-
 Zitat von crusitto
Das mit den 20 war nicht so gemeint.. aber ich habe schon einige Trainingspläne gehabt und sie auch nur für kurze Zeit verwendet, weil ich mich nicht mit denen zurecht gefunden habe..
poste mal ein paar von denen. Denn wenn die schlechter waren als der dann bin ich echt schon gespannt wie mies die sind.
Ich sag mal so viel: Du brauchst kein Lat ziehen zur Brust, Lat ziehen in den Nacken und noch KLimmzüge machen. Entscheide dich für eine der 3 Übungen!! Mach 2-3 Sätze davon und such dir noch eine oder zwei andere Rückenübungen wie Kreuzheben und Rudern. Die Sache hat sich für den Rücken.
Du machst zu viel für den Muskel und viel zu viele Übungen.
Sprich nimm weniger Übungen und weniger Sätze.
Große Muskeln: 6 oder 7 Sätze
Kleine Muskeln 2-3 Sätze
Ich glaube das sollte dir reichen
Mach einen 3er Slit höchstens. Oder GK Training. Glaube du bist so ziemlicher Anfänger.
-
Also Danke für eure Tipps..
die hätte ich mir mit 16-17 noch zu Herzen genommen, aber ich trainiere jetzt schon eine kleine Weile und ich mache das auch mit großer Leidenschaft und wollte auch beim 5er bleiben..
meine Frage war auch nicht das ihr eine Bewertung zu mir und meine Trainingsweise abgeben sollt, sondern eine Bewertung zu meinem Plan..
einige Beiträge die wirklich Bewertung zum Plan abgeben und dies auch richtig begründen, aber immer noch nicht berücksichtigen das es nicht um meine Trainigsweise geht wie oft ich in der Woche trainieren sollte (denn wie schon gesagt ich bin mit dem 5er ziemlich zufrieden und bin aus der Zeit mit dem Gk und dem 3er Split und 4er Split schon seit über 2 Jahren raus..
Und da gibts noch andere die meinen Plan überhaupt nicht bewerten wollen, sondern sich hier eigentlich nur lächerlich machen möchten...
Wie gesagt ich Bitte um Beiträge für meinen Plan und bin denjenigen Usern die mir bis jetzt Tipps gegeben haben auch sehr dankbar dafür.
-
Eisenbeißer/in
Wie kann man aus der Zeit von GK und co. raussein und dann mit so nem Pipiplan trainieren?
Abgesehen davon, das dir fast alle Grundübungen fehlen ist der Split ziemlich mies!
Das Volumen ist für einen Otto Normalpumper zu hoch und in keinster Weise erforderlich - weniger ist mehr, auch wenn du es nicht glauben willst!
Believe me, es macht keinen Sinn mit deinem "5er Split" weiterzutrainieren wenn du wirklich was reißen willst!
Hör auf die gut gemeinten Ratschläge und schau dich mal nach dem WKM Plan um!
Da werden sie geholfen
-
mal einige kritiken zum plan. Ich hoffe ja immernoch du wirst danach verstehen das du den am besten komplett entsorgst als ihn zu 50% umzubauen, aber mal sehen....
1. das bizeps thema :
du richtest deinen bizeps am dienstag komplett hin und willst ihn nach 1 Tag pause wieder in 17 sätzen missbrauchen. das macht schlichtweg keinen Sinn, da sich der Muskel nach dem training vom dienstag mitten in der regeneration befindet und weiteres training zu dem zeitpunkt kaum förderlich ist.
Ob sich diese Regenerationsfähigkeit durch den Konsum gewisser Mittel so stark beschleunigt das es funktioniert kann ich nicht sagen, aber da wir hier im Anfängerbereich sind gehe ich davon aus das du sowas nicht nutzt.
2. gleiches beim trizeps :
nicht ganz so stark, aber immerhin wird der trizeps beim schultertraining schon stark beansprucht und 1 tag später schon wieder.
hier gefällt mir die reihenfolge zwar besser (erst verbundübung, dann iso), aber 0 tage pause geht einfach mal garnicht.
3. waden
wadenheben in der brusteinheiten einen tag vor den beinen hat welchen zweck ?
hier wäre es sinnvoller das direkt in den beintag zu packen der ohnehin überladen ist mit überflüssigen übungen.
4. fehlende Übungen :
wie schon erwähnt wurde fehlen die wichtigsten übungen : kreuzheben und klimmzüge komplett.
aber auch andere wie dips und freies rudern gehört in jeden derart umfangreichen plan.
Wenn du deswegen 2 isos kicken musst, dann sei das eben so. Es wird dir aber mehr bringen.
5. allgemein hohe satzzahlen :
wenn du schon z.b. 6 übungen für schulter/nacken machst, dann brauchst du nicht noch pro übung mehr als 3 sätze.
zudem fehlen wiederholungszahlen im sinne der periodisierung komplett.
Das man in einem 5er split problemlos innereinheitlich periodisieren kann sollte klar sein.
6. übungsreihenfolge
hier lässt sicht bei dir kein schema erkennen. beispielweise machst du erst BD am brusttag, dann Butterfly und dann wieder BD .
In solchen Fällen gehört butterfly wohl eher ans ende der kette.
7. satzzahlen im vergleich zur muskelgröße
hier gibts bei dir keinerlei zusammenhang.
bsp :
brust bekommt 13, davon 4 isos
bizeps bekommt 23 sätze, davon 6 isos
(falls ich den dienstag richtig gedeutet habe, der ist ziemlich wirr)
sinnvoller wäre es umgekehrt und zudem in der gesamtzahl auch nicht ganz so derb hoch.
zum vergleich : der stickie 5er plan hat:
brust 8 sätze, davon 2 isos
vorallem solltest du gegenspieler etwa gleich trainieren und nicht für den rücken doppelt so viele sätze wie für brust oder derartiges.
hmm, glaub das war erstmal das wichtigste
-
Also ich bin neu im forum und merke grade das ich meinen Beitrag im komplett falschen Bereich gepostet habe..
Ich hätte nicht den Anfängerforum nehmen dürfen...
Nichts gegen eure Tipps, aber ich muss zum wiederholten Male erwähnen haben, dass ich kein Anfänger bin und Tipps will die mir richtig intensives Training ermöglichen..
Ich hab das Gefühl unter dem hardcore training was ich verstehe was man mit dem Plan ja auch eindeutig sieht, finde ich hier keinerlei Antworten..
Meistens nur Beiträge für 3er splits und GK
das erbringt doch keinen vollständigen Wachstum wenn man trainiert als ob man sich NUr fit halten möchte..
wenn man jeden Muskel intensiv einzeln und einmal in der Woche trainiert hat man schon Schwierigkeiten Erfolge zu sehen wie soll man da denn mit Gk voranschreiten...
GK ist ein Mittel absolut für Anfänger für Menschen die sich noch nicht mit einer Hantel vertraut gemacht haben.. Ich trainiere schon seit über 4 Jahren und führe den 5er Split schon über 2 Jahre.. mir macht das gar kein Problem ich brauch nicht wieder zurück auf den 3er und einen GK in der Woche..
Da kann man sich nicht von irgendeinem 16 jährigen anhören dass ich den wkm Plan machen soll..
Und nun ein wenig Kritik zu den ernstgemeinten Ratschlägen..
 Zitat von Iulius
1. das bizeps thema :
du richtest deinen bizeps am dienstag komplett hin und willst ihn nach 1 Tag pause wieder in 17 sätzen missbrauchen. das macht schlichtweg keinen Sinn, da sich der Muskel nach dem training vom dienstag mitten in der regeneration befindet und weiteres training zu dem zeitpunkt kaum förderlich ist.
Ich trainiere nach 48 Stunden Regenration meinen Rücken, wobei ich auch keine Intensive Beteiligung meines Bizeps habe, auch dank weitem Griff am Lat und an der Klimmstange..
Und wie jeder weiss ist der Bizeps ein recht kleiner Muskel und braucht deshalb auch nicht so lange für die Regeneration, wo ich also vom Dienstag bis auf den Donnerstag nichts falsch mache..
 Zitat von Iulius
2. gleiches beim trizeps :
nicht ganz so stark, aber immerhin wird der trizeps beim schultertraining schon stark beansprucht und 1 tag später schon wieder.
hier gefällt mir die reihenfolge zwar besser (erst verbundübung, dann iso), aber 0 tage pause geht einfach mal garnicht.
Hier kann ich dir einigermaßen Recht geben, wobei ich nicht weiss ob nur durch Nackendrücken und Frontdrücken der Trizeps so Intensiv belastet wird..
Noch dazu muss gesgat werden das ich von Montag bis Dienstag dem Trizeps, der ja sowieso kaum belastet wurde, immer noch 24 Stunden Regenerationszeit gegeben habe und da der Trizeps eh ein kleiner Muskel ist und er sowieso nicht sehr stark belastet wurde wird das wohl auch reichen..
 Zitat von Iulius
3. waden
wadenheben in der brusteinheiten einen tag vor den beinen hat welchen zweck ?
hier wäre es sinnvoller das direkt in den beintag zu packen der ohnehin überladen ist mit überflüssigen übungen.
Hier gebe ich dir Recht, das wollte ich sowieso noch überarbeiten.. und ich denke dieser kleine fehler macht mein Plan nicht kaputt..
 Zitat von Iulius
4. fehlende Übungen :
wie schon erwähnt wurde fehlen die wichtigsten übungen : kreuzheben und klimmzüge komplett.
aber auch andere wie dips und freies rudern gehört in jeden derart umfangreichen plan.
Wenn du deswegen 2 isos kicken musst, dann sei das eben so. Es wird dir aber mehr bringen.
Klimmzüge habe ich drin.. Dips habe ich vorher gehabt, doch durch andere Übungen ersetzt.. bin mir noch nicht sicher ob ich die wieder einführen soll, aber ansonsten stimm ich dir zu...
 Zitat von Iulius
5. allgemein hohe satzzahlen :
wenn du schon z.b. 6 übungen für schulter/nacken machst, dann brauchst du nicht noch pro übung mehr als 3 sätze.
zudem fehlen wiederholungszahlen im sinne der periodisierung komplett.
Das man in einem 5er split problemlos innereinheitlich periodisieren kann sollte klar sein.
Habe 9 Sätze Trapezmuskel mit Beteiligung vom Deltamuskel, Frontheben wollte ich sowieso rausnehmen, bleiben noch Schulterheben für Trapezmuskel (ist ja kein kleiner Muskel ich denke so eine geringe Zerstörung dürfte ich mir leisten)..
und Seitheben für den Deltamuskel, das ist alles schön aufgeteilt und überdacht und ich denke nicht das ich bei SCHULTER/NACKEN ins übertraining komme weil da mehr Übungen für den Trapezmuskel drin sind auch wenn das so aussieht als würde ich die kleinen Muskeln überlasten.
 Zitat von Iulius
6. übungsreihenfolge
hier lässt sicht bei dir kein schema erkennen. beispielweise machst du erst BD am brusttag, dann Butterfly und dann wieder BD .
In solchen Fällen gehört butterfly wohl eher ans ende der kette.
Spezielles Schema habe ich hierbei nicht, wobei ich sagen muss, dass ich davor Schrägbank hatte und deshalb durch Butterfly ersetzt habe (kann ein fehler sein, aber nur auf der Bank will ich meine Zeit nicht vertreiben).. und der Schwerpunkt Brusttag liegt auf der BRUST und deshalb ist die Reihenfolge gar nicht so schwerwiegend außer ich würde Trizeps intensiv mittrainieren wollen, was nicht in meiner Absicht liegt dann würde ich die Banken hintereinander belegen, damit ich meinen Trizeps auch hintereinander belasten kann...
 Zitat von Iulius
7. satzzahlen im vergleich zur muskelgröße
hier gibts bei dir keinerlei zusammenhang.
bsp :
brust bekommt 13, davon 4 isos
bizeps bekommt 23 sätze, davon 6 isos
(falls ich den dienstag richtig gedeutet habe, der ist ziemlich wirr)
sinnvoller wäre es umgekehrt und zudem in der gesamtzahl auch nicht ganz so derb hoch.
Das macht mir wirklich Gedanken, solche Punkte wollte ich auch bessern, indem man hier ein paar Tipps gibt, aber die meisten hier machen nur Witze und denken nicht mal richtig nach...
Ich danke dir für deine Bewertung
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von crusitto
GK ist ein Mittel absolut für Anfänger für Menschen die sich noch nicht mit einer Hantel vertraut gemacht haben.. Ich trainiere schon seit über 4 Jahren und führe den 5er Split schon über 2 Jahre.. mir macht das gar kein Problem ich brauch nicht wieder zurück auf den 3er und einen GK in der Woche..
Da kann man sich nicht von irgendeinem 16 jährigen anhören dass ich den wkm Plan machen soll..
Also ich habe mich sehrwohl mit einer HAntel vertraut gemacht sogar fast ein jahr lang dann bin ich über diese Forum gestolpert und hab "irgendeinem 16 jährigen" und auch den anderen hier halt einfach mal vertraut und siehe da es tut sich was an meinem Körper seit ich WKM mache! Also sei mal nicht immer su Stur und glaub den Leuten hier doch was. Falls dus trotzdem nihct tun willst dann wünsch ich dir trotzdem weitehin viel Glück mit deinem 5er Split !
