Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    60-kg-Experte/in

Paar Fragen zu einer Mini Kreatin Kur

Hi Leute,

hab mir so ziemlich alles hier zum Thema Kreatin durchgelesen was zu finden war, das ganze hat mich doch ziemlich verwirrt.

Habe nur festgestellt das es jeder irgendwie anders macht, und man pauschal keine Aussage treffen kann was nun das "beste" ist.
    Viele nehmen Monohydrat mit Wasser/Dextrose, andere schwören auf All-in-One Produkte wie Creavitargo/Createston, andere auf Monohydrat mit Transportmatrix und mit ALA etc.
    Viele kuren, viele nehmen das Jahr über.
    Viele nehmen mit Aufladephase, viele sagen die Aufladephase bringt nichts.

Daher bitte ich nochmal um zusammenfassende Antworten von Leuten die eigene Erfahrungen gemacht haben und was von der Materie verstehen.

Danke schonmal an jeden der die Geduld hat und sich die Mühe macht mir zu antworten.

Werde die Ergebnisse dann auch nochmal zussammenfassend in den Sticky adden damit alle davon profitieren.

Hier die Fragen:

1. Was spricht nun konkret für und gegen eine Aufladephase

2. Was ist die "beste" Kurlänge (so zwischen 3-6 Woche irgendwie, oder?)

3. Ich habe mich für Monohydrat + Dextrose entschieden, was mir nicht klarwurde ist: Traubensaft statt Dextrose oder Traubensaft + Dextrose?

4. Wenn man Dextrose nimmt, wieviel g? hab allerlei Sachen zwischen 10g und 100g gelesen :/

Und um noch konkreter zu werden:

Hab hier noch 100g Caps vorliegen (100 caps á 1g), wie soll ich die am Sinnvollsten nehmen.
    Empfholen ist 2x 5g Aufladephase (5 Tage), dannach 2g Pro tag (25 Tage lang), das würde dann nur 4 Wochen reichen.
    Mir ist klar das die Menge nicht viel ist, aber reicht eine Dauer von 4 Wochen wirklich aus für ne ordentliche Kur?

Oder sollte ich besser 20 Tage 5g nehmen oder 33 Tage 3g oder 50 Tage 2g?

Danke schonmal für die Antworten

gruß,

Neuer Benutzer
    Das lohnt sich nicht wirklich, wird zwar vielleicht auch was bringen, aber 2x5g aufladephase ist nicht so der Bringer! Besorg Dir Kreatinpulver und nimm 7 Tage lang 4x5g täglich und die restlichen 5 Wochen 2x5g. So hab ichs immer gemacht und es hat gut geholfen.

Achja, zu Deinen Fragen.

1.) Bin jetzt auch nicht allwissend, aber gegen eine Aufladephase spricht auf jeden Fall die Hohe Belastung der Nieren. Ist aber halb so wild wenn Du genug Wasser zu Dir nimmst.

2.) Die beste Kurlänge... Hmm... 6 Wochen sind schon eine gute Zeit. Kannst das Kreatin aber auch länger nehmen, z.b. ein Jahr lang jeden Tag 10g. Aber wenn Du unbedingt ne Kur machen willst, dann sind 6 Wochen schon ganz in Ordnung.

3.) Kreatin ganz normal mit nem Glas Traubensaft ist völlig ausreichend.

4.) Keine Ahnung :/

60-kg-Experte/in
    Erstmal danke für die Antwort

Wie ist es mit der Kombination mit Whey wenn ich das Kreatin nach dem Training nehme.

Habe mir das so überlegt:
    Ich nehme zum Training noch ein bisschen Traubensaft mit, werde nach dem Training sofort das Kreatin mit dem Traubensaft nehmen (sind ja Kapseln) und dann wenn ich 30 Minuten später zu Hause bin nochmal mein Whey.

Lohnt es sich noch dazu KH extra in Form vom Traubenzucker zu nehmen, oder reichen die KH die im Traubensaft sind aus?

Außerdem würde das 30 Minuten spätere nehmen von Dextrose nochmal nen Insulin Peak (wie es ja sein soll) hervorrufen, was ideal wäre.

Meine Angst ist nur das es zuviel KH werden, da ich das Kreatin ja schon mit Traubensaft nehme (direkt nach dem Training!)

Bitte um Hilfe

gruß,

Discopumper/in
    Hallo.

1)
    pro:
    -schneller Kraftanstieg
    -bei sehr kurzer Kur unter 4Wochen eventuell bessere Zuwächse
    contra:
    -Nierenbelastung ab 10g
    -Dauerhaft eher geringere Zuwächse
    -Körper verwertet Creatin nicht mehr optimal (Rezeptorensättigung), was Dauerhaft erhöhte Einnahme erfordert (z.B. 5g statt 3g)

2)
    -am besten gar keine Kur, Kur machst Du mit Testo nicht mit Creatin, wenn doch minimum 4Wochen

3)
    -ab 500ml Traubensaft ist keine Dextrose erforderlich
    -bei 250ml Traubensaft zusätzlich etwa 30-40g Dextrose
    -Ohne Traubensaft siehe Punkt4

4)
    -Dextrose ab 40g, bei 96g voller Insuliner Schub, d.h mehr bringt nichts

Zu den Tabs: Würde 33Tage lang 3g empfehlen, auf 2g würde ich nicht runter gehen, "Ladephase" macht bei der geringen Menge kaum Sinn da die "Kurlänge" dann zu kurz wird

Zu der Whey-Sache: Grundsätzlich gut gedacht, 30min sind optimal, auf einen weiteren massiven Insulinschub würde ich verzichten, der Insulinspiegel müßte ohnehin noch erhöht sein.

