-
Sportbild Leser/in
Also ich hatte fast 3 Monate Schmerzen in den Handgelenken und hab` deshalb mit Gewichten aussetzen müssen. Habe nur Ausdauersport gemacht, was ein wenig geholfen hat. Wirklich geholfen haben mir dann Gelenkbandagen während des Trainings, gefolgt von Druckverbänden nach dem Training um die Gelenke länger ruhig zu halten. Auch der "Gelenk Support 2" von Best Body Nutrition hatte eine sehr gute Wirkung. Jetzt, nach 1 Monat bin ich quasi schmerzfrei
-
ich habe auch probleme mit meinenm handgelenk, und jetzt wo ich das hier so lese, fällt mir auf, dass ich die schmerzen erst habe, seitdem ich langhantelcurls mache.... aber ich halte das handgelenk ja eh gerade, also verstehe ich nicht warum diese übung schjlecht sein sollte.. kann mir das bitte jemand erklären??
meine laienmidizinische sicht dazu: bei dips, bd, kz etc wirkt die belastung ja senkrecht auf die Handgelenke, dh. der arm bildet eine linie! Bei Curls hingegen muss das handgelenk einen großteil des bewegungsablaufs arbeiten, um sich "in linie" mit dem arm zu halten, es muss ständig alleine gegen das gewicht arbeiten. (daher übrigens auch wie jensjung sagte oft probemauslöser, wenn man bei dps, bd etc da handgelenk ncht gerade hält). hoffe man konnte verstehen, was ich meine...
-
Oft Fehlende Kontrolle des Handgelenks, mangelnde muskuläre Stabilisation, was nicht nur an der Kraft liegt.
Daher immer gute Technik und kotrolle des Griffs beachten - wenns Gewicht dafür zu schwer ist, weniger nehmenund auch bei den letzten Wiederholungen saubere Bewegungsausführung.
Oft gewöhnt sich das Handgelenk schenll an die Belastung, wenn die Technik sauber ist.
-
Flex Leser
lh curls haben bei mir auch schmerzen verursacht.
mitkh absolut kein problem. warum auch immer
...hat das System verstanden.
-
60-kg-Experte/in
Habe auch schmerzen gehabt Kaufe dir solche Handgelenk schoner oder Handschuh wo die schoner mit dran sind..
-
Flex Leser
ich werd jetz eine "glucosamine kur" machen
werde davon berichten obs was gebracht hat
-
 Zitat von shotokan
Die Erklärung ist ganz einfach: Gerade ist nicht die physiologisch korrekte Handgelenksstellung!
Ein kleiner Trick dazu: Mach eine Faust, bei der die Knöchel des Zeige- und Mittelfingers ins Ziel treffen würden, so wie eine Faust eben richtig verwendet wird. Jetzt drehe die Faust, so dass du die eingerollten finger siehst. Jetzt öffne sie. Dir wird vielleicht auffallen, dass die Finger nicht geradeaus zeigen und das Handgelenk somit auch nicht so steht, wie du es bisher für richtig gehalten hast.
Du kannst das auch weiter erproben, indem du Faustliegestützen (auf den beiden Schlagknöcheln!) machst, wobei die Fäuste eng neben der Brust platziert werden. Dir müsste auffallen, dass diese Handgelenkstellung die Belanstung am besten abfängt.
Was Curls mit LH zusätzlich erschweren könnte, ist die Tatsache, dass unsere Arme in supinierter Haltung ja auch nicht Kerzengerade sind, sondern im Ellbogengelenk leicht nach außen abgewinkelt sind.
Diese beiden anatomischen Gesichtspunkte resultieren in der ausgeprägten Schrägstellung der Handgelenke, welche ja zb durch die Curlstange berücksichtigt wird. Bei KH, wie es einer meiner Vorredner beschrieb, ist das natürlich kein Problem, da die beiden Handgelenke ja nicht gebunden sind und sich frei ausrichten können.
ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe bemerkt, dass eigentlich gar nicht mein handgelelnk, sondern vielmehr mein handrücken schmerzt und zwar immer dann, wenn ich meine hand abwinkle, egal ob nach oben oder nach unten... und außerdem habe ich nur links schmerzen...
- wisst ihr was das sein könnte?
- hat das was mit den sehnen zu tun..?
- soll ich kein langhantelcurls mehr machen?
vielen dank
-
Neuer Benutzer
 Zitat von Batista123
ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe bemerkt, dass eigentlich gar nicht mein handgelelnk, sondern vielmehr mein handrücken schmerzt und zwar immer dann, wenn ich meine hand abwinkle, egal ob nach oben oder nach unten... und außerdem habe ich nur links schmerzen...
- wisst ihr was das sein könnte?
- hat das was mit den sehnen zu tun..?
- soll ich kein langhantelcurls mehr machen?
vielen dank
vermutlich deine sehne aber musst du untersuchen lassen
und von langhantelcurls würde ich abraten
bei kurz hanteln in der nächsten zeit nicht mehr eindrehen und schauen ob sich dein handgelenk bessert
-
Knick mal deine Hand nach unten und schau nach ob du auf dem Handrücken einen Buckel hast, der größer ist als auf der anderen Hand. Wenn ja ist es wahrscheinlich eine Zyste. Falls ja solltest du zum Arzt(Orthopäde) und untersuchen lassen.