Lg
-
Beim Intensiven Training sollte auch versucht werden Gk und 3er Split nach ungefähr einem Jahr Trainingserfahrung aus dem Plan entfernt werden, wer was anderes meint dem fehlt die nötige Erfahrung..
Grundübungen wie Bankdrücken Dips oder Kreuzheben müssen auch nicht im Plan beinhaltet sein, der eine mag es lieber mit Freihanteln auf der Bank der andere mag die Dips an der Maschine (Trizepsmaschine) und der andere hat noch nie was von Kreuzheben gehört.. wobei man erwähnen muss das ich Bankdrücken und Klimmzüge und weiteres im Plan mit drin habe..
Wer sich den Plan genau anschaut wird merken das er gut durchdacht ist..
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Beim Intensiven Training sollte auch versucht werden Gk und 3er Split nach ungefähr einem Jahr Trainingserfahrung aus dem Plan entfernt werden, wer was anderes meint dem fehlt die nötige Erfahrung..
Sorry, dass ich mich nochmal einmische. Wollte ich auch eigentlich gar nicht, da mich dieser Thread überhaupt nicht mehr interessiert aber als ich das gelesen habe, musste ich doch nochmal:
Selten so einen pauschalisierten Unsinn gelesen.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass JEDER Anfänger, der larifari irgendeinen vom Trainer aufgezwungenen 3er, 4er, 5er Split über Jahre hinweg macht und wenig bis gar keine Steigerung vorhanden ist, viel mehr Muskelmasse aufbauen könnte, wenn er 3-4 Jahre erst mal versucht, in den Grundübungen besser zu werden - hierbei meine ich sowohl die Technik als auch das Trainingsgewicht, das verbessert wird - indem er einen guten Ganzkörperplan oder einen sinnvollen 2er Split macht. Die 3-4 Jahre sind hier nur ein grober Richtwert. Sicher gibt es auch welche, die besser damit fahren, eventuell schon nach einem Jahr höher zu splitten. Aber das sind die wenigsten mE.
In dem Vergleich, den ich hier ziehen will, wird die Ernährung und andere Faktoren wie Regeneration und Frequenz der TE´s mal als konstant "optimal" vorausgesetzt, da man sonst eh nur schlecht vergleichen kann.
So und jetzt bist du mich auch wieder los und kannst weiterhin mit Halbwissen und Pumperweisheiten prahlen. Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.
-
 Zitat von The Wicker Man
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass JEDER Anfänger, der larifari irgendeinen vom Trainer aufgezwungenen 3er, 4er, 5er Split über Jahre hinweg macht und wenig bis gar keine Steigerung vorhanden ist, viel mehr Muskelmasse aufbauen könnte, wenn er 3-4 Jahre erst mal versucht, in den Grundübungen besser zu werden - hierbei meine ich sowohl die Technik als auch das Trainingsgewicht, das verbessert wird - indem er einen guten Ganzkörperplan oder einen sinnvollen 2er Split macht. Die 3-4 Jahre sind hier nur ein grober Richtwert. Sicher gibt es auch welche, die besser damit fahren, eventuell schon nach einem Jahr höher zu splitten. Aber das sind die wenigsten mE.
Purer Schwachsinn...
konstanter Muskelwachstum = stetige Erhöung der Reize
Wer was anderes meint hat keine Ahnung..
Das zeigt sich einfach auch aus Erfahrung und in den Studios sieht man das auch immer wieder...
Wer meint man könne mit einem 2er oder 3er Split mit GK über Jahre hinweg viel Masse aufbauen und das sehr erfolgreich der blöfft...
-
 Zitat von crusitto
Wer meint man könne mit einem 2er oder 3er Split mit GK über Jahre hinweg viel Masse aufbauen und das sehr erfolgreich der blöfft...
Und wer meint, er könne seinem Körper so ein Pensum wie Du es hier postest über Jahre fahren ohne früher oder später seinem Körper den Tribut dafür zu zollen hat leider noch keine schweren Rückschläge selber erlitten!
Viel erfolg beim "Dich tot trainieren"!
Da Training und vorankommen im Training, wie Du schon selber sagst, ein erhöhen der Trainingsreize in irgend einer Form beiinhalten muß, bin ich auf Deine erhöhung des Pensums in 4 Jahren gespannt.
-Falls Du dann überhaupt noch trainieren kannst oder willst-