-
Eisenbeißer/in
 Zitat von MajPay
Lass das rumtrollen hier bleiben du Spaßvogel!
Was kann leichter sein, als ein Gewicht zu heben? Bankdrücken? Fliegende? Nackendrücken?
Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behaupte, dass Bankdrücken und Kniebeugen weitaus schwieriger und gefährlicher als Kreuzheben ist.
Kreuzheben gefährlich? DAS SIND ALLES NUR AUSREDEN!
Naja, manche wollen sich nichts erzählen lassen. Ist schon gut.
ehrlich gesagt hab ich schon ein KH video von dir gesehen wenn ich mich recht erinnere .. sorry aber, gesund sah das ganz und gar nich aus
-
Kreuzheben macht man nicht wegen dem Rückenstreckertraining und auch für den Beinbizeps braucht man es nicht wenn man Kniebeugen ganz tief macht.
Kreuzheben macht man weil es eine funktionale Übung für den Alltag ist und dabei fast den ganzen Körper beansprucht. Vor allem ist es wichtig, weil man extrem schwere Gewichte bewegen kann.
Kreuzheben ist die leichteste Übung von allen, denn da kann nix passieren. Wenn das Gewicht zu schwer ist kriegt man es nicht hoch und wenn man keine Kraft mehr hat braucht man es nur fallen zu lassen.
Bei Bankdrücken und Kniebeugen ist das blöder wenn man das Gewicht nicht mehr hochbringt. *g*
-
es gibt KEINE übung, die kreuzheben ersetzen kann...Punkt!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Prayor
...
Kreuzheben ist die leichteste Übung von allen, denn da kann nix passieren. Wenn das Gewicht zu schwer ist kriegt man es nicht hoch und wenn man keine Kraft mehr hat braucht man es nur fallen zu lassen.
...
schonma sowas wie "bandscheibenvorfall" gehört?
vielleicht glaubt man dass es ne leichte übung is .. aber das kann auch ma ordentlich in die hose gehen würd ich meinen. hab damit selber zwar zum glück noch keine erfahrung gemacht, aber es gibt ja so einige geschichten darüber ..
-
 Zitat von HoOLa
schonma sowas wie "bandscheibenvorfall" gehört?
vielleicht glaubt man dass es ne leichte übung is .. aber das kann auch ma ordentlich in die hose gehen würd ich meinen. hab damit selber zwar zum glück noch keine erfahrung gemacht, aber es gibt ja so einige geschichten darüber ..
Wenn Du genug Regeneration hast, kannst Du Kreuzheben sogar falsch machen und es beugt Bandscheibenfälle vor. Falsches Kreuzheben für mich ist zum Beispiel Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Gibt aber genügen Leute die das machen und trotzdem keinen Banscheibenvorfall kriegen weil sich die Wirbelsäule gut erholt hat.
Kannst ja mal jeden Bankdrücken mit Maximalgewichten und Muskelversagen machen - Da kriegst auch Schulter und Handgelenkprobleme.
-
Eisenbeißer/in
Klar kann man Kreuzheben falsch machen. Ich habe schon Leute gesehen die das ganze mit nem Rundrücken gemacht haben. Oder welche die sich ganz weit nach hinten gelehnt haben. Ich glaube nicht das das gesund ist.
Ich würde Beginnern raten sich seitlich vor den Spiegel zu stellen so kann man seine Rückenkrümmung einsehen was bei einer Frontalansicht nicht der Fall ist.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Dr4ke
Klar kann man Kreuzheben falsch machen. Ich habe schon Leute gesehen die das ganze mit nem Rundrücken gemacht haben. Oder welche die sich ganz weit nach hinten gelehnt haben. Ich glaube nicht das das gesund ist.
Ich würde Beginnern raten sich seitlich vor den Spiegel zu stellen so kann man seine Rückenkrümmung einsehen was bei einer Frontalansicht nicht der Fall ist.
wird nichts bringen bin ich der meinung
wenn ich kreuzheben mache, dann mit voller konzentration (natürlich geh ich davon aus, dass man auch sein arbeitsgewicht nimmt dann)
ich könnte nich zur seite in spiegel gucken um zu kontrollieren ob ich mein arbeitsgewicht auch richtig bewege
anders beim aufwärmen .. da sollte es kein problem sein
aber die schwierigkeit besteht ja darin, die technik perfekt drauf zu haben wenn man sein arbeitsgewicht hebt, gelle?
und zum thema "wenn genug regeneration dann kann gar nix passieren"
was hat die regeneration der muskeln mit den zwischen den einzelnen wirbelknochen liegenden bandscheiben zu tun?
da kann auf jeden fall noch so einiges bei schief gehen, brauch ich nur mal paar herren aus meinem studio fragen .. die sind erfahren in sachen "brauch ne neue bandscheibe"
is auch latz .. kreuzheben würd ich nich weglassen, aber dennoch sicher gehen, dass die ausführung korrekt is
auch wenn es auf kosten eines hohen arbeitsgewichtes is
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Dr4ke
Würde ich niemals machen. Bei einem ordentlichen Gewicht kann das ganz schnell zu Verletzungen führen bei so einer unnatürlichen Haltung der Wirbelsäule.
Immer Blickrichtung gerade aus, dass die Wirbelsäule bis zum Kopf hoch "gerade" ist.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von HoOLa
aber die schwierigkeit besteht ja darin, die technik perfekt drauf zu haben wenn man sein arbeitsgewicht hebt, gelle?
Ich beziehe mich da ganz auf Beginner. Jeder der, was weiß ich, zehn-zwanzig mal gehoben hat sollte auch keine Probleme mehr mit der Ausführung der Übung haben.
Ich könnte mich auch nicht auf mein Aussehen im Spiegel konzentrieren wenn ich schwer hebe, um dir da mal recht zu geben. Aber wer mit der Übung anfängt nimmt doch meist erstmal ein bisschen weniger als zuviel Gewicht. Abgesehen vielleicht von dem Mc Fit dominierenden Proletariat.
Eigentlich sollten auch die Trainier ein Auge auf sowas haben. Statt sich damit auszuhalten jemanden zu zeigen wie eine Maschine funzt. bei der man eh nicht viel falsch machen kann, sollten sie eher Augen auf die Leute haben die frei trainieren! Naja aber wir sollten auch unser Essen auch mit den Afrikanern teilen und tun es nicht. Wunschdenken halt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Prayor
Wenn Du genug Regeneration hast, kannst Du Kreuzheben sogar falsch machen und es beugt Bandscheibenfälle vor. Falsches Kreuzheben für mich ist zum Beispiel Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Gibt aber genügen Leute die das machen und trotzdem keinen Banscheibenvorfall kriegen weil sich die Wirbelsäule gut erholt hat.
Sorry aber ich hab selten so einen Schwachsinn gelesen. Mit einer falschen Technik kann man sich beim KH so viel kaputt machen