-
Glutamineinnahme
Wie aus den Studienergebnissen ersichtlich liegt die optimale Dosis bei 4 Gramm Glutamin. Die Einnahme muss in Wasser unmittelbar nach dem Training und auf nüchternen Magen und ohne Zugabe irgendwelcher Kalorien erfolgen.
Einige sagen, dass man Glutamin ohne Kalorien ( und auf nüchternen Magen) einnehmen sollte, also nach dem Training zum Beispiel.
Nach dem Training will ich aber meine Glycogen aufladen, also esse ich stehts eine Banane unmittelbar nach dem Training!
(1Std. vorher Wheyshake, direkt vor Training nochmals Wheyshake und 5-15 min. nach Training Wheyshake.)
Also habe ich da wohl keinen nüchternen Magen. Während des Trainings trinke ich auch Apfelschorle, inder schließlich auch KH drin sind.
Bezieht sich das mit "ohne Kalorien" nur auf die Einnahme am Morgen?
Nochwas: Glutamin mit Wasser oder Traubensaft(kalorienhaltig)?
Anscheinend sind 4 g die beste Dosis. 2 mal am Tag? Wann?
Danke
-
Soll ich das nun sofort nach dem Training,(5 g) in Fruchtsaft oder Wasser etc. aufgelöst trinken?
morgens genau so, auf nüchternem Magen ?
-
-
Also ich hab das Glutamin ne Zeit lang immer sofort nachm Training (als Caps) mit Isostar runtergehaun (Umkleide) und 30 Minuten später mein Whey genommen. (zu Hause)
Meiner meinung nach dürfte das so Passen.
gruß,
-
Einige sagen, dass man Glutamin ohne Kalorien ( und auf nüchternen Magen) einnehmen sollte, also nach dem Training zum Beispiel.
Nach dem Training will ich aber meine Glycogen aufladen, also esse ich stehts eine Banane unmittelbar nach dem Training!
Du kannst das Glutamin kurz vor und/oder direkt nach dem Training nehmen (5-10g, z.B. zusammen mit dem Whey). An Stelle der Banane wäre Dextrose übrigens besser.
-
Flex Leser
Sinnvoll sind nach meiner Meinung folgende Einnahme-Zeiten
1. morgens, direkt nach dem Aufstehen (3-5 g)
2. ca. 1 Std. vor Training (ca.5 g)
3. nach dem Training (ca. 5-10 g)
4. vor dem Schlafengehen (möglichst nüchtern, 3g)
Als wichtigsten dieser Zeitpunkte erachte ich die Portion nach dem Training.
-
Wie aus den Studienergebnissen ersichtlich liegt die optimale Dosis bei 4 Gramm Glutamin. Die Einnahme muss in Wasser unmittelbar nach dem Training und auf nüchternen Magen und ohne Zugabe irgendwelcher Kalorien erfolgen.
Diesen Text finde ich gut, also werde ich mich auch an 4g halten.
Jetzt habe ich jedoch noch folgende Optionen, Glutamin einzunehmen:
1. morgens, direkt nach dem Aufstehen (3-5 g)
2. ca. 1 Std. vor Training (ca.5 g)
3. nach dem Training (ca. 5-10 g)
4. vor dem Schlafengehen (möglichst nüchtern, 3g)
oder
Als wichtigsten dieser Zeitpunkte erachte ich die Portion nach dem Training.
oder
Du kannst das Glutamin kurz vor und/oder direkt nach dem Training nehmen (5-10g, z.B. zusammen mit dem Whey). An Stelle der Banane wäre Dextrose übrigens besser.
oder
Also ich hab das Glutamin ne Zeit lang immer sofort nachm Training (als Caps) mit Isostar runtergehaun (Umkleide) und 30 Minuten später mein Whey genommen. (zu Hause)
Meiner meinung nach dürfte das so Passen.
oder
am besten 2x, einmal nach dem training und einmal vor dem schlafen...
das glutamin, was ich nehmen werde, ist mit ein wenig creatin und taurin zusammengesetzt, was eine bessere aufnahme des glutamins gewährleistet... hier ist es:
http://pnce.de/artikel.php4?art=p13044&artquery=list
So bin ich bisher, ohne Glutamin vorgegangen:
(1Std. vorher Wheyshake, direkt vor Training nochmals Wheyshake und 5-15 min. nach Training Wheyshake.)
Wie soll ich vorgehen? DANKE!
-
Willst Du jetzt die 6. Einnahmevariante hören?
Es muss Dir doch nun langsam aufgefallen sein, dass es keinen "Goldstandard" bezüglich der Glutamineinnahme gibt.
Die Gemeinsamkeit der bisher gegebenen Empfehlungen liegt darin, dass das Glutamin in mehr oder weniger "katabolen Phasen" zum Einsatz kommt.
1. Morgens nach dem Aufstehen (postabsorptiver Zustand).
2. Unmittelbar vor und nach dem Training (sicher der wichtigste Zeitpunkt).
3. Abends, unmittelbar vor dem zu Bett gehen (um über die Nacht bzw. in den ersten Stunden der Nacht eine hohe Glutaminverfügbarkeit sicherzustellen).
Übrigens: Was als "optimale Dosis" gelten kann, ist vollkommen unklar, ebenso wie die Verabreichung "auf nüchternen Magen und ohne Zugabe irgendwelcher Kalorien" Unsinn ist.
Gruß
-
75-kg-Experte/in
ich hätt noch eine Frage dazu..
Behindern sich Bcaas und Glutamin gegenseitig? (vor dem Training?)
mfg und danke
redfox!
-
Nö, behindern sich nicht.