60-kg-Experte/in
    danke für die Zahlreichen Tips dare88em, du hast mir jetz schon wieder sehr geholfen.

2 Fragen bleiben noch offen:

a)Mir ist noch eine gute Alternative eingefallen:

1-5 Tag: 2x3g = 6 g/Tag (=> Insgesamt: 30g, 5 Tage)
    Dannach: 3g/Tag (Insgesamt: 70g, 23 Tage)

Macht das mehr Sinn, da ist praktisch dann ne Mini Aufladephase enthalten.

Das mit 3g/Tag klingt schon sinnvoll, würde aber gern ne Aufladephase mit einbaun da die ja doch ein bisschen was bringen und das meine 1. Kreatin Kur ist (wenn auch nur ne kleine.)
    28 Tage ist halt etwas kurz, das ist mein einziges Bedenken.

Mit 3g/Tag hätte ich 33 Tage abgedeckt, aber spielen die 5 Tage wirklich eine so große Rolle?

Dannach (nach der Pause) werde ich wohl Createston probieren.

b)

Reicht es wenn ich das Creatin mit Traubensaft nehme, und 30 Minuten später mein Whey oder sollte ich zum Whey dazu noch extra Traubenzucker nehmen?

Wäre cool wenn ich darauf noch ne Antwort bekommen würde

gruß,

Discopumper/in
    Hallo.

Also:

a)
    -ist Ok, sinnvolles Schema
    -nein, die 5Tage machen nicht den großen Unterschied aus

b)
    -es reicht aus, das Creatin mit der entsprechenden menge Traubensaft zu nehmen und am besten dierekt dazu 30g Whey
    -durch das Whey wird auch eine gewisse Insulinausschüttung forciert, d.h. wenn Du es dierekt dazu nimmst kannst Du mit dem Traubensaft auf etwa 400ml runtergehn
    -wenn du es unbedingt später nimmst würde ich es "trocken" nehmen, also ohne Dextrose, ich würde die starke Insulinausschüttung nicht zu oft strapazieren, das ist nicht besonders gut, zudem senkt es die Empfindlichkeit deines Organismus für Dextrose, übertrieben gesagt kannst Du irgendwann Zucker in Dich reinschütten bis zum "geht-nicht mehr" und Dein Insulinspiegel reagiert kaum noch darauf; im absoluten Extremfall führt ein übertriebenes derartiges Vorgehen zu Typ-II Diabetis, also Altersdiabetis, wiegesagt da muss man das schon sehr übertreiben und über Jahre durchziehen aber trotzdem....

60-kg-Experte/in
    Noch ein paar Fragen die sich mir aufgedränt haben mitlerweile.

1. Ist es besser 3x2g zu nehmen oder 2x3g am Tag (bei der obigen Dosierung!)

2. Wann soll ich den Spass nehmen, morgens auf nüchternen Magen und?

3. Gibt es Wechselwirkungen mit irgendwelchen Mineralien, nehme: Calcium, Zink, Magnesium + Vitamine?

Hoffe ihr könnt mir auch noch da kurz helfen

gruß,

Discopumper/in
    Hallo, hoff Du fängst auch mal an...

Also:

1)eindeutig 2x3g, da Du zu den Einahmen immer etwa 100g Dextrose oder 50g Dextrose + 50g Whey oder 500ml Traubensaft brauchst und das solltest Du maximal 2mal am Tag tun

2)früh und nach dem Training, ansonsten (Trainingsfrei) früh und Nachmittag zwischen den Mahlzeiten

3)Käse, wir reden hier nur von Kreatin, Hauptsache ist reichlich zu trinken (>3Liter, besser 4)

So, jetzt fang aber an

Discopumper/in
    waere richtig cool wenn du mir ne pm ueber erfolge und zuwaechse und son kram schicken koenntest interessiert mich sehr da ich ungfaehr ds selbe wie du machen moechte hab auch noch son ca. 100-150 tabs.

danke

und viel erfolg!

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von dare88em
    Hallo, hoff Du fängst auch mal an...
    Hat sich leider noch ne leichtere Erkältung dazwischen geschoben, darum hab ich gestern erst angefangen.
    War mir nur nicht mehr so sicher.
    Hab sie gestern das erstemals Früh und Abend 2x3 g genommen, aber das war ja zum Glück richtig.
    Danke nochmal!

Werde von meinen Fortschritten berichten, ist meine 1. Kreatin Kur, aber wegen der geringen Menge verspreche ich mir so 2 kg + maximal.

Aber wir werden sehen.

In 4 Wochen weisst du (und ich) mehr

gruß,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte