Ergebnis 1 bis 9 von 9
    60-kg-Experte/in

Bankdrücken- Problem

Hey

Mein großes Problem ist einfach das Bankdrücken... Ich weis auch nicht, iwie kann ich mich nie so wirklich steigern, bin auch sehr schwach in der Übung... Brust ist allgemein meine schwächste Körperpartie, mit den anderen Muskelgruppen hab ich keine Probleme. KH Bankdrücken liegt mir auch nicht so wirklich.
    Habt ihr einen Vorschlag wie ich mich gut steigern könnte ??

Mein TP:

TE1:
    Bankdrücken 3x10
    Military Press 3x10
    Dips 2x10
    Kniebeuge 4x6
    Wadenheben 3x15

TE2:
    Klimmzüge eng 3x10
    LH-Rudern weit 3x10
    Kreuzheben 4x6
    LH-Curls 2x10
    Crunches 2-3xmax

Trainiert wird immer...
    Mo: TE1 (gegen 18 h)
    Di: TE2 (gegen 18 h)
    Mi: frei
    Do: frei
    Fr: TE1 (gegen 14 h)
    Sa: TE2 (gegen 14 h)
    So: frei

Discopumper/in
    Bankdrücken ist eine viel komplexere Übung als die meisten denken. Es gehört schon einiges an Technick dazu viel aus dieser Übung raus zu hohlen ohne dabei nur die Schultern zu trainieren oder sich gar eine verletzung in diesem berreich zu holen.

Ich persönlich würde den vorgelehnten DIPS mehr aufmerksamkeit widmen und mich bei dieser übung besonders auf die Brust konzentrieren und Bankdrücken mit eher weniger gewicht erst mal vernünftig erlernen. Einfach auf Bank legen und drücken klappt bei den aller wenigsten.

Zudem ist auch nicht jeder wirklich der optimale Typ fürs Bankdrücken. Ich z.b. bin 1.98m groß und hab ziemlich lange Arme. Drücke gerade mal 110kg. Dips schaffe ich dafür mit +40-50kg im 20er Pitt Force Satz bei einem Körpergewicht über 100kg.

Schau mal im Kraftsport forum rein. Dort gibt es einige Threads über die Technik beim BD. Bench Big hies glaub ich einer davon.

Gesperrt
    Zitat Zitat von muhkuh23
    Bankdrücken ist eine viel komplexere Übung als die meisten denken. Es gehört schon einiges an Technick dazu viel aus dieser Übung raus zu hohlen ohne dabei nur die Schultern zu trainieren oder sich gar eine verletzung in diesem berreich zu holen.

Ich persönlich würde den vorgelehnten DIPS mehr aufmerksamkeit widmen und mich bei dieser übung besonders auf die Brust konzentrieren und Bankdrücken mit eher weniger gewicht erst mal vernünftig erlernen. Einfach auf Bank legen und drücken klappt bei den aller wenigsten.

Zudem ist auch nicht jeder wirklich der optimale Typ fürs Bankdrücken. Ich z.b. bin 1.98m groß und hab ziemlich lange Arme. Drücke gerade mal 110kg. Dips schaffe ich dafür mit +40-50kg im 20er Pitt Force Satz bei einem Körpergewicht über 100kg.

Schau mal im Kraftsport forum rein. Dort gibt es einige Threads über die Technik beim BD. Bench Big hies glaub ich einer davon.

Muss "MukU" völlig recht geben ich bin auch 202 cm gross wir haben einen viel längeren weg als die kleinen und so ist es für uns auch stränger! warum trainierst du sie am anfang nicht mit dem Buterfly ? oder Der hantelbank mit Führung? stärke die Brustmuskel mit ein paar führungs geräten/ übungen bevor du auf die freihanteln losrennst

fg 2metermann

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von 2metermann
    Muss "MukU" völlig recht geben ich bin auch 202 cm gross wir haben einen viel längeren weg als die kleinen und so ist es für uns auch stränger!

warum trainierst du sie am anfang nicht mit dem Buterfly ? oder Der hantelbank mit Führung? stärke die Brustmuskel mit ein paar führungs geräten/ übungen bevor du auf die freihanteln losrennst
    huuuup, faalsch

fg 2metermann
    http://www.bbszene.de/board/showthre...ighlight=bench

erklärt einiges

60-kg-Experte/in
    Naja vorgebeugte Dips sind nicht so mein Ding. Ich mach lieber die Dips parallel, dass sie mehr auf den Dips abzielen.
    Problem beim BD ist eben, dass ich es lange nicht gemacht habe und das Gefühl habe mich schlecht zu steigern... Meine Brust spüre ich allerdings sehr gut und Pobleme mit der Schulter hab ich auch keine.
    Würdet ihr weiterhin beim BD 3x10 bevorzugen oder vllt mach 5x5 ? Dann die (Trizeps-) Dips drinlassen oder rausschmeißen ? Trainieren ja 4mal die Woche

Discopumper/in
    Um beim Bd weiter zu kommen brauchst auch nen starken trizeps. Enges Bd oder dips würd ich drin lassen wenn du schon so oft gehst.

60-kg-Experte/in
    Okay. Wie war das jetzt mit den Wdhlzahlen ?
    Kann es vllt auch Sinn machen diese von TE zu TE zu wechseln ? z.B. immer 3x10 und dann 3x5 ?

TE1A: (z.B. Fr)
    Bankdrücken 3x10
    Military Press 3x10
    Dips 2x10
    Kniebeuge 3x10
    Wadenheben 3x15

TE1B: (z.B. Mo)
    Bankdrücken 3x5
    Military Press 3x5
    Dips 2x10
    Kniebeuge 3x5
    Wadenheben 3x15

TE2A: (z.B. Sa)
    Klimmzüge eng 3x10
    LH-Rudern weit 3x10
    Kreuzheben 3x10
    LH-Curls 2x10
    Crunches 2-3xmax

TE2B: (z.B. Di)
    Klimmzüge eng 3x5
    LH-Rudern weit 3x5
    Kreuzheben 3x5
    LH-Curls 2x10
    Crunches 2-3xmax

75-kg-Experte/in
    Wielang bist du denn schon am Eisen und wie groß wie schwer?!

Brust ist bei mir ein ähnlich doofes Thema, aber ich bin nur 176cm, also laut den vorhergehenden aussagen besser geeignet, was aber nicht stimmt. Ich hatte am Anfang eben auch das Problem das der Trizeps und die Schultern noch viel zu Schwach waren für die hohen Gewichte beim Bankdrücken.

Sprich wenn du erst seit ein paar Monaten trainierst kommt das schon noch

60-kg-Experte/in
    Ich trainier jetzt im April dann 2 Jahre. Gewicht liegt bei 73kg auf 179cm
    Also ich denke ich würde dann doch eher zu 5x5 greifen und das mal ausprobieren.
    Wäre die TE dann so gut oder soll ich vllt was rauskürzen oder die Dips ersetzen wegen Regeneration der Brust ? Trainiere ja 4mal die Woche

TE1:
    Bankdrücken 5x5
    Military Press 3x10
    Dips 2x10
    Kniebeuge 4x6
    Wadenheben 2x15