du musst dir vor augen halten das du mit einem Training in einem Split einen Wachstumsreiz setzen musst der den Muskel stärker wachsen lässt als 2-3 kleinere Reize über die Woche verteilt.(GK-Plan)
aber hier gehts ja nicht um gk oder split sondern eher um die Frage ob diese irrsinnige Anzahl an Sätzen/Übungen nötig ist.
Denn diese Anzahl ist wohl das was den meisten hier sauer aufstößt.
Wenn du dann noch was von intensiv schreibst bringt das bei vielen wohl das Fass zum überlaufen.
Ok, ich bin noch Anfänger (1 jahr be******ener 3er split, 1/2 jahr GK-Plan), aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich z.b. nach 5 intensiven Sätzen Klimmzüge und 8 Sätzen Latziehen noch sinnvoll rudern sollte.
warscheinlich würde ich allerhöchstens noch 60-70% von meinem üblichen Rudergewicht verwenden können.
Der allgemeine Tenor geht doch in die Richtung das sich die Intensität des Trainings nicht aus der Satzanzahl bestimmt. Letzteres bezeichnet das Volumen.
Ich behaupte z.b. ein 20er Satz Kniebeuge mit dem maximal möglichen Gewicht für 20wdh ist weitaus intensiver als 5 Sätze Beinstrecken+5 Sätze Beincurler
Wovon man am Ende besser
wächst ist jedoch eine ganz andere Frage. Für mich kann ich diese ganz klar aus Erfahrung mit ersterer Variante beantworten, aber ich behaupte nicht das dies für jeden zutreffen muss.
Wenn du der Meinung bist das du mit mehr leichten Sätzen bessere Ergebnisse erzielst als mit wenigen schweren, dann ist das auch ok.
Aber bitte, BITTE, setze nicht die Trainingsintensität mit der Satzanzahl gleich und stelle Vermutungen an das Muskel x nun so und so groß wäre und deshalb mindestens y Sätze bräuchte um zu wachsen.
in diesem zusammenhang möchte ich dir doch sehr ans Herz legen mal den Doggcrap sticky zu lesen :
KLICK MICH
mir ist klar das dies in eine völlig andere Richtung abzielt, welche dir aber scheinbar nicht bekannt ist, so wie du schreibst.
Und ja, ich poste das hier auch im Anfängerforum, da du ja schon einige Zeit trainierst.
warum ?
Weil es so gut passt. Und weil es dir vielleicht Perspektiven aufzeigt.
Wenn du jedoch bei deinem hohen Volumen bleiben willst kann ich dir nur viel Erfolg wünschen.
Achja : da du betonst schon 4 Jahre zu trainieren und scheinbar auch von deinen Methoden überzeugt bist würde mich mal interessieren wo deine Kraftwerte so liegen.
Da du viele Übungen nicht machst wird das zwar schwieriger, aber bei Bankdrücken und Klimmzügen würde mich dein Arbeitsgewicht für ~10 wdh schon mal interessieren.
und nochwas, da man bei 4 jahren training ja mit sicherheit was sieht : mit 2-3 aussagekräftigen Bildern kannst du hier viele Zweifler von deiner Sache überzeugen.
Das musst du natürlich nicht tun, ist nur ein Vorschlag.
Lesezeichen