-
 Zitat von htlv3
Hallo
Mir hat es geholfen Hyperextensionsübungen zu machen.Ausserdem sollte man die Bauchmuskulatur stärken. 
#
Ähhh..jaa...
Hyperextensions, sollen aufgrund des Abknickwinkels eher ungünstig für die Wirbelsäule sein. Wer seinen Rücken langfristig stärken will dem kann ich nur Kreuzheben empfehlen und noch Good Mornings (zb Kreuzheben mit wenig Wiederholungen und Good Mornings dafür im Ausdauerbereich). Kniebeugen und vorg. Lh-Rudern belasten den unteren Rücken auch noch gut passiv/statisch.
Desweiteren wird eine gute Hebetechnik dir auch in deinem Job weiterhelfen´, natürlich nur so lange du sie anwendest.
 Zitat von hitman7766
Holgi dein ratschlag ist bissel dumm @ anderen job suche usw. Und so ein gürtel hab ich nur sagt mein traniere sollte man den nur bei stark rückenbeanspruchenden übungen nehmen wie KH oder KB aber sonst nicht weil sonst die muskulatur geschwächt wird... da der rücken ja entlastet wird?!
Ich finde eher deine Antwort ist ausgesprochen dumm...
Ich wüsste nicht was daran falsch wäre mal über einen Wechsel des Arbeitsplatzes nachzudenken und über die Hintergründe, ob es dir überhaupt "möglich" ist oder nicht, weiss ja keiner von uns bescheid.
Desweiteren sprach holgi von einem elastischen Gürtel, den Gürtel den du beim Kreuzheben etc aber wohl laut Arzt benutzen sollst wird dann wohl eher ein Gewichthebergürtel sein.
Natürlich sollte man einen Gewichthebergürtel gerade beim Kreuzheben ausser in Spezialfällen (zb Maximalversuch) weglassen, denn der Sinn des Trainings ist es ja den Körper zu trainieren. Aber wenn du Schmerzen auf der Arbeit hast weil du deinen Rücken ungünstigt belastest, dann ist der leicht entlastende Gürtel eine sehr gute Option.