nur ma so kurz zwischendurch: "...keine 50g KH..."? Meiner rechnung nach wären das 200kcal, verbrennt man wirklich so "wenig" beim training? Ich weiß wird bei jedem anders sein, aber es wird ja so ca werte geben von z.B.: 100-200kcal pro stunde krafttraining oder kraftausdauertraining usw., oder gibts da nicht mal ungefähr werte?
thx
gx
maso
...Arbeit (im physikalischen Sinne) = Energie = Kraft * Weg. Jetzt kann man den Energieverbrauch des Trainings berechnen.

ZB: Ein Satz Kniebeugen bei ca 80 kg Körpergewicht (ich geh mal davon aus, dass 70 kg mit gebeugt werden) + 100 kg Hantel - 10 WH - Unterchied zwischen oben und unten sei 1 m.

W = 1700 N * 10 (WH) * 2 (hoch und runter) * 1 m = 34000 Nm oder 34000 J oder 34 kJ

1 kcal = 4,186 kj

34 kJ = 8,12 kcal !!!

Jetzt kann man noch den Wirkungsgrad mit einrechnen - liegt bei 25 % (glaube ich) - also das ganze mal 4 - macht etwa 32 kcal für den einen og Satz Kniebeugen.

Ein Anfänger könnte davon also 6 machen, um auf 200 kcal zu kommen, die mit 50 g KH wieder ausgeglichen wären - und das will ich sehen!!