-
der typ der die 1000lbs grenze durchbrochen hat (Gene Rychlak) ist auch 1.83 groß und nicht 1.60
-
Eisenbeißer/in
Ich konnte mich in einem Jahr um 20 KG (35KG - 55KG) steigern wenn wir von Hyperthrophie ausgehen. Also 8-12 WDH´s, 2-3 Sätze meine ich. Und ich finde es ist ein eher schwaches Ergebnis.
@Fredöffner und den anderen großen Kerl:
Ich habe rausgefunden das es bei mir an der Technik lag. Ellenbogen etwas nach aussen schieben, also nicht zu nah am Körper, Stange muss am tiefsten Punkt die Brust ganz leicht berühren und an dieser Stelle würde ich sie 2-3 Sekunden halten, dann erst wieder hochdrücken. Ich bin sicher das ich mit der optimierten Technik bis November 09 mehr als 20 KG steigerung erfahren werde. Die Technik ist das A & O, das hat mir das erste Jahr gezeigt!
Edit: bin 174 cm.
-
 Zitat von Dr4ke
Ich konnte mich in einem Jahr um 20 KG (35KG - 55KG) steigern wenn wir von Hyperthrophie ausgehen. Also 8-12 WDH´s, 2-3 Sätze meine ich. Und ich finde es ist ein eher schwaches Ergebnis.
@Fredöffner und den anderen großen Kerl:
Ich habe rausgefunden das es bei mir an der Technik lag. Ellenbogen etwas nach aussen schieben, also nicht zu nah am Körper, Stange muss am tiefsten Punkt die Brust ganz leicht berühren und an dieser Stelle würde ich sie 2-3 Sekunden halten, dann erst wieder hochdrücken. Ich bin sicher das ich mit der optimierten Technik bis November 09 mehr als 20 KG steigerung erfahren werde. Die Technik ist das A & O, das hat mir das erste Jahr gezeigt!
Edit: bin 174 cm.
"bewußte armhaltung" ist kontraproduktiv. der körper optimiert die bewegung von alleine. abspreitzung der ellenbogen ist genau das, was bankdrücker nicht machen. zumindest, wenn man nicht extrem untergewichtig ist, und ein mindestmaß an athletik vorhanden ist. leute im vor-anfänger-stadium sollten besser überhaupt kein bankdrücken trainieren.
-
Eisenbeißer/in
Achte ich darauf das die Ellenbogen nicht zu dich am Körperliegen habe ich bei der tiefsten Stelle einen super "Strecht" in der Brust den halte ich dann 2-3 sek. Mir gehts darum den Brustmuskel möglichst krass zu erschöpfen nicht darum das maximale Gewicht möglichst oft zu stämmen. Ich möchte so wenig wie möglich den Trizeps einbeziehen.
Beispiel:
Bisher: Schrägbankdrücken 55 Kg 3 sätze mit mindesten 8 wdhs. Brust Trizeps platt. Pump = echt gut.
Neuerdings: Schrägbankdrücken 40! KG, mit oben genannter Technik. 2 Sätze; 10 und 8 reps. Pump = der heftgste den ich je in der Brust hatte. Trizeps danach noch fast frisch. Sehr gutes Gefühl in den letzten Tagen. Okay letzteres mag subjektiv sein.
Edit: Beim nächsten mal werde ich 50 KG nehmen und weniger reps machen, die Technik werde ich aber noch eine weile Ausprobieren.
Denken andere hier auch man sollte die Ellebogen nicht weiter abspreizen um die Brust mehr zu isolieren?? Ich bin jetzt verunsichert.
-
also ich hab Jun08 angefangen mit 35KG Bankdrücken, bin jetzt bei 50kg 3*6 Wdh.
Mache die Übung aber an einer Negativbank, ist es dadurch einfacher oder schwieriger?
-
 Zitat von Megamosher
also ich hab Jun08 angefangen mit 35KG Bankdrücken, bin jetzt bei 50kg 3*6 Wdh.
Mache die Übung aber an einer Negativbank, ist es dadurch einfacher oder schwieriger?
Du hast die Schultern bei der Negativen draussen, aber laut einiger Studien soll die Negative die Fasern in der Brust am stärksten aktivieren und man kann bei ihr auch relativ schwer drücken.
Gibt aber auch genügen Leute bei denen das anderst ist.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Du hast die Schultern bei der Negativen draussen.
Das stimmt nicht ganz. Egal ob Dips, Schrägbank, Flachbank, Negatives Bankdrücken, Military Press, enges BD, eigentlich bei allen Drückübungen:
man hat nie Trizeps, Schulter oder Brust "ganz draußen". Man kann nur Belastungen verlagern. Mindestens eine stabilisierende Funktion haben alle 3 Muskelgruppen immer.
-
Klassischerweise sagt man Ellbogen innen halten(lat und außenrotatoren anspannen).
Das sollte man allein den Schultern zuliebe machen. Wenn du mehr auf die Brust gehen willst greif etwas breiter, damit eliminierst du etwas den oberen Teil der bewegung(da der weg kürzer wird).
-
es handelte sich aber ausdrücklich um eine frage nach kraft
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, er hat nie nach Kraft gefragt (und erst recht nicht nach Maximalkraft), sondern lediglich ob seine Steigerung von 35 auf 50kg im Rahmen liegt.
Und diese Frage kann man sehr wohl beantworten ohne die *1 oder *3 Bestleistung zu kennen.
wenn leute wie ich hier was über bankdrücken sagen, solltest du einfach nur andächtig zuhören
Ich lasse mir sicher nicht von jemandem den Mund verbieten der am Thema vorbei erzählt nur um zu berichten was er doch für ein toller Hengst ist.
-
Was halltet ihr von negativbank oder kurzhantel drücken
SINNVOLL ? ?? ?
und stimmt es das man im negativ bereich schwerere gewichte bewältigen kann ??