-
Flex Leser
24 sätze fürn anfänger + GK , das hält doch kein mensch durch wenn er intensiv trainiert
ich trainier schon länger und mache wieder WKM und kotz fast nach dem training , wieso machst du nicht einfach WKM? so ein assiger GK führt letztlich wohl allein zu übertraining
du kannst ja ruhig WKM machen und dazu 1-2 isos einbauen wenns unbedingt sein muss
-
 Zitat von Sasin
24 sätze fürn anfänger + GK , das hält doch kein mensch durch wenn er intensiv trainiert
[...]
Das ist ja der Witz, die meisten Anfänger können mit wenigen Sätzen gar nicht wirklich effektiv trainieren.
Und bitte nicht schon wieder die Einbahn-Schiene mit dem Wkm-Plan, so langsam kann man das ja echt nicht mehr ertragen.
-
Flex Leser
 Zitat von Manoah
Das ist ja der Witz, die meisten Anfänger können mit wenigen Sätzen gar nicht wirklich effektiv trainieren.
Und bitte nicht schon wieder die Einbahn-Schiene mit dem Wkm-Plan, so langsam kann man das ja echt nicht mehr ertragen.
hm guter gedanke , aber 24 sätze sind ja wohl mal krass viel
voluminöse 3er splits haben ja meist auch nur ~12-16 sätze und sind schon sehr anstrengend , aber da haste schon recht , da man ja grad als anfänger MV vermeiden sollte bietet sich ein split an - denke da grad an HST
-
 Zitat von Sasin
hm guter gedanke , aber 24 sätze sind ja wohl mal krass viel
voluminöse 3er splits haben ja meist auch nur ~12-16 sätze und sind schon sehr anstrengend , aber da haste schon recht , da man ja grad als anfänger MV vermeiden sollte bietet sich ein split an - denke da grad an HST
Klar sind 24 Sätze schon relativ viel, ein Volumen, dass ich jetzt nicht mehr verwenden würde. Aber früher, gerade in Anfängerzeiten hab ich auch mit mehr als 20 Sätzen trainiert und wie ich schon schrieb, kann das Volumen eines Anfängertrainingsplanes ruhig ein bisschen größer sein, ob es das muss ist natürlich wieder eine ganz andere Frage...
HST wäre nicht schlecht um zb auch möglichst viele verschiedene Übungen kennenzulernen und somit als Anfänger möglichst viel mitzubekommen und sich Favouriten herauszupicken. Bin mir aber nicht sicher, ob jeder am Anfang mit so einem Trainingssystem gleich umgehen kann.
-
BlaZn, danke für die ausführliche Erklärung.
Wäre es auch möglich für den Rücken Latziehen zur Brust zu machen und als zweite Rückenübung entweder Rudern sitzend oder Rudern stehend? Und wenn ja was schlägst du eher vor?
Sind denn Fliegende auch austauschbar gegen normales Bankdrücken, denn da bin ich ein wenig routinierter drin.
Danke und Gruß,
plymouth
-
hungrig
 Zitat von plymouth
BlaZn, danke für die ausführliche Erklärung.
Wäre es auch möglich für den Rücken Latziehen zur Brust zu machen und als zweite Rückenübung entweder Rudern sitzend oder Rudern stehend? Und wenn ja was schlägst du eher vor?
Latziehen ist kein Ersatz für Klimmzüge - selbst, wenn du anfangs nur wenige schaffen solltest. Statt des Latziehens kannst du auch gut vorgebeugt rudern (frei), finde ich im Nachhinein sogar besser.
Sind denn Fliegende auch austauschbar gegen normales Bankdrücken, denn da bin ich ein wenig routinierter drin.
Die Idee hinter den Fliegenden ist eigentlich die Isolation der Brust. Nach den Dips dürften die Arme schon zu schwach sein, um beim Bankdrücken die Brust noch richtig belasten zu können. Du könntest allerdings statt den Dips auch Bankdrücken machen, wenn dir das mehr liegt - sauber, über die volle ROM.
Danke und Gruß,
plymouth
 Zitat von Sasin
Ich habe den Widerspruch mal hervorgehoben. Oder auch:
 Zitat von Manoah
An dieser Stelle: Welcome back, Manoah.
-
Ich werf einfach mal folgendes in den Raum
2x Bankdrücken
1x (ggf. 2x und/oder je Satz einen leichten Satz Überzüge) _schwere_ Kniebeuge
2x Rudern vorgebeugt
2x Military Press
2x Bizepscurls mit langhantel (nich SZ)
2x eine beliebige Trizepsiso (skullcrusher, strecken im stehen, push downs am kabel)
zum Aufwärmen fit x6 und ggf noch einen bankdrück satz mit 50-60% des arbeits gewichts und fertig. Damit wächst du garantiert. und sind nur GÜs
Und dieses ewige "guck dir wkm an" findet man in jedem TP Frage Fred. Nervt mich nen bisl, als ob WKM der einzige Weg nach Rom wär.
rofl @ doppelpost. einen bitte löschen.
-
2x Bankdrücken
2x Rudern vorgebeugt
2x Military Press
2x eine beliebige Trizepsiso (skullcrusher, strecken im stehen, push downs am kabel)
zum Aufwärmen fit x6 und ggf noch einen bankdrück satz mit 50-60% des arbeits gewichts und fertig. Damit wächst du garantiert. und sind nur GÜs
Und dieses ewige "guck dir wkm an" findet man in jedem TP Frage Fred. Nervt mich nen bisl, als ob WKM der einzige Weg nach Rom wär.
rofl @ doppelpost. einen bitte löschen.
-
 Zitat von BlaZn
[...]
An dieser Stelle: Welcome back, Manoah. 
Ja, war ne Weile weg vom Fenster, einfach zuviel zu tun und dann ist der Pc auch noch abgeschmiert, aber so langsam hab ich wieder ein bisschen mehr Zeit (unter anderem auch, weil ich "dank" Kapselriss im Moment nicht trainieren kann )
...und nen neuen Pc. 

Zitat von mrz
2x Bankdrücken
2x Rudern vorgebeugt
2x Military Press
Zuallererst einmal finde ich es toll, dass du nicht den Wkm-Plan vorgeschlagen hast, sondern dir offensichtlich selbst Gedanken gemacht hast.
Allerdings finde ich leider nicht, dass dein Vorschlag 100ig% stimmig ist, auch wenn es unter Umständen für einen Anfänger durchaus eine Möglichkeit zum Austesten sein könnte.
Als Beispiel, bei 11 Sätze insgesamt werden 4 Sätze alleine für die Arme beansprucht.
Abgesehen davon, er soll sich nur beim Bankdrücken aufwärmen, bei Kniebeugen, vorg. Lh-Rudern, usw aber nicht?