-
Sportstudent/in
@Ingolstadt_IN
aus Deinem ersten Thread zum Thema weiß ich ja, daß Du nach 3 Jahren Volumen kein blutiger Anfänger mehr bist. Die Grundübungen wirst Du aus dem ff beherrschen. Nur geht es bei HIT-Programmen in einen wirklich intensiven Bereich hinein. Jedes HIT-Programm beginnt zunächst mit mindestens 1 Woche Trainingspause. Wie bereits geschrieben vermute ich, daß Du durch Volumen übertrainiert hast, und deshalb wegen momentaner Erfolglosigkeit auf HIT umsteigen willst. Dann empfehle ich Dir sogar 4 Wochen absolute Trainingspause bevor Du mit HIT anfängst.
Außerdem solltest Du wenn Du mit einem HIT-Einsteigerprogramm anfängst, ich meine wirklich ein Einsteigerprogramm, zunächst einmal mit "schnellen" Kadenzen wie 4,2,4,2 anfangen, bevor Du Dich langsam auf super-slow hocharbeitest mit Kadenzen von 5,10 oder gar 10,10. Als Volumenanfänger hast Du ja zunächst vielleicht nur 50 KG auf der Bank gedrückt und keine 150!!!
Und wenn Du Dich zu einer hohen Kadenz hochgearbeitet hast, dann kannst Du mit entsprechender eigener Erfahrung im HIT gerne mal ein Warp-Programm versuchen. Ich für meinen Teil hab mir das in etwa 2-3, vielleicht erst 4, Jahren vorgenommen. Weil ich ganz genau weiß, daß damit vorher voll auf die ****** fallen werde.....Auf mein vorlautes Mundwerk fallen werde, weil mir 1stens die Übung in der ganz langsamen Bewegungsausführung fehlt und 2tens die nötige Grundkondition.....
Im übrigen laufen schon genug Volumenjünger rum, die behaupten HIT versucht zu haben und damit gescheitert sind. Sie sind aber nicht gescheitert, weil HIT nicht funktioniert. Sondern weil sie vorschnell mit hoch intensivem Training (HIT) anfingen und ohne die kleinsten theoretischen Grundlagen alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen kann....Auch ich falle immer wieder kurzfristig auf meinen Hintern, um dann festzustellen, daß der Fehler bei mir lag.....
Ich kann Dir HIT wirklich nur empfehlen, aber bitte fang es langsam an. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Alles Step By Step langsam aufeinander aufbauen.....
Da geht doch noch ein blöder Witz zum Thema:
Ein alter und ein junger Stier stehen auf der Weide. Auf der Nachbarweide ist eine Herde mit den schönsten Kühen die sich so ein Stier vorstellen kann, riesige Euter, knackige Hinterläufe etc....
Meint der junge Stier: "Hey Alter, da rennen wir jetzt rüber und dann packen wir eine."
Antwortet der alte Stier: " Das kannst Du gerne so machen, ich für meinen Teil lauf da ganz ruhig und langsam hin - und dann, dann pack ich sie ALLE..."