-
wahrscheinlich hat kein gewichtheber oder dkler jemals über diese frage nachgedacht.
das optimum stellt sich bei seriös trainierenden, bzw. bei leuten die für eine sportart geeignet sind automatisch ein.
-
 Zitat von unequipped
wahrscheinlich hat kein gewichtheber oder dkler jemals über diese frage nachgedacht.
das optimum stellt sich bei seriös trainierenden, bzw. bei leuten die für eine sportart geeignet sind automatisch ein.
da ich davon ausgehe das du dich als seriös trainierend betrachtest könntest du diese Frage doch einfach und klar beantworten anstatt wieder auf irgentwelche anderen sportler zu verweisen.
Allein die Aussage das alle, die das nicht von sich aus wissen, ungeeignet für den Sport wären ist eine Frechheit.
@ topic : ich setze pressatmung ein da es mir so leichter fällt den bauch konstant angespannt zu lassen ohne mich stark darauf konzentrieren zu müssen.
Ob das allerdings richtig ist weiß ich nicht.
Fakt ist jedoch das mir diese Art der Atmung mehr Probleme macht bei den letzten wdh, vor denen ich teilweise 3-4 mal durchschnaufen muss.
Dafür kann ich eben den Rücken problemlos gerade halten....
-
Presst du die Luft BEI der Belastung, oder NACH der Belastung raus (wie im Vid zu sehen)?
Gruß, GG
-
danach.
allerdings atme ich erst ein wenn ich runter gehe(etwa bis OS parallel zum boden sind) und nicht vorher.
Da meine wdh länger dauern halte ich es für schwer schon vorm runtergehen die luft anzuhalten...
Sehe ich aber unproblematisch, da ich im ersten Abschnitt der Abwärtsbewegung problemlos das Hohlkreuz halten kann.
Ich möchte mich jedoch in keinster Weise mit diesem Athleten vergleichen, mache gerade mal lächerliche 90kg*10.
-
Ich habe gestern das 1. mal Kniebeugen gemacht. Nur mit der Stange versteht sich. Einfach um die Übung zu lernen.
Der Ablauf:
Aufrecht stehen -> Luft anhalten -> runter, wieder hoch-> Luft ablassen und einatmen.
Da ist mir schon recht schwindlig geworden. Wenn ich überlege, dass da noch Gewicht drauf kommen soll, ...unmöglich! Vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache.
Deine Atemtechnik hört sich für mich machbarer an. Aber du schreibst auch, dass du dir nicht sicher bist, dass das 100% richtig ist.
Ich hätte gerne mehr Klarheit. Vielleicht postet ja noch jemand der es ganz genau weiß!
Gruß, GG
-
für die atmung, ganz gleich in welchen situationen, ist das - viele 100millionen jahre alte stammhirn zuständig. das großhirn - hoffentlich reichlich vorhanden - wurde von der evolution für was anderes erdacht. z.b. dafür, ganz tolle fragen in diesem forum zu stellen.
-
Also ich stelle in einem Anfängerforum Anfängerfragen. Ganz einfache Sache eigentlich.
Was du hier machst ist allerdings sehr fragwürdig. Ich nenne es mal Posen oder Ego puschen. Wer es braucht kann das gerne machen, aber damit ist dann leider nur dir allein geholfen.
Gruß, GG
-
 Zitat von unequipped
für die atmung, ganz gleich in welchen situationen, ist das - viele 100millionen jahre alte stammhirn zuständig. 
Zwischen der Großkotzigkeit und der Richtigkeit deiner Beiträge besteht teilweise ne beträchtliche Diskrepanz, vor allem wenn du mal wieder diese leidige Evolutionsschiene fährst.
@Will Mehr ^^
Das mit den Äderchen stimmt schon, leute mit hohem Blutdruck, Gefäßschäden, Bindegewebsschwäche etc sollten da ein wenig Acht geben. So mancher hat auch schon nen Schlaganfall beim Pressen aufm Klo erlitten, aber das nur so am Rande, betrifft nur ältere Semester.
Inwieweit diese Problematik den jungen, gesunden (,ungestofften) Durchschnittssportler beschäftigen sollte, der hobbymäßig ein wenig pumpen geht, würd mich auch interessieren.