Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Wieviele Kalorien darf ich zu mir nehmen? Formel?

Hallo!

Woher weis ich eigentlich wieviele Kalorien ich zu mir nehmen darf um abzunehmen?
    Das richtig sich doch soweit ich weis nach dem Geschlecht und Grösse??

Habt ihr nen Inet Link oder eine Formel parat?

Bedeutet Kaloriendefizit, dass ich mehr Kalorien verbrauche als ich zu mir nehme
    oder
    dass ich weniger Kalorien zu mir nehme als ich dürfte??

Danke!

Discopumper/in
    Yo!

Die einfachste und ehrlichste Methode ist es, für einen Zeitraum eine Art Ernährungstagebuch zu führen, z.B. für 10 Tage folgendes zu tun:

-täglich wiegen, am besten nüchtern
    -alle verzehrten Nahrungsmittel samt Mengenangabe notieren
    -die verzehrten Nahrungsmittel konstant halten
    -täglich das Körpergewicht notieren

=>
    falls Du während dieser 10 Tage nicht signifikant zugenommen hast, alle kcal über die 10 Tage aufsummieren und dann mitteln und Du hast eine brauchbare Angabe, was Deinen täglichen Energiebedarf angeht.

Ciao,
    Jason.

Sportstudent/in Avatar von hobbes

Discopumper/in
    Hi,

Formeln sind Sch... und wenn überhaupt lediglich ein Richtwert. Versuchs mal wie Sting beschrieben hat - Ernährungstagebuch, Caliper, Maßband, Spiegel alles über einen längeren Zeitraum beobachten, Variationen vornehmen, wieder beobachten und so den eigenen Körper kennenlernen. Dauert bestimmt ne Weile. Letztlich tastest Du Dich aber im weiter vor und lernst Deinen Körper immer besser kennen. Ist ein ständiger Lernprozess der Jahre benötigen kann. Es lohnt aber, da Du mit diesem Erfahrungswissen dann sher gut beurteilen kannst, wie Du optimal diäten und aufbauen kannst ohne zu stark Muskeln zu verlieren oder Fett zuwerden. Diesen Lernprozess kann Dir keine Formel abnehmen, da jeder Stoffwechsel anders ist, jeder auf eine bestimmte Makronährstoffverteilung anders reagiert (Trainingsenergie, psychisch etc.) und und und. Ist letztlich aber auch das spannende und interessante an diesem Sport. Wäre es einfach würden viel zudem viel mehr mit ner Topfigur rumlaufen

Viel Erfolg, Marko

75-kg-Experte/in
    Hm nach diesem Rechner hätte ich ja wenn ich 7 Stunden schlafe und den Rest der Zeit nur rumsäße einen Energieverbrauch von 3000 kcal.

Halte ich für etwas hoch oder?

(bin 1,76 und wiege 70 kg)

Discopumper/in
    Hi,

das Alter spielt eine Rolle...

aber im Allgemeinen wird der Bedarf überschätzt.
    Bei 7 Stunden schlafen und sonst nur abhängen sind 2000 Kcal wohl sinnvoller...

aber wie gesagt: Alter spielt eine Rolle + individueller Stoffwechsel...

Ciao

Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Zitat Zitat von faolain
    Hm nach diesem Rechner hätte ich ja wenn ich 7 Stunden schlafe und den Rest der Zeit nur rumsäße einen Energieverbrauch von 3000 kcal.

Halte ich für etwas hoch oder?

(bin 1,76 und wiege 70 kg)
    das alter ist auch mit entscheidend. bei 25 jahren und deinen daten kommen 2455kcal raus.

Sculpture
    Gast
    wenn man rumhängt und schläft, 2000kcal als defizit oder als normaler wert?

Eisenbeißer/in Avatar von Adis

Formel

Kalorienbedarf

Der Kalorienbedarf setzt sich aus Grundumsatz (GU), Arbeitsumsatz (AU) und Verdauungsenergie (Nahrungsinduzierte Thermogenese).

Der Grundumsatz (GU)

Der Grundumsatz enthält die Kalorien, die der Körper im Ruhezustand verbraucht.

Wenn sie also 24 Stunden im Bett liegen würden, wäre dies ihr gesamter Kalorienverbrauch. Natürlich variiert der Verbrauch stark am Körperbau des Menschen. Menschen, die viele Muskeln haben, haben einen höheren GU als fettleibige Menschen.

Die Körpergröße, sprich Körperoberfläche spielt auch einen entscheidenden Faktor.

Die Berechnung des GU erfolgt nach der Formel

(Mann = 900 + 10 x kg Körpergewicht , Frau = 700 + 7 x kg Körpergewicht ).

Beispiel:

Mann, 80 Kg, 900 +10 x 80 = 900 + 800 =1700 Kcal

Der Arbeitsumsatz (AU)

Der AU berechnet sich aus der körperlichen Tätigkeit. Ein Büromensch, Schüler und Student hat rund 500 Kalorien AU am Tag.

Ein Mensch der körperlich stark arbeitet (Bauarbeiter, Maurer, Landwirt u.a) bis zu 1500 Kalorien. Auch zählt Sport hier mit rein. Jede Treppe die sie steigen muss auch in den AU eingerechnet werden. Daher ist es wichtig täglich sportliche Punkte zu setzen. Machen sie täglich 30 Kniebeugen und bringen sie den Kreislauf auf Schwung. Jede Stunde einen Sportblock bringt ihnen einen Bonus von 100-200 Kalorien zusätzlich am Tag.

Der Arbeitsumsatz wird gerne überschätzt. Natürlich spielen Muskeln eine große Rolle. Wer viele Muskeln hat, setzt am Tag bei der Arbeit auch mehr Energie um. Ein weiterer Grund mit Muskelaufbau zu beginnen.

Verdauungsenergie

Die Verdauungsenergie umfasst die Arbeit des Körpers beim Verdauen der Nahrung. Sie wird mit rund 10%-15% des Gesamtbedarfes angesetzt. Wenn sie viele kleine Mahlzeiten am Tag konsumieren läuft die Verdauung den ganzen Tag und verbraucht konstant Kalorien. Doch auch hier müssen sie auf die Energiebilanz schauen. Zu viele kalorienreiche Mahlzeiten stehen ihrem Ziel im Weg.
    Quelle:
    http://www.waschbrett.de.ms

Men`s Health Abonnent Avatar von arena
    genauer: Frau: 10-18 Jahre: kg x 0,056 + 2,898
    19-30 Jahre: kg x 0,062 + 2,036
    31-60 Jahre: kg x 0,034 + 3,538
    über 60 Jahre: kg x 0,038 + 2,755

Mann: 10-18 Jahre: kg x 0,074 + 2,754
    19-30 Jahre: kg x 0,063 + 2,896
    31-60 Jahre: kg x 0,048 + 3,653
    über 60 Jahre: kg x 0,049 + 2,459

Werte in MJ/d ( x 239 => kcal/d)

Der Grundumsatz ist aber bei körperlich inaktiven Menschen niedriger, als diese Berechnungen erwarten würden
    http://gin.uibk.ac.at/thema/sportund...gieumsatz.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte