-
75-kg-Experte/in
Als erstes musst du heraus finden wie viel kcal du an einem Tag durchschnittlich konsumierst.
Danach reduzierst du diesen Wert um ca. 400kcal (kp).
Einmal in der Woche darf die gleiche Menge an kcal, wie vor der Reduzierung, verzehrt werden, um den Stoffwechsel nicht an die geringere Nahrungs Zufuhr zu gewöhnen.
Bin da selber aber kein Experte, was Diäten angeht.
Um einen kcal Defizit zu erreichen kannst du die Wh im Training steigern und zusätzliche Cardio Einheiten bzw. HIIT durchführen.
Wie du in der Ernährung ein kcal-defizit erreicht wirst du denk ich selber wissen.
-
60-kg-Experte/in
Wieso werden eigentlich bei einer Diät Muskeln abgebaut solang man genug Eiweiß zu sich nimmt sollte das doch nicht passieren
das frag ich mich schon länger..
bitte um erklärung
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von henni123
Wieso werden eigentlich bei einer Diät Muskeln abgebaut solang man genug Eiweiß zu sich nimmt sollte das doch nicht passieren
das frag ich mich schon länger..
bitte um erklärung
Sobald du weniger Energie zuführst wie du verbrauchst wirst du abnehmen.
Da der Körper aber Fett den Muskeln vorzieht, da Muskeln den Grundumsatz erhöhen, wird er erst Muskeln abbauen bevor er das Fett verbraucht.
Dies wird durch Training und eine eiweißreiche Ernährung weitgehens versucht zu verhindern bzw. vorzubeugen.
Beispiel:
Wird auf Training und auf eine eiweißreiche Ernährung während einer Diät verzichtet wird der Körper nur Muskeln abbauen.
Erst danach werden die Fett Reserven in Angriff genommen.
Meistens wird jedoch nachdem ein paar Kilos gefallen sind wieder die ursprüngliche Lebensmittel Zufuhr getätigt.
Durch den Muskelabbau und den daraus resultierender verringerung des Grundumsatzes wird die Person nicht nur sehr schnell ihr vorherigen Gewicht wieder bekommen, sondern auch darüber hinaus zunehmen.
Desweiteren "merkt" sich der Körper diesen Notzustand und wird in Zukunft noch mehr Fett speichern, um für die nächste "Diät" besser vorberreitet zu sein. (Jojo Effekt)
-
60-kg-Experte/in
Danke Danke
-
Sportstudent/in
dank dir kezual das war schön kurz und knapp und gut zu verstehen. aber das mit den isolationsübungen verstehe ich nich was meinst damit bin da nich so bewandert ?
Halt Übungen wo du den Muskel isoliert trainierst, lass die erstmal weg. Finde es wichtiger dass man als Anfänger erstmal die Grundübungen (Mehrgelenklübungen) lernt und diese beherrscht. Sachen wie Fliegende, Curls, etc. dann erst später dranhängen.
-
vom prinzip schlüssig, dennoch pa falsche erklärungsansätze.
 Zitat von Wassert2
Da der Körper aber Fett den Muskeln vorzieht, da Muskeln den Grundumsatz erhöhen, wird er erst Muskeln abbauen bevor er das Fett verbraucht.
der körper verbrennt eher fett als eiweiß da fett unterm strich ne bessere nettoenergiebalanz aufweißt(um eiweiß in energie(kohlenhydrate) umzuwandeln wird mehr energie benötigt als bei fett, dementsprechend ist es in zeiten eines kaloriendefizits klüger fett zu verstoffwechseln)
 Zitat von Wassert2
Wird auf Training und auf eine eiweißreiche Ernährung während einer Diät verzichtet wird der Körper nur Muskeln abbauen.
Erst danach werden die Fett Reserven in Angriff genommen.
is so nicht richtig, jedoch stellt "übertriebene" eiweißzufuhr durchaus ne art muskelpuffer dar, da der körper wenn er denn auf energie durch eiweißumsetzung angewiesen ist eher auf das zugeführte eiweiß zurückgreift, als auf eingelagertes(muskelgewebe)
so genug klug ge******en; bitte nicht als angriff sehen! wahrscheinlich kommt jetzt erst recht noch einer, der einen draufsetzt 
zum topic wurd schon das einzige erwähnenswerte gesacht: training auf hohen kalorienumsatz auslegen(grundübungen, auf hohe wiederholungen kannse scheißen, dann doch lieber einfach mit cardiotraining ergänzen und eben nen kaloriendefizit erzwingen, fertig)
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von CaptainBeefheart
der körper verbrennt eher fett als eiweiß da fett unterm strich ne bessere nettoenergiebalanz aufweißt(um eiweiß in energie(kohlenhydrate) umzuwandeln wird mehr energie benötigt als bei fett, dementsprechend ist es in zeiten eines kaloriendefizits klüger fett zu verstoffwechseln)
Und warum verstoffwechselt er aber eher Muskeln?
 Zitat von Wassert2
Erst danach werden die Fett Reserven in Angriff genommen
is so nicht richtig
Dann erklär doch mal wie es richtig ist.
-
Eisenbeißer/in
1. Der Körper kann nicht zuerst nur Muskeln abbauen, weil er eine min. Grundstruktur braucht, würde sich ja sonst extrem selber schädigen.
2. Der Körper baut zuerst Muskeln ab, oder vermehrt, wenn über eine Zeit lang wenig gefuttert wird, weil weniger Muskeln verbrauchen weniger Energie und es ist so für den Rest des Körpers mehr da, du bist ja im Defizit und must das nötigste zur Lebenserhaltung sicherstellen und wenn da Muskeln zuviel von abspeißen, müssen die weg.
-
 Zitat von Wassert2
Dann erklär doch mal wie es richtig ist. 
ach, hatte eine sache an deinem beitrag falsch gelesen, hatte gedacht, dass du geschrieben hast, dass er erst fett abbaut. so ist es nämlich meiner meinung nach aufgrund der tatsache, dass fettabbau eben ertragreicher ist.
das erst muskeln abgebaut werden halt ich für schwachsinn. ab einem gewissen punkt in einer kaloriendefizit phase wird der körper sicher aufhören neue muskeln aufzubauen(je nach stärke des defizits und individueller faktoren recht früh oder eben erst nen bischen später). und irgendwann, wenn die fettreserven geringer werden wird er auch auf eiweiß zurückgreifen, was man wiederum mit erhöhter eiweißzufuhr kompensieren können sollte.
-
Hi Scaxor,
ich wog 80 kg bei einer größe von 167cm habe auch innerhalb von 6 monaten 14 kg abgenommen und hab keine muskelmasse verloren.
Ich ernähre mich eiweissreich ca. 2,5-3 g/kg wenige kh 100-200 g am tag und wenig fett 30-60g am tag. Samstag gönne ich mir alles was kuchen, schokolade, pizza betrifft. Ich trainiere 3mal in der woche (3 er split ) und am vierten tag mache ich fast 1 stunde cardio auf dem stepper. An deiner stelle würde ich alles notieren wieviel mal du trainierst und wieviel kcal du zu dir nimmst ( wieviel E, kh und Fett ). Zieh das programm 3 monate durch dann müsstest du auch abnehmen.
Hab noch ein wenig fett am unteren bauch. Sobald das auch weg ist werde ich die KH zufuhr auf 300 g raufschrauben damit ich muskeln aufbauen kann ohne an fett zu zunehmen.
Achso ich trinke jeden tag eine tasse grüntee und nehme 1 stunde vorm training 2 kaps l-carnitin.
Gruß
sayity