-
Ösophagitis durch Kreatin?
Hallo zusammen,
hab alle mir zur Verfügung stehenden Artikel gesichtet, jedoch ist immer nur die Rede von Durchfällen.
Zu meinem Problem:
Nehme seit einigen Tagen verstärkt Kreatin und Whey ein. Dazu relativ große Volumina an Flüssigkeit, sodass ich die Tage schon recht "voll" war. Habe nun seit heute Morgen ein kloßiges Gefühl im Hals und jeder Schluck, egal ob feste oder flüssige Nahrung, schmerzt quasi vom Eintritt in den Ösophagus bis zum Magen. Gelegentlich spüre ich auch die normale Peristaltik. Hat von euch schonmal ähnliche Erfahrung im Zusammenhang mit Kreatin machen müssen?
Meine Theorien:
a) Starke Magenfüllung und Reflux nachts -> kreatin-unabh. Ösophagitis
b) verlängerte Einwirkzeit des Kreatins im Ösophagus -> -itis?
c) seltene Nebenwirkung des Kreatins?
Evtl. hat jemand davon gehört?
Gruß
-
Sportrevue Leser
Wie hoch war denn das Flüssigkeitsvolumen, ich meine,je nach Menge wäre a) ja dann denkbar...? (hatte mal eine Woche 9 Liter Wasser täglich getrunken inkl Essen und Shakes, während eines früheren Krea-Kur Schemas, mal abgesehen von der Unsinnigkeit dieser Aktion hatte ich aber keine Beschwerden)
b) kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ausser allergischer Reaktion
c) evtl, aber wie würde man das nachweisen wollen?
Und eine Allergie? Ich meine, 100% natürlich ist der Konsum in Pulverform für den Körper immerhin nicht, trotz der allg. Harmlosigkeit des Produktes... Eine Art eosinophile Ösophagitis, aber bin nicht bewandt damit, müsstest du besser wissen
-
 Zitat von dr.Hasenbein
Wie hoch war denn das Flüssigkeitsvolumen, ich meine,je nach Menge wäre a) ja dann denkbar...? (hatte mal eine Woche 9 Liter Wasser täglich getrunken inkl Essen und Shakes, während eines früheren Krea-Kur Schemas, mal abgesehen von der Unsinnigkeit dieser Aktion hatte ich aber keine Beschwerden)
b) kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, ausser allergischer Reaktion
c) evtl, aber wie würde man das nachweisen wollen?
Und eine Allergie? Ich meine, 100% natürlich ist der Konsum in Pulverform für den Körper immerhin nicht, trotz der allg. Harmlosigkeit des Produktes... Eine Art eosinophile Ösophagitis, aber bin nicht bewandt damit, müsstest du besser wissen 
Hallo,
danke für die Antwort. Kanns mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Schmerzt immer noch bei jedem Schlucken, nehme schon Omeprazol 20mg und gelegentlich Maloxon. Bilde mir ein, dass es dadurch kurzzeitig besser ist.
Ne Allergie wäre denkbar, aber irgendwie sehr untypisch. Es fühlt sich eher nach einer -itis an, oder auch nach einem Spasmus. Aber plötzlich? Bei etwas wärmeren Getränken schmerzt es deutlich mehr, Semmeln bekomm ich kaum runter, Pudding schon besser. Also eher ne Reizung.
Hatte ca. 600g Quark+Hüttenkäse pro Tag gegessen, dazu 2-3 Shakes jeweils ca. 500ml mit ca. 30g Whey und 5g Krea getrunken. Also garnicht so viel. War trotzdem randvoll. Irgendwie ging der Speisebrei nicht weiter...
Hatte aber seit langem mit dem "Gewichthebergurt" schwerer trainiert, sodass durch die Erhöhung des intraabdominellen Druckes ja auch ein Reflux möglicherweise provoziert wurde.
Also über schleimhautreizenden Eigenschaften des Kreas weiss keiner was?
Danke
-
Eisenbeißer/in
ich geh mal davon aus, dass du kein Billig-Kreatin gekauft hast.
ich würde auch eher auf unabhängigen Reflux tippen...ev. auch eine zufällige -itis, die zeitgleich mit deiner Kreatineinnahme begonnen hat, damit aber nichts zu tun hat.
eine reizende Wirkung oder allergische Reaktion kann ich mir nicht vorstellen.
-
 Zitat von Camphari
ich geh mal davon aus, dass du kein Billig-Kreatin gekauft hast.
ich würde auch eher auf unabhängigen Reflux tippen...ev. auch eine zufällige -itis, die zeitgleich mit deiner Kreatineinnahme begonnen hat, damit aber nichts zu tun hat.
eine reizende Wirkung oder allergische Reaktion kann ich mir nicht vorstellen.
Hi,
ne, hab das Krea Pure von Weider.
Ist echt der Wahnsinn, wird einfach nicht besser, noch nie solche Schmerzen gehabt, fühlt sich an, als würde man Nägel schlucken. Wenns nicht bald besser ist, werd ich nächste Woche mal zur Endoskopie gehen, sowas gibts einfach nicht....quasi über Nacht