
-
60-kg-Experte/in
ZMA selbst gemacht?
Hallo leute, ich hab mal eine frage.
Ich hab letzten auf andro, son bericht über supplemts gelesen!
Da stand dann etwas über ZMA, hab dann mal was gegooglet und den erst besten beitrag für euch kopiert
ZMA
ZMA ist ein Klassiker unter den Mitteln zur Förderung des Testosteron-Spiegels. In zahlreichen Studien wurde belegt, dass diese Kombination aus Zink- und Magnesiumaspartat sowie Vitamin B6 verschiedene anabole Hormone – darunter Testosteron, IGF-1 (Insuline like Growth Factor) – anregt. Training hat zur Folge, dass weniger Zink und Magnesium vorliegen. Daher sollte man diese Mineralstoffe in größeren Mengen zu sich nehmen. Ein Mittel das ZMA enthält ist dafür am besten geeignet.
ZMA kann auch beim Ein- und Durchschlafen hilfreich sein und so die Regeneration zwischen den Trainingseinheiten verbessern.
Dosierung: Die meisten ZMA Produkte liefern 30 mg Zink, 450 mg Magnesium und 11 mg Vitamin B6. Nach Packungsempfehlung ungefähr 30 bis 60 Minuten vor dem Einschlafen einnehmen.
Da diese Produkte nicht grad günstig sind ( im anbetracht der inhaltsstoffe) stellt sich für mich folgende frage: Hab ich mit einem handelsüblichen Zinkprodukt und magnesium+ b6, den gleichen effeckt als mit so einem fertig produkt? Oder ist da wieder ein ganz spezielles Zink und ein ganz besonderes Magnesium von nöten?
vllt hat ja jmd etwas erfahrung damit gesammelt.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von slotty
magnesium+ b6, den gleichen effeckt als mit so einem fertig produkt? Oder ist da wieder ein ganz spezielles Zink und ein ganz besonderes Magnesium von nöten?
Ne, brauchst nur darauf zu achten, dass die Form qualitativ hochwertig ist, sodass dein Körper die Stoffe gut absorbieren kann.
Also Zink macht sicherlich Sinn, Mag und Vit b6 muss jeder selber wissen.
Das ZMA den signifikanten Effekt hat, den man ihm zuspricht seitens der Supp Firmen, als Hormon Stimulans, wage ich zu bezweifeln. Glaube da eher an eine Teure Komposition von Stoffen, die einzeln günstiger sind.
-
Ich nehms einzeln, Magnesium nehme ich eh jeden Abend, nun kombiniert mit Zink und Vit. b Komplex, hochdosiert.
Gruss
Ds
Ähnliche Themen
-
Von CMS im Forum Ernährung
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:52
-
Von chriss909 im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 20.11.2010, 20:22
-
Von Nessie im Forum Ernährung
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 21.05.2009, 09:44
-
Von daid04 im Forum Ernährung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 15.05.2009, 12:41
-
Von Carter15 im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 08.09.2006, 08:